Umzug mit ext. HDD von iMac4k auf 5K

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen!
Derzeit nutze ich an meinem iMac eine externe SSD auf der das System und alle Programme installiert sind. Das interne Fusion Drive wird nur als TimeMachine Backup genutzt. Soweit ok. Nun werde ich mir heute einen neuen iMac kaufen. Kann ich die externe SDD einfach an den neuen Mac hängen ohne alles neuinstallieren zu müssen? Oder wie würdet ihr vorgehen?

"Alter Rechner" = iMac 21.5 Zoll / 2015
"Neuer" = iMac 27 Zoll / 2017
 
Das kommt auf deine Systemversion an. Wenn deine externe SSD mind. 10.12.4 drauf hat müsste es problemlos klappen.
 
Das interne Fusion Drive wird nur als TimeMachine Backup genutzt. Soweit ok.

Unabhängig von der eigentlichen Frage würde ich sagen, daß diese Vorgehensweise soweit nicht ok ist.
Ein Fusion Drive (also im Prinzip ein RAID 0) als Backup zu nutzen ist ziemlich gefährlich, da bei dem Ausfall nur einer der beiden Platten die gesamte Sicherung hinüber ist. Eine Sicherung sollte ja vor allem eins, nämlich sicher sein. Das ist sie auf einem Fusion Drive nicht!
Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde das Konzept auch aus anderen Gründen problematisch. Das externe Startvolume wird wohl kaum regelmäßig weggepackt, so daß bei Einbruch oder Überspannung beide Teile betroffen sind. Keine wirklich zuverlässige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten