Umzug von Emails und Strukturen Mac Outlook -> Apple Mail

Derflori

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis !


ich nutze seit geraumer zeit einen Mac und aus Macht der Gewohnheit auch das Office Paket inkl. Outlook.

Grundsätzlich gefällt mir die Outlook Thematik sehr gut, habe es mir nun aber zum Ziel gesetzt, zumindest gehe ich in der Annahme dass das bei Apple geht und bei Windows nicht, dass ich auf 3 Endgeräten immer die gleichen Mails habe, inkl. gesendeter und gelöschter Emails.

Die 3 Endgeräte wären Iphone, Imac und MacBook Pro. Natürlich gleichen die sich immer nur ab wenn wenn die jeweiligen Geräte auch online sind. klar.


Mein Ziel ist es, nicht wie jetzt im Büro zu sitzen und Mails zu beantworten, sondern dies entspannt zuhause zu erledigen mit dem Iphone oder MBpro. Am nächsten Morgen im Büro jedoch alle Unterhalten fortführen zu können auf dem Imac.


Ich habe im Outlook natürlich schon eine Ordner Historie die ich gerne übernehmen möchte, ich habe auch schon mal von IMAP Konten gehört, probiert und festgestellt dass erstmal 1000e Mails weggeschickt wurden, um später dann in einer anderen Ordnerstruktur auf dem MAc wieder da zu sein bzw. das Telefon voll von Mails ist.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand folgendes vermitteln kann:

Umzug der vorhandenen Emails (ALLE Ordner und Mails) von Outlook (nicht Express) nach Apple Mail auf dem Imac

Synchronisation zwischen Mac und MBpro, immer, überall, JEDE Email, jeder Vorgang wie umspeichern, löschen.

Ich bin auch bereit dafür zu bezahlen, aber es muss dann auch so funktionieren :)


freu mich auf Feedback,


Gruss

Florian
 
Das Synchronhalten mit POP-Konten ist zwar möglich, aber bei weitem nicht so komfortabel wie mit IMAP.

Ich habe z.B. GoogleMail als Provider (einfach dann mal googlen wie man das optimal für OS X, iOS, Windows, ... einrichtet). Wenn sämtliche Ordner dort als Labels eingerichtet werden, kann man diese dann hinterher einfach in den IMAP-Ordner kopieren (verschieben ist m.E. im Fehlerfall eine ganz schlechte Idee). Bei vielen Mails braucht's allerdings einige Zeit...

Auf iOS-Geräte werden im Normalfall nicht mehr als die neuesten 50 Mails angezeigt, Zugriff funktioniert aber auf alle z.B. über die Suche.

Im Übrigen ist die Wahl des Mailclients dabei völlig wumpe und sollte dieselbe Anzahl von Mails usw. hervorbringen.

Einzig aufpassen sollte man Umstieg von Outlook oder ähnlich proprietärem Programmen, dass programmeigene Formattierungen wie das "Rich Text Format" vorher in HTML gewandelt werden, da ansonsten das Lesen mit anderen Clients schwierig wird. Ist bei Outlook meist bei gesendeten Mails zu finden und bei empfangenen von anderen Outlooknutzern.
 
also meinst Du erst nach google mail zu exportieren um dann diese schon gewandelten Daten in Apple Mail zu importieren? :)
 
Man nennt das dann nicht importieren sondern synchronisieren, da die Mails auf dem Server (also z.B. bei Googlemail) verbleiben, dadurch sind sie dann auch offline verfügbar. Immerhin hat man bei Google aktuell über 7 GB Platz für seine Mails.

Weiterer Vorteil ist, egal, womit man die Mail gelesen hat, sie erscheint auch unter den anderen Clients als gelesen (ohne Push muss man allerdings seine Ansicht aktualisieren oder warten bis das das Mailprogramm selber tut). Bei POP würde man, sofern man die Mail nicht sofort mit dem Download löscht, bei allen Clients die bereits gelesenen wieder als neu angezeigt bekommen.
 
ja, das wäre der unterschied zwischen Pop und imap. nun ist alles per Pop eingerichtet und es lagern 1000e Mails in organisierter Ordnerstruktur in meinem Mac. diese möchte ich, meinetwegen in Zukunft mit imap, in apple mail importieren um dieses wiederum über imap wieder mit dem macbook und iphone zu synchronisieren :)
 
Du kannst auch Outlook/Entourage ohne IMAP auf deinen Rechner synchron halten... Einfach den Ordner "Hauptidentität" mit z. B. Synchronize! X Plus mit deinen verschiedenen Rechnern synchronisieren. Hab ich jahrelang vor der Umstellun auf Mail so gemacht....
 
Du kannst auch Outlook/Entourage ohne IMAP auf deinen Rechner synchron halten... Einfach den Ordner "Hauptidentität" mit z. B. Synchronize! X Plus mit deinen verschiedenen Rechnern synchronisieren. Hab ich jahrelang vor der Umstellun auf Mail so gemacht....

Und die Endgeräte, die zufälligerweise kein Mac sind, werden dann wie synchron gehalten?
 
Zurück
Oben Unten