Umzug Domain von Provider a nach b

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
hallo,

ich möchte meine Domain von Provider a zum neuen Provider b transferieren.
nutze diese Domain nur für Mails.
kann ich einfach meine Mails in der Mail App kopieren, wenn ich einen neuen Account anlege mit der gleichen Mailadresse nur beim neuen Provider?
oder wie ziehe ich meine ganzen Mails mit um?

danke
 
Wenn das imap ist hast du ja alle Mails auf allen Geräten bei denen du den Account nutzt.

wenn du den neuen Anbieter hast musst du ja nur die neuen Einstellungen machen Eingang Ausgang Server etc. und dann werden die Mails gesynct
 
Wer ist a und wer ist b?
Beide habe ich noch nie gehört, bieten aber bestimmt ein Umzugsservice an
 
Nee, leider nicht.
Exportieren und importieren.
Ggf. bieten die Hoster auch eine Transfer-Option an.
 
Warum sollte das nicht gehen?

ich hab in Mail mehrere Mail Adressen.
Und verschiebe die Mails von einem Account in den anderen.
 
Weil er die Domain des Mail-Accounts umziehen lassen möchte und in dem Moment,
wo die beim alten Hoster de-konnektiert ist, sind die Mails dort bestenfalls nur noch auf oder unter einer Archiv-Adresse erreichbar.
Beispiel einer solchen möglichen Archiv-Adresse: CXGH3458765.Name-at-der-alten-Mailadresse.de@archiv-hostername.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er hat die Mails doch auf seinem Gerät.
Wenn es die Domain nicht mehr gibt, bekommt er halt ne Fehlermeldung das es keine Verbindung gibt.
Die Mails bleiben ja bestehen.

wenn die Domain dann wieder verfügbar ist passt er die imap smtp Server an und nutzt es weiter
 
Zumindest geschah es so letztens bei einer Kundin, die von STRATO zu all-inkl wechselte.
all-inkl. hatte ihr nicht Bescheid gegeben, dass die den Domain-Umzug gestartet hatten und schwupps
waren alle ihre Mails auf ihrem Rechner auch weg, weil STRATO dann ihre Mail-Accounts automatisch
als solche Mail-Archive anlegen liess.
In diesem Falle blieb dann nur export/import – war auch imap.

edit:
Ich durfte nämlich ihre Mails bei STRATO dann noch abends rauspulen und ihre Website noch schnell auf all-inkl. wiederbeleben… :crack:
 
Klingt merkwürdig
Wenn die Domain nicht mehr da ist, dann kann da auch nichts mehr synchronisiert werden, warum sollten die Mails dann weg sein?

wenn es bei dir/euch so war, ok.
Merkwürdig ist es trotzdem
 
Er hat die Mails doch auf seinem Gerät.
Wenn es die Domain nicht mehr gibt, bekommt er halt ne Fehlermeldung das es keine Verbindung gibt.
Die Mails bleiben ja bestehen.

wenn die Domain dann wieder verfügbar ist passt er die imap smtp Server an und nutzt es weiter
Die Mails liegen ja im Normalfall auf dem Server eben per IMAP..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Mails liegen ja im Normalfall auf dem Server eben per IMAP..
Wenn der aber nicht mehr erreichbar ist weil die Domain beim ersten Anbieter abgeschaltet ist dann kann der Client keine Verbindung mehr aufbauen, die mails auf dem Gerät bleiben dann unverändert.

ändert man dann die Einstellung auf dem Gerät auf dem die mails liegen synct der alles zum neuen Server

hab da bisher noch nie Probleme gehabt
 
Du bzw. man hat dabei eine 24 stündige Laufzeit bevor der DNS erneuert wird bei Domainumzügen.
Legst du innerhalb dieser Zeit beim neuen Hoster alle Postfächer an, dann löpt das und es entsteht kein "Mail-Verlust".
Und man braucht, wie du sagtest, "nur" die neuen imap und smtp Server bei sich eintragen.
Wird der DNS allerdings vorher erneuert, dann sind die Mails futscht – bzw. im temporären Archiv des alten Hosters.
Variiert aber auch von Hoster zu Hoster und je von Hosting-Paket oder Mail-Server-Variante usw.
Also, nicht die 24 Stunden des DNS-Refreshs, sondern ob es ein Mail-Archiv gibt.

edit:
@icritter
Lies dich bei den Hoster ein, was die dafür im Bedarfsfall bieten.
Plane den Umzug so, dass du alles innerhalb von 24 Std. erledigen kannst.
Ist es eine .de-Domain geht es verlässlich schnell – andere .ltd dauern gerne länger.
Persönlich rate ich aber dazu, vorher einfach deine Mails trotzdem zu archivieren bzw. zu exportieren.
Wäre nicht das erste Mal, dass bei einem Domain-Umzug plötzlich der Online-Zugang oder der Rechner gerade dann rumspinnt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann exportiere die Mails zuerst lokal auf Deinem Mac. Nach dem Domainwechsel und dem neuen Anlegen des Mailaccounts kannst Du Sie dann wieder importieren und per IMAP werden Sie mit dem neuen Server synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK Danke, an alle.

@MacMac512 - Dein Beitrag kannst auch sparen. Es ist irrelevant, um welche Provider es geht. Es ging um die Sache generell. Diese wurden kompetent durch andere User hier beantwortet. Deine Antwort sorgt nur für Unübersichtlichkeit und bringen rein gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle Mails lokal speichern, dann nach dem Einrichten der E-Mail-Zugänge beim neuen Anbieter dort wieder hinein kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@icritter : Na wenn es so ist,…
Man versucht zu helfen und dann so eine patzige Antwort?!

War zumindest von meiner Seite aus das letzte Mal, dass ich dir produktiv versuche in einem thread zu helfen. Da kann man sich das “Danke an alle auch sparen”. Seit Jahren dabei und dann so drauf?

BTW: Einige Provider bieten sehr wohl wechselservices an, wodurch solche Arbeit auf drei Klicks reduziert wird. Von daher macht der Provider einen Unterschied, siehe unter anderem @Difool s Posts. Für andere mir gleichen Problemen sind solche Infos dann übrigens über Google zu finden und sie könnten einen eigenen thread sparen. ist auch der Sinn von Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde die alten mails alle lokal sichern und die konten löschen, sobald die domain rüber ist.
Vermutlich würde ich Thunderbird mit der Aufgabe betreuen, die Mail.app geht aber auch.
Wichtig ist alles in den Bereich "Lokal" bzw. "On my Mac" zu verschieben


Dann die Mailadressen beim neuen Provider neu anlegen und in mail einrichten.
Als Letztes die Mails im Mailprogramm wieder auf den Server hochladen.

Also:
Alter Provider -> Lokales Postfach
Providerwechsel - Konten löschen und neu einrichten.
Lokales Postfach -> Neuer Provider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
@icritter : Na wenn es so ist,…
Man versucht zu helfen und dann so eine patzige Antwort?!

War zumindest von meiner Seite aus das letzte Mal, dass ich dir produktiv versuche in einem thread zu helfen. Da kann man sich das “Danke an alle auch sparen”. Seit Jahren dabei und dann so drauf?

BTW: Einige Provider bieten sehr wohl wechselservices an, wodurch solche Arbeit auf drei Klicks reduziert wird. Von daher macht der Provider einen Unterschied, siehe unter anderem @Difool s Posts. Für andere mir gleichen Problemen sind solche Infos dann übrigens über Google zu finden und sie könnten einen eigenen thread sparen. ist auch der Sinn von Foren.
Das soll eine Hilfe sein? Zu sagen, wer ist à und wer ist b, kenne ich nicht? Hör auf du Kind. Dann hoffe ich, dass du deine Drohung wahrmachst.

und an die anderen: vielen lieben Dank, für eure Hilfe. Ich werde es so machen wie vorgeschlagen. Exportieren und lokal speichern, Domain transferieren und danach wieder importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten