Umzüge von iPhones

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ausgangspunkt sind 1. iPhone X und 2. iPhone 12 mini und dazu neu 3. iPhone 15 pro. Das 1. soll auf das 2. und fällt dann weg. das 2. soll auf das 3. Wie gehe ich vor ? Vom 1. ein Backup machen und weglegen. Das 2. per Schnellstart auf das 3. und dann das Backup vom 1. auf das 2. ??? könnte das so klappen ?
Ich habe hier noch ein iPhone 12 pro max welches unabhängig eingerichtet ist und auch vorerst bleibt und welches vollauf funktioniert, so dass ich bei Fehlern oder wenn noch etwas neu ein gerichtet werden muss einen Ausweich habe.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 1. ein Backup machen und weglegen. Das 2. per Schnellstart auf das 3. und dann das Backup vom 1. auf das 2. ??? könnte das so klappen ?
Klingt nach einem Plan.
Im Zweifel zunächst von allen Geräten ein frisches, lokales, verschlüsseltes Backup anlegen. Dann bist auf der sicheren Seite für den Fall der Fälle.
 
Warum ich eigentlich noch frage, ist dass auf dem X iOS 16 ist und auf dem iPhone 13 mini 17 ist. Kann sich das beissen wenn ich ein Backup mit iOS 16 auf ein Handy kopiere was iOS 17 hat ?
 
Nein, das ist kein Problem. Nur von einer höheren auf eine niedrigere iOS-Version geht nicht.
 
Würde einfach von den beiden älteren jeweils ein (verschlüsseltes, damit alle Daten enthalten sind) lokales Backup erstellen, und dann das neue iPhone daraus wiederherstellen. Falls irgendwas nicht ganz passt und du das neue iPhone nochmal resetten willst, hast du dann noch das iPhone 12 wo auch noch alles drauf ist. Oder Schnellstart geht auch. Da bietet es dir dann an auch die eSIM mitzunehmen. Kannst du falls du eine hast auch manuell machen, am alten Gerät eSIM löschen wählen, und am neuen dann die eSIM wieder mit dem Code hinzufügen.
 
Das iPhone 12 Pro Max brauche ich nicht, dass ist klar. Ich habe es nur erwähnt, dass es mir noch zur verfügung steht.
 
So nach allem was ich von euch hier gelesen habe und was ich selbst dazu wusste ist mein Plan so. Ich mache von den 3 Geräten ein verschlüsseltes Backup und sichere das. Dann mache ich mit dem iPhone 12 mini und dem neuen iPhone 15 pro mittels Schnellstart eine Installation und teste die erstmal und wenn das glatt läuft mache ich das 12 mini platt. Dann spiele ich das Backup vom iPhone X auf das 13 mini und versuche das da ans laufen zu bringen. Das 12 max pro fasse ich dabei komplett nicht an und das X bleibt so bist das 13 mini richtig läuft.

Das iPhone X würde ich gerne noch verkaufen. Vielleicht hat dazu jemand einen Tip zum Preis den ich da noch bekommen könnte. Das Gerät ist optisch so gut wie neu und hat noch Batteriekapatzität von 90 % . Die Originalverpackung ist vorhanden mit unbenutztem Zubehör wie Ladestecker, Kabel und Ohrhörer plus Adapter Lightning--> Klinke. Das iPhone X wurde praktisch herausgenommen und die Schachtel wieder geschlossen worden. dazu 2 Hüllen, davon eine mit Magsafe.

Frohe Weihnachten und danke an Alle.
 
Vielleicht hat dazu jemand einen Tip zum Preis den ich da noch bekommen könnte.
Ausgehend von einem Modell mit 64GB würde ich es zwischen 150-200€ schätzen.

Ggf mal Ankaufportale checken und bei Kleinanzeigen nach ähnlichen Geräten suchen. Dann bekommt man ein Gespür für die aktuellen Gebrauchtpeise
 
Noch eine Frage dazu. Auf meinen Handys sind jeweils Musiksammlungen installiert, die ich mit einem PHOTO FAST Stick und der dazu gehörigen APP da installiert habe. Nun zieht ja das iPhone13 mini auf das iPhone 15 pro um und das hat ja USB C. Kann sich jemand ausmalen, was dann passiert ? Das ich mit dem PHOTO FAST Stick der einen Lighting Anschluss besitzt da nichts mehr aufspielen kann ist klar. Könnte es aber sein, dass die Sammlung so wie sie jetzt ist auch danach noch zur Verfügung stehen könnte, wenn sie per Schnellstart oder durch aufspielen des Backups vom iPhone13 min herüber kopiert wird ?
 
Noch ein Anmerkung dazu, es gibt Apps die sind an das alte Iphone gelockt und müssen händisch
umziehen. Das ist aus Sicherheitsgründen leider unumgänglich.

Dazu gehören besonders Bankzugänge und TAN Apps (Push Tan, Photo TAN) aber auch viele
Versicherungs- oder Krankenkassen Apps. Elster Secure App und auch Apps für
die 2 Faktor Authentifizierung wie z.B. Google Authentifikator. Authy oder Microsoft Authentificator.

Deshalb nach dem ersten Umzug, das alte Gerät keinesfalls löschen, sondern zuerst alle diese Apps
kontrollieren und auf dem neuen Gerät (unter Zuhilfename des alten Gerätes) ans laufen bringen.

Bei einem "Ringtausch" übersieht man das gerne.
 
Ausgangspunkt sind 1. iPhone X und 2. iPhone 12 mini und dazu neu 3. iPhone 15 pro. Das 1. soll auf das 2. und fällt dann weg. das 2. soll auf das 3. …
Eigentlich ist die Vorgehensweise doch ganz einfach:
Zuerst das iPhone 12 mini auf das neue iPhone 15 übertragen und dann auf dem 15-er nachsehen, ob alles „läuft“.
Wenn das der Fall ist, dann das iPhone X auf das iPhone 12 übertragen und im Anschluss auch dort prüfen.
 
Deshalb nach dem ersten Umzug, das alte Gerät keinesfalls löschen, sondern zuerst alle diese Apps
kontrollieren und auf dem neuen Gerät (unter Zuhilfename des alten Gerätes) ans laufen bringen.
Wird beherzigt. Danke
 
Also irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Du hast ein iPhone X, ein iPhone 12 mini, eine iPhone 13 mini, ein iPhone 12 Pro Max und ein 15 Pro? Oder doch nur drei Geräte wie im Ursprungspost genannt? Wenn nur drei Geräte, dann wie schon beschrieben, erst das Mini (12 oder 13) auf das 15 Pro, dann alles testen und dann danach das iPhone X auf das 12 (oder 13) mini.

Für das iPhone X wird es wohl nicht mehr als 150€ geben, da eben nur mit maximal iOS 16 zu betreiben.
 
Du hast ein iPhone X, ein iPhone 12 mini, eine iPhone 13 mini, und ein 15 Pro. Oder doch nur drei Geräte wie im Ursprungspost genannt?
das X zieht auf das iPhone 13 mini und das zieht auf das neue iPhone 15 pro
Das iPhone 12 pro max macht garnichts und liegt derweil nur dumm rum
Das X sollte verkauft werden und das 12 max pro auch demnächst wenn alles läuft
 
Mittags will ich mit der Installation des neuen iPhones 15 pro beginnen. Ich habe gerade nochmals ein Backup des iPhones 13 mini gemacht und zwar auf eine HDD. Nun habe ich 2 Backups ( einmal in der Cloud und einmal auf lokaler HDD. Es stehen mir nun 3 Möglichkeiten zur Verfügung. Eines der beiden Backups oder Schnellstart. Wenn möglich hätte ich gerne noch einen Rat von Euch, welche Möglichkeit davon ist zu bevorzugen. Sorry wenn ich nerve, aber ich bin ein wenig auf euch angewiesen.

Dankeschön
 
Es reinfach per Schnellstart das alte auf das neue zu übertragen. Du kannst aber auch das lokale Backup einspielen. Ich habe in den letzten Jahren immer per Schnellstart überspielt und davor immer ein lokales Backup benutzt. Habe keinerlei Unterschiede feststellen können.
 
OK das hilft mir schon, zumal ich das Backup auf die eigene HDD nicht hinbekomme, weil ich das nicht auswählen kann. Es wird immer nur in die Cloud gespielt.
 
Zurück
Oben Unten