"Umweltdruckerei" gesucht!

Kennst Du oder per Suche gefunden? Zumindest bieten sie keinen Digitaldruck. Ich war da schon auf Druckabnahme. ;)

Ein Kunde von mir lässt da drucken... Aber ich war noch nie bei ner Druckabnahme dort – das ist zu weit weg...
 
Das kostet alles Geld, ob es im Endeffekt wirklich "klimaneutral" ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man als Firma/Konzern sich ein ökologisches Image geben will, hat man mit Sicherheit entsprechendes in der Portokasse. Ansonsten wird es eher eng… :hum:

Leider sind die meisten Druckereien heute gezwungen jeden Modeschnickschnack mitzumachen, da der Konkurrenzdruck groß, die Auftragslage aber eher klein ist. Ich habe mit mehreren Druckereien zu tun und fast jede (bis auf eine, die qualitativ durchweg überzeugt) wollte mir das Umweltgedöns verkaufen, konnte es aber letztendlich nicht stichhaltig argumentieren. Leider müssen viele Druckereien in diesen Mist Unsummen investieren, um noch konkurrenzfähig zu bleiben und verlieren oft den Blick aufs Wesentliche wie Qualität und Zuverlässigkeit.

Komischerweise bemerke ich, daß die Druckereien, die sich am meisten mit Zertifizierung beschäftigen am meisten in Qualität und Zuverlässigkeit nachlassen. Aber ich hoffe das ist nur ein lokales Phänomen und keine Regel. Aktuell steht bei uns genau aus diesem Grund ein Wechsel von einem lokalen Kartonagen-Liefaranten zu einem deutlich kleineren Lieferanten in Süddeutschland an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Komischerweise bemerke ich, daß die Druckereien, die sich am meisten mit Zertifizierung beschäftigen am meisten in Qualität und Zuverlässigkeit nachlassen. Aber ich hoffe das ist nur ein lokales Phänomen und keine Regel. Aktuell steht bei uns genau aus diesem Grund ein Wechsel von einem lokalen Kartonagen-Liefaranten zu einem deutlich kleineren Lieferanten in Süddeutschland an.

Zertifizierungen kosten wohl recht viel Geld. Das muss wohl irgendwo wieder eingespart werden.
 
Hallo Feli,

auch ich habe Interesse an einer Druckerei mit FSC- oder PEFC-zertifiziertem Papier.
Ich bin in einer Fair Trade Organisation und wir möchten auch unsere Plakate und Poster wenigstens ökologisch drucken lassen.

Falls du schon in den 9 Monaten eine solche Druckerei ausfindig machen können?
Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir kurz Bescheid geben könntest...
Ich bin auch noch auf der Suche und werde dich auch auf jeden Fall informieren.

Bis dahin.

Liebe Grüße,
Maci73
 
Hallo nochmals an alle Mitgleider,

ist hier noch jemand aktiv?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine günstige, aber auch umweltfreundliche Druckerei vorschlagen könnte.
 
... scheinbar nicht. Ich bin nun selber mal in die Recherche gegangen und habe eine Druckerei gefunden, die das Thema ernst nimmt:

http://www.diedruckerei.de/

Liebe Grüße,
Maci73
 
Ich hab gute Erfahrungen mit www.printzipia.de/ gemacht. Inwieweit das wirklich Öko ist, kann ich nicht beurteilen, mein positiver Eindruck wurde geschwächt, als ich gesehn hab, dass die sozusagen eine Marke mit eigener Website einer anderen Groß-Druckerei sind.
 
Zurück
Oben Unten