Umzug vom iMac zum iMac

mac marhey

mac marhey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
46
Hallo!
Habe mich nun einige Zeit lang im Forum nach einer Antwort umgeschaut, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Folgender Sachverhalt. Ein neuer iMac ist im Anmarsch :). Von meinem jetzigen besitze ich ein TM-Backup. Wenn nun der neue Mac da ist, reicht es einfach die externe FP anzustöpseln und das Backup zurück zu spielen? Ist dann der neue Mac auf dem selben Stand, wie der alte als ich ihn zuletzt ausgeschaltet habe? Werden auch alle Programme zurück gespielt? Was ist mit Programmen, die auf dem neuen Mac eigentlich "weiter" sind als auf dem alten (speziell die iLife Programme)?
Macht der neue Mac mit Time Machine einfach an der selben Stelle weiter, wo der alte aufgehört hat?:confused:

Ich weiß, viele Fragen:eek:. Hoffe aber, ihr könnt mich aufklären

Danke im Voraus!
 
Macht der neue Mac mit Time Machine einfach an der selben Stelle weiter, wo der alte aufgehört hat?:confused:

Ja ... die "alten" Programme sind natürlich mit auf dem Backup, aber für gewöhnlich können die neueren Programmversionen mit deinen älteren Dateien was anfangen.
Sprich: Wenn du beim Starten gefragt wirst, ob du ein TM Backup verwenden willst, bejahst du das.

Dann probier halt aus, ob deine Daten verwendet werden können und lösche die alten iLife Programme, wenn's funktioniert.
 
Ich häng mich hier mal ran:

Tja, ich stehe in etwa 2 Wochen vor der gleichen Frage; die Ausgangslage (TM Backup) ist die gleiche.

Kann ich den "neuen" zuerst auch einrichten, dh. mich um LAN, Drucker, Scanner etc. kümmern und anschließend Dateien u. Programme vom TM-Backup holen?
Oder würdet ihr empfehlen sofort alles von TM zu "holen".

Einige Programme haben ja einen Code, muss ich den zuerst auf dem alten, zu löschenden Mac, sauber deinstallieren um mir aus TM lauffähige Programme zu übertragen?

Danke für Eure Tipps.
 
Ich würde alles neu einrichten und gar nichts mit TM zurückholen, um ein wirlich sauberes System zu haben.
 
Du kannst den Migrationsassistenten auch später benutzen.
Nicht den gleichen Benutzernamen verwenden, wie auf deinem alten Mac, wenn du den neuen einrichtest - bei gleichem User kommt der Migrationsassi aus dem Tritt.

Holger
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Migrationsassistent und dem Time Machine Backup?
Steh jetzt auf dem Schlauch???
 
Der Migrationsassi richtet den neuen Mac als eigenen Rechner ein, TM wird auf dem Neuen versuchen den Alten wieder herzustellen, also eine Kopie zu erstellen. Ist nicht sinnvoll, wenn den alten weiter nutzen möchtest vielleicht sogar im gleichen LAN, dass gibt dann Probleme…
 
Einfach den Migrationsassistenten die Daten vom TM Backup zurückspielen lassen.
Du kannst sogar auswählen was davon…

Der Migrationsassi richtet den neuen Mac als eigenen Rechner ein, TM wird auf dem Neuen versuchen den Alten wieder herzustellen, also eine Kopie zu erstellen. Ist nicht sinnvoll, wenn den alten weiter nutzen möchtest vielleicht sogar im gleichen LAN, dass gibt dann Probleme…

So schwer den Netzwerknamen des Macs abzuändern? Oo
 
Bringt der Migrationsassistent auch sämtliche Mails, Kontakte, Notizen usw. mit rüber?
 
und auch die Musik mit rüber?
 
Der Migrationsassi bringt alles mit rüber (und auch einiges was du nicht mehr brauchst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
Du kannst den Migrationsassistenten auch später benutzen.
Nicht den gleichen Benutzernamen verwenden, wie auf deinem alten Mac, wenn du den neuen einrichtest - bei gleichem User kommt der Migrationsassi aus dem Tritt.

Holger

Ist dir das passiert?

Ich hab das noch nie anders gemacht, d. h. immer den gleichen User eingerichtet und es gab nie irgendwelche Probleme.

Hm.
 
so, muss noch mal nachhaken:)

1.) Also wie ist denn nun eigentlich die beste Vorgehensweise:

Neuen Mac einschalten -> Nutzer einrichten -> Internetverbindung einrichten -> Softwareaktualisierung durchlaufen lassen -> dann Migrationsassisten starten ?

oder gleich beim ersten Start, wenn er nachfragt ob Daten migriert werden sollen den Migrationsassistenten benutzen? (Softwareaktualisierung eben erst nach der Migration?)

2.) Was wenn ich nachdem ich mit dem Migrationsassi alles rübergeschaufelt habe, merke , dass doch einige Daten oder Einstellungen fehlen? Kann ich dann immer noch mit meinem TM-Backup des alten Mac noch mal alles draufspielen?

:confused:
 
1.) gleich beim ersten start
2.) ja, aber wozu? der migrations-assi macht ein identisches abbild deines jetzigen imacs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
So kurzer Erfahrungsbericht!

Habe meinen neuen 21,5 iMac erhalten. Eingeschalten, dann direkt den beim Start angebotenen Migrationsassi benutzt und meine Daten aus meinem TM-Backup rübergeholt (ca. 45 min).

Alles da wo es sein soll. Bilder, Musik, Programme, Mails etc.

Bin begeistert :D

Und Time Machine macht an der alten Stelle einfach weiter (Nach Nachfrage). Habe also noch das komplette Backup meines alten Mac. Super!

btw. der neue iMac ist echt ne Wucht:)
 
Hattest du auf dem alten 10.5 und nun auf dem neuen direkt mit 10.6 keine Probleme?
 
Hallo, ich klinke mich hier mal rein. Habe nämlich fast die gleiche Frage.

Ich benutze bis jetzt noch ein Macbook mit Snow Leopard und iLife 08. Der neue iMac ist schon bestellt und sollte morgen geliefert werden. Jetzt ist meine Frage, ob ich direkt bei der Installation über TimeMachine alle Daten rüberziehen lassen kann, oder ob dann auch die "alten" iLife Programme drauf sind.
Oder kann ich bei der Installation auch nur einzelne Datensätze und Programme auswählen, die aus dem Backup übernommen werden sollen. Z.B. soll meine iTunes-Sammlung und meine Mail-Daten übernommen werden. Außerdem wäre es gut wenn ich einzelne Programme, wie EyeTv auch einfach auswählen und kopieren kann.

Danke für eure Hilfe.
 
@HGB

es werden die neuen iLife Programme belassen!

es wird der komplette Programme-Ordner kopiert
 
ich bin vor 10 Tagen vom 20 " Dual Core auf den 27" Imac umgezogen. Im Migrationsassistenen wählt man aus, was man umziehen lassen möchte (Daten, Programme, alles, was auch immer)
Bis auf Opera (da gabs Probleme mit den Daten, ist alles perfekt mit umgezogen.
 
Zurück
Oben Unten