Umzug der externen SSD in den PC -> OS bootet nicht mehr

Diskutiere das Thema Umzug der externen SSD in den PC -> OS bootet nicht mehr. Liebe Macuser, ist schon eine Weile her, dass ich Eurer Hilfe bedurfte - nun ist es soweit...

derkleinemuck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
68
Liebe Macuser,

ist schon eine Weile her, dass ich Eurer Hilfe bedurfte - nun ist es soweit.

Zuerst die kurze Version, weitere Details liefere ich natürlich sehr gerne nach:
Ich habe Catalina auf einer externen SSD installiert, damit ich mir mein funktionierendes OS nicht verschieße.
Nun bin ich soweit, alles geht. Also wollte ich nun die SSD in den Mac mini late 2012 einbauen und im Gegenzeug das Fusion-Drive ausbauen.
Gemacht, aber das OS startet nicht, ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm mit "Parkverbot".
Auch mit "alt" gestartet und manuell die nun interne SSD gewählt, funktioniert nicht.
Dann TM-Backup wieder eingespielt, selber Fehler.
Egal, SSD erstmal wieder ausgebaut, nun geht alles wieder.
Was muss ich tun, damit ich die SSD auch intern als Bootpartition übernehmen kann?

Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung!

Gruß derkleinemuck
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.340
Hi,
das funtioniert nicht, Catalina hat keine Treiber für ältere Hardware an Board.

Franz
 

derkleinemuck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
68
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings komme ich nicht ganz mit, wenn ich die SSD einbaue brauch ich ja eigentlich wenn überhaupt "weniger Treiber", da das Gehäuse in die ich die SSD eingebaut habe der einzige Unterschied ist.
Viele Grüße
derkleinemuck
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.340
Hi,
was ich weis, läuft Catalina erst ab MacMini 2014.

Franz
 

derkleinemuck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
68
nun, Catalina läuft auf meinem MacMini late 2012 von der externen SSD hervorragend. Es waren auch keine Hacks oä nötig. Im Appstore gefunden, geladen und nicht auf das FusionDrive sondern eine dafür gekaufte SSD installiert.
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.340
Hi,
ok, dann stimmt irgend etwas anderes beim TE nicht.

Franz
 

xentric

Mitglied
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
4.121
Gemacht, aber das OS startet nicht, ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm mit "Parkverbot".
Auch mit "alt" gestartet und manuell die nun interne SSD gewählt, funktioniert nicht.
https://support.apple.com/en-us/HT204156

Prohibitory symbol


A circle with a line or slash through it means that the selected startup disk contains a Mac operating system, but it's not a macOS that your Mac can use. You should reinstall macOS on that disk.

Vielleicht hilt es noch im verbose mode (cmd+v) zu starten um mehr Informationen zu bekommen (falls das booten auf der Hardware wirklich gehen sollte, auch wenn Apple etwas anderes sagt).
 

RealRusty

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
2.627
Catalina läuft ab 2012er auch auf dem Mac mini. Das ist nicht das Problem. Für Catalina ist 2012 der Start für die meisten Macs.
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.210
einfach mal mit cmd+v starten, dann sieht man den text und vielleicht warum das verbotsschild kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

derkleinemuck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
68
super, vielen Dank für den Hinweis!, werde ich am Wochenende gleich mal testen (brauch leider doch immer eine Weile bis der Mini zerlegt und wieder zusammengesetzt ist...)
Gruß derkleinemuck
 

derkleinemuck

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
68
so, da bin ich wieder. Nun wurde mir nicht mehr das Parkverbot sondern der hüpfende Ordner mit Fragezeichen angezeigt, an der Konstellation hatte ich allerdings nichts geändert.
Mit cmd + v kam ich leider nicht weiter, der Bildschirm blieb schwarz, keinerlei Anzeige. Dann mal mit cmd r gestartet und vor dort das Laufwerk überprüft. Kurz bevor die Kiste abgeschmiert ist kam ein EFI Fehler. Hatte leider mein Handy nicht schnell genug am Start um ein Foto zu machen.
Ich werde nun am nächsten WE das OS neu installieren. Danke für Eure Unterstützung.
Gruß derkleinemuck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben