Umzug neues iPhone - kleiner Erfahrungsbericht

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
172
Guten Morgen,

ich bin begeistert.

Eigentlich wollte ich beim 11 Pro bleiben, bis zum bitteren Ende. Da ich aber mit einem Telekomvertrag geliebäugelt habe, bin ich ich bei mobileforyou fündig geworden.
mein 7er hatte ich vor Jahren dort gekauft und Abwicklung war top. Jetzt das 14Pro zu einem guten Preis (Telekom bietet im Moment 240 Eur Cashback an).

Mein 11 Pro hatte 256GB. Habe ich nie auch nur annähernd voll bekommen. Also mich von Altlasten getrennt und bin bei unter 100GB gelandet, deshalb nur das 128 geordert.
Videos in xK interessieren mich nicht. Wie alle Daten transferieren. Als Problematisch ausgemacht: Comdirect PhotoTan, und TK GesundheitsApp.
Dann beide Handys nebeneinander gelegt und los gings. Hatte fast eine Stunde gedauert wegen MusikSammlung.
Unglaublich: alles da, obige Apps mit den Papierdokumenten eingerichtet und alles läuft.
Hätte im Leben nicht gedacht, dass das so klappt und das Ganze ohne einen Mac. Chapeau Apple.

Begeisterung aus😉
 
Ich wechsle seit 2008 jährlich auf das neue iPhone und hatte wirklich nie Probleme. Sei es früher mit den Backups die ich manuell bei iTunes erstellt habe, noch bei den neueren Generationen wo man es ja nur noch daneben legen muss bzw. Backup per iCloud einspielen. Das macht Apple wirklich super. 👍🏼
 
Ich hatte das 13Pro kurz, gefiel mir aber nicht. Da hatte ich mit dem Google Authentifikator Probleme, da ich zugestimmt hatte löschen nach Übertragung. Als ich dann wieder zurück zum 11 ging, war alles weg. Diesmal habe ich erst eingerichtet und dann gelöscht.

Auf jeden Fall macht das Apple Top.
 
Im Prinzip wollen Sie natürlich einen Wechsel so einfach wie möglich machen.
 
Aus gegebenen Anlass.
Wie klappt denn der Umzug mit dem Google Authentifikator am problemlosesten?
 
An lulesis Frage anknüpfend:
ApplePay und Authentifizierungsapps von Banken oder auf PW-Safes wie Safe+? Muss das neuerlich eingerichtet werden?
 
Mal schön zu lesen, dass jemand das iPhone nicht langweilig findet.:) Herzlichen Glückwunsch.

@lulesi
Aus folgenden Gründen muss ich nun sehr vorsichtig sein. A: Habe noch mein 8Plus, B: benutze kein Google mehr.
Könnte mir aber vorstellen, dass mit einem OTG Adapter alles sehr gut funktionieren könnte.
 
Ich hatte das zuletztbeim Umzug vom 6SE auf das 12 gemacht.
Alles super. Bis auf die Sparkassen-App. Die wollte nicht und musste von Grund auf neu eingerichtet werden.

Diese Art von Umzug finde ich genial.
 
Danke.
Das erinnert mich an den wichtigsten Tipp.
Keinesfalls das alte Iphone nach durchgeführter Kopie löschen, sondern erst einmal
in Ruhe sämtliche Bankaccounts, Authentificatoren und Email Konten prüfen.
Ganz genau! :)

Das ist ja das Blöde am Google Auth, dass sie KEIN Backup anbieten wie z.B. Authy!

Entweder du warst so clever und hast ALLE QR Codes jeder einzelnen Anwendung gescreenshottet
und in einem Safe liegen, oder du hast dein altes & neues Phone am Start, wobei das alte natürlich
noch nicht gelöscht sein darf und machst es via Google Auth > Konten übertragen > Konten exportieren via QR Code!

Hast du das alles nicht VORHER bedacht, dann viel Spaß mit der Recovery und hoffentlich hoffentlich vorher gesetzten
Google Recovery Codes

Ansonsten viel Spaß :LOL:
 
Aus gegebenen Anlass.
Wie klappt denn der Umzug mit dem Google Authentifikator am problemlosesten?
Du wählst Konten exportieren und erzeugt wird ein QRCode. Auf dem neuen Handy einlesen fertig.
mein Fehler beim letzten mal war, dass ich auf die Abfrage nach Export alles löschen ja gesagt habe und durch das Löschen; des Handys alles weg war.
diesmal habe ich die Abfrage verneint, und erst als ich sicher war, dass Handy zu behalten, aber ich das Alte komplett gelöscht.
 
An lulesis Frage anknüpfend:
ApplePay und Authentifizierungsapps von Banken oder auf PW-Safes wie Safe+? Muss das neuerlich eingerichtet werden?
Ja, alles mit Apple Pay muss neu eingerichtet weden. Finde ich auch korrekt. Von der comdirect muss man für die TanApp das Schreiben mit dem QRCode haben, dann klappt es.
 
Ich benutzte zwar iTunes Backups aber ich hab noch meine Daten, Spielstände und Einstellungen vom iPod Touch 1. Gen auf meinem 13 Pro 😁
 
Hätte im Leben nicht gedacht, dass das so klappt und das Ganze ohne einen Mac. Chapeau Apple.
seitdem es diese Funktion gibt mache ich das jedes Jahr mit dem iPhone ich wechsel jedes Jahr das iPhone, das einzige wo ich immer ein bisschen Angst habe ist der Authenticator (Tages aktuelle Tokens, einmal Passwörter) aber der hat ja ein Back-up in der Cloud, und er ist auch sofort einsatzbereit danach, und natürlich alle meine Banking Apps aus verschiedenen Ländern,W1tty zum Beispiel benötigt überhaupt nichts das wundert mich immer, ist direkt nach dem rüberkopieren fertig und einsatzbereit ohne das Passwort einzugeben wohl gemerkt das ist auch eine Bank. Die einzigen Passwörter die ich dann noch eingeben muss ist wie gesagt ein paar europäische Banken, das authentifizierungs Tool dann bei Apple Mail ein paar nicht alle und WeatherPro, denn jeder Gerätetausch belegt einen Slot, ich muss mich nicht mal an den ganzen Diensten wieder neu anmelden wie Netflix oder sowas, Deezer,Spotify alles ist schon fertig. Praktisch ist auch bei mir mein Handy mit round about 70.000 Fotos nach 1 Stunde komplett einsatzbereit. ja da muss ich Apple auch loben. Weil es so einfach geht tausche ich jedes Jahr das iPhone gegen das neue Modell. ich bin auch mittlerweile von dem Schlüsselbund weg ich benutze Bitwarden weil es geräteübergreifend ist da Siri noch total doof und ich eigentlich nur diktiere, nutze ich parallel ein Pixel 7 Pro das aber jetzt vom S 23 Ultra abgelöst worden ist , wobei das S 23 ultra im Moment mein Haupttelefon ist.

bei Mac ist das aber auch so, Time Machine Back-up auspacken anschließen drauf ziehen fertig, als hätte der alte Mac aus dem Vorjahr nie existiert
 
Zurück
Oben Unten