OS X El Capitan Umzug auf externe SSD

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich plane einen grösseren Umzug meiner Arbeitsumgebung(en). Konkret besitze ich ein Macbook Pro von 2011 mit OS X 10.11, das meine "alte" Umgebung enthält. Die sieht in etwa so aus:

1. private und geschäftliche Daten
2. Eine Entwicklerumgebung mit homebrew (php, mysql, dnsmasq usw.)
3. Diverse Apps

Nun benutze ich ausserdem ein neues Macbook (2019) mit meiner "neuen" Arbeitsumgebung:

1. keine privaten Daten
2. Eine Entwicklerumgebnung mit node.js
3. diverse Apps

Nun habe ich mir diese portable SSD gekauft, um mein altes System von dort aus auf der neuen Hardware booten zu können. Das sollte ja grundsätzlich gehen. Die Frage ist nur, was der beste Weg ist. Sicher lässt es sich bootfähig auf die SSD clonen. Das ist sicher der Weg mit dem wenigsten Aufwand. Andererseits wäre das eventuell auch eine Gelegenheit, das alte System etwas zu entschlacken. Der Rechner ist nämlich schon sehr langsam geworden und der Lüfter tourt auch ganz schön ;)

Wie würdet ihr da rangehen?

danke für Tipps und

gruss,
heinetz
 
wie schon erwähnt wurde, startet das 2019er wohl nicht von 10.11 weil da komponenten für die hardware fehlen.
um das jetzt wirklich für beide bootbar zu haben, wirst du wohl klonen müssen und dann die externe auf 10.14 bringen dürfen.
 
Ok, dann habe ich ja ein ganz grundsätzliches Verständnisproblem!

Dann kann ich kein System auf der externen Platte haben, dass sich sowohl von dem 2011er als auch von dem 2019er aus booten lässt?
 
Hi,
es geht einfach um die zu Unterschiedlichen Treiber für die neue Hardware.

Franz
 
Doch, kannst du. Es muss aber ein System sein, dass auf beiden läuft. Also mindestens das Grundsystem, was mit dem neueren Rechner kam.
 
Doch, kannst du. Es muss aber ein System sein, dass auf beiden läuft. Also mindestens das Grundsystem, was mit dem neueren Rechner kam.

Welches System würde den auf beiden Rechnern (MB Pro 2011 und MB Pro 2019) laufen?

Bzw. ist es denn überhaupt denkbar, dass ich ein OS auf der externen Platte habe, dass sich von mehreren verschiedenen Macbooks aus starten lässt?

PS. Sorry. Vielleicht ist die Info, was ich vorhabe unvollständig gewesen. Zunächst mal möchte ich ein System, dass sich von der externen Platte aus auf meinem neuen 2019er MB Pro starten lässt. Dass ich die Platte dann auch an ein anderes MB anschliessen und davon booten will, habe ich vielleicht nicht explizit erwähnt.
 
Ja, Mojave. Das, womit der neuere rechner ausgeliefert wurde. Dann geht das schon.
 
Welches System würde den auf beiden Rechnern (MB Pro 2011 und MB Pro 2019) laufen?

Bzw. ist es denn überhaupt denkbar, dass ich ein OS auf der externen Platte habe, dass sich von mehreren verschiedenen Macbooks aus starten lässt?

die mid-2018 MBP(auch wenn du meinst du hast ein 2019) kamen mit 10.13.6, das brauchst du also mindestens damit du von einer externen starten kannst.
wie gesagt das ist an sich kein problem, nur braucht neuere hardware halt auch neuere software im OS X und als faustregel gilt halt, die brauchen mindestens die version mit der die ursprünglich ausgeliefert wurden.
 
Gut, das bedeutet dann aber, dass ich das 10.14 nicht auf meinem MB Pro Late 2011 laufen lassen kann. Das geht laut Apple erst mit einem Mid 2012
 
ja, du brauchst halt den kleinsten gemeinsamen nenner…
scheint so als wäre das dann 10.13.6…
weiß allerdings gerade nicht, ob die mid-2018 eine höhere build nummer hatten als das standard 10.13.6…
 
So, auf meinem MB Pro late 2011 läuft nun 10.13.6. Sehe ich das richtig, dass ich das System nun auf eine externe SSD übertragen und (warscheinlich) von meinem neuen MB Pro booten kann?
 
Hi,
Versuch macht kluch :)), einfach Testen und nicht ewig zaudern :).
 
Trotzdem stellt sich die Frage, wie ich das Volume am besten bootfähig auf meine externe SSD bekomme.
 
Einfach mit dem Festplattendienstprogramm oder einer Software wie Carbon Copy Cloner klonen. Ist alles nicht schwer.
 
Hat super mit CCC funktioniert. Das System auf der externen SSD lässt sich nun von beiden Rechnern aus booten. Jetzt geht's an's aufräumen ...

- In dem alten MB sind zwei Platten mit diversen Partitionen (siehe Anhang) verbaut.
- Die HDD benötige ich nicht mehr.
- Für die SSD hatte ich das CD-Rom-Laufwerk ausgebaut. Das will ich am Ende wieder einbauen.
- Auf der SSD benötige ich nur noch die Partition SSD El Capitan.
- Auf dieser Partition gibt es nun ein Mac OS 10.13.6 mit zwei Benutzeraccounts.
- Meinen Benutzaccount (heinetz) benötige ich nur noch als Administratoraccount, um den anderen Benutzeraccount (oskar) zu verwalten.
- Daher möchte ich von dem benutzer heinetz lediglich Einstellungen und Passwörter erhalten.

Wie resp. in welcher Reihenfolge stelle ich das am besten an?

danke für Tipps und

beste grüsse,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten