Umzug: Neuer iMac kommt heute - Migration oder Neuinstallation

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Ich bekomme heute einen neuen iMac. Jetzt steht ein Umzug von Betriebssystem und Programmen und Daten an.

Derzeit habe ich einen 24er mit Leopard an dem auch eine Time Capsule per Wlan hängt. Dabei läuft eigentlich alles ganz stabil - bis auf zwei Programme: Word schrottet mir trotz Neuinstallation des Programms dauernd die Dokumente (Dateikorruption) und iDreamx startet die Fernbedienung nicht mehr.

Auf dem neuen Rechner ist wohl Snow Leopard installiert. Da ich noch nie eine Migration gemacht habe und da die Suche nichts zutage gefördert hat jetzt meine Fragen:

1. Stellt man einfach den neuen iMac neben den alten, schliesst den an (Wie eigentlich? Firewire oder Netzwerk?), startet den Migrationsassistenten und fängt an zu migrieren?

2. Geht das von der TimeCapsule oder von iMac zu iMac? (Was ist besser? Schneller? Sicherer?)

3. Kann man einige Programme weglassen? Sind die dann "so richtig weg"? Auch die Systemeinträge o.ä. die es so böse mit meinem Word und iDreamx meinen?

4. Ist das Migrieren von Leopard auf SnowLeopard sinnvoll?

... Fragen über Fragen. Ich hoffe, das der eine oder andere hier schon Erfahrungen gesammelt hat...
 
Du kannst per Firewire oder Ethernet migrieren, wenn beide Gigabit Netzwerk haben, geht das am schnellsten, alternativ per Firwire. Das migrieren von der Time Capsule kannst du vergessen, das dauert ewig.

AFAIR kannst du auswählen was du migrieren willst, und ob nur der Benutzeraccount oder auch die Programme übertragen werden sollen. Notfalls wählst du nur den Account und kopierst die paar Programme die du mitnehmen willst von Hand. Die Systemeinträge in deinem Account werden natürlich alle kopiert, da müsstest du von Hand aussortieren.

Ich habe Snowleo einfach drüber installiert, daher kA ob das sinnvoll ist. Möglich ist es aber.
 
Auch wenn ich jetzt schon ein paar Jährchen Macs habe - ich kann kaum glauben, dass das wirklich funktioniert :)

Gigabit ist vorhanden. Also vom Mac zu Mac :) Dann wird es eine 1:1 Kopie. Gibt es irgendwas, worauf ich achten sollte? Irgendwelche Probleme? Oder alles komplett easy Apple-like?
 
Ich hatte mit dem Migrationsassistenten das Problem, dass er bei den Programmen abgebrochen hat, als er über das erste inkompatible Programm gestolpert ist.
Z.B. das erste inkompatible Programm fing mit einem "D" an, alle nachfolgenden Programme wurden nicht mehr migriert und ich musste es manuell kopieren.
Da ich erst seit 2 Jahren einen Mac nutze bin ich noch ein wenig Win-geschädigt und spiele viel mit Installationen und Deinstallationen. So hatte ich viele Altlasten in meinem System.
Ich habe es dann mit einer Clean-Install versucht und mir mit diesem Thread bholfen. bisher läuft alles was ich manuell "migriert" bzw. kopiert habe wunderbar und ich bin diverse "Win-Spielereien-Altlasten" los :)
 
OK... hier läuft es gerade... eine Frage noch: Wie realistisch sind die Zeitangaben? Mal sind es 7.40 Std, mal über acht Stunden... *schreck*
 
Zurück
Oben Unten