"Umweltdruckerei" gesucht!

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
:wavey: zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Druckerei, die möglichst ökologisch druckt. Die Crux dabei, Poster ab Auflage 1 in A4 bis A2.

Ich hab schon bei www.dieumweltdruckerei.de/ueber_uns angefragt, ob sie jemand wüssten aber sie haben auch keine Idee :(

Gern online, oder aber auch irgendwo in D mit der Möglichkeit per e-mail zu ordern. Die Drucke sollen direkt von der Druckerei an den Kunden gesendet werden und ich müsste mich auch ohne Kontrolle darauf verlassen, dass die Drucke tiptop sind. :eek:

Bitte keine Diskussion von "Für und Wieder" vom Zaun brechen, es gehört zum Gesamtkonzept und normal drucken kommt hier nicht in Frage ;)

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee?

:girli:
 
Bei flyeralarm kannst Du zumindest einen Aufschlag fürs klimaneutrale Drucken mit bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
bei der monsterauflage von 1 wird es ja schon interessant…
das macht man NUR digital

schau doch mal bei ebay nach einem gebrauchten hp designjet, sollte auch ins konzept passen
 
Für so Kleinstauflagen würde ich eher die Suche nach einem geeigneten Copyshop empfehlen. Hier in Münster kostet bspw. ein A2 Inkjet Großformatdruck 20 Euro und den Copyshop kann ich wirklich empfehlen: www.copy-center-ccc.de

Und ökologisch drucken ist leider tatsächlich eine dieser Irrtümer und bedeutet leider oft das genaue Gegenteil. Einer unserer Produzenten hat mich mal aufgeklärt, daß sie die Umwelt mindestens doppelt so viel belasten, seitdem sie auf "umweltfreundliche Farben" umgestellt haben, da deutlich mehr Chemie für die Reinigung der Maschienen gebraucht wird als vorher. Aber hauptsache der Kunde hat ein gutes Gewissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Wulti, Feli und eine weitere Person
Istari danke für die Info!

Copyshop kommt nicht in Frage, da ich in der Schweiz bin und die Kunden in Deutschland. Das Porto is zu hoch ...

Der Klimaneutrale Druck bei flyeralarm is neu oder?! Hab schon mal gute Erfahrung mit denen gemacht und muss nun nur noch rausfinden, ob ein neutraler Versand und klimaneutraler Versand (die versenden mit UPS und die bieten das sogar grundsätzlich an) möglich is?! Dann könnte das was werden :) Ich schreib denen mal eine e-Mail, aus den FAQs geht das nicht hervor ...
 
bei der monsterauflage von 1 wird es ja schon interessant…
das macht man NUR digital

schau doch mal bei ebay nach einem gebrauchten hp designjet, sollte auch ins konzept passen

Schon klar, das nur Digitaldruck in Frage kommt, aber jeder Kunde bekommt nunmal eine eigens für ihn angefertigte Druckdatei!
Als ich noch in Deutschland gelebt habe (jetzt Schweiz) hab ich mit einer kleinen netten Druckerei von Nebenan zusammengearbeitet und den Kunden den "Druckservice" angeboten. Seit ich ausgewandert bin, biete ich diesen Service jedoch wegen der schon genannten Portokosten nicht mehr an. Es rentiert sich einfach für beide Seiten nicht und die Kunden Drucken i.d.R. im nächsten Cpyshop ...

Klar, ich könnte die Aufträge weiterhin über die Druckerei in HH abwickeln, aber ich würde es halt gern "grün" machen. Selbst Zertifikate zu kaufen ist mir zu umständlich und zu kompliziert ...
 
…Der Klimaneutrale Druck bei flyeralarm is neu oder?!
Ja, relativ neu. Ist mir irgendwann so Mitte letzten Jahres aufgefallen.
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann bieten sie "klimaneutralen Druck" an... von Versand steht da nix...

Neutralen Versand bieten sie definitiv an. Also nicht neutral, aber Du kannst angeben als Absender was Du willst.
 
Was spricht eigentlich dagegen, dem Kunden die Datei zu senden, und er sucht sich seinen Druck-Dienstleister vor Ort (Digitaldrucker, Copyshop) selber aus?
 
Professionalität spricht dagegen. Kundendienst. Wenn ich im Restaurant etwas zum Essen bestelle, dann mag ich auch kein Kochbuch bekommen und eine Einkaufsliste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, masta k und Feli
@ falkgottschalk:
Das kenne ich auch anders. Ich erstelle die Daten, da es aber hier in der Offsetdruckerei zu teuer wird (zu geringe Auflage) geht Kunde damit zum Digitaldrucker seines Vertrauens. Wir kooperieren zwar auch mit einem Digitaldrucker, aber oft hat der Kunde eh' schon einen, bei dem er bereits hat produzieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Bei meinen Datein handelt es sich um individuelle Poster die i.d.R. nur einmal gedruckt werden, von Kunden die normalerweise mit Druck nichts zu tun haben. Also in der Regel ganz normale "Hausfrauen" die ein "Geschenk" für eine Geburtstag oder Ähnliches ;) kaufen.

Ich rate der Kosten wegen immer, den nächstgelegenen Copyshop aufzusuchen, aber manche würden das halt gern aus der Hand geben geben und "all-in" kaufen.

Die Antwort auf meine e-mail is schon da, neutraler Versand is möglich. Klimaneutraler Versand nicht ...
 
Hmmm: ich glaube kaum, dass es da irgendwo irgend etwas gibt - bei den brutalen Kampfpreisen in der Logistik...
 
Ich wäre ja auch bereit dafür extra zu zahlen :noplan:
Kenne es von manchen Onlineshops, das man beim DHL Versand normal, Express oder halt gogreen auswählen kann und dann halt n bisschen was extra zahlt ...

Aber nungut! Wenigstens etwas :)
Ich werd mal das Papiermusterbuch von flyeralarm suchen gehen und dann biete ich es demnächst wieder als Service mit an.

Ich danke euch :girli:
 
Und ökologisch drucken ist leider tatsächlich eine dieser Irrtümer und bedeutet leider oft das genaue Gegenteil. Einer unserer Produzenten hat mich mal aufgeklärt, daß sie die Umwelt mindestens doppelt so viel belasten, seitdem sie auf "umweltfreundliche Farben" umgestellt haben, da deutlich mehr Chemie für die Reinigung der Maschienen gebraucht wird als vorher. Aber hauptsache der Kunde hat ein gutes Gewissen. ;)

Nachtrag:
Unsere Drucker beschwerten sich in letzter Zeit oft, dass abgewaschene und gummierte Offsetplatten oft oxidieren und nicht mehr so haltbar sind wie früher.
Unser Lieferant erklärte dies mit dem schärferen Waschmittel, dass nun für die umweltfreundlicheren Farben nötig sei.
Also, das stimmt wohl
 
@Feli: Ich habe "früher" solche Druckleistungen (S/W-FineArts) in Kleinstauflagen inkl. Versand angeboten.
Die Schwierigkeit war der Versand. Viele Kunden wollen keinen Rollenversand. Ein A2 als Plano zu versenden ist teurer als der Druck.
Dazu kommt, daß Du es als Einschreiben (Rückschein) versenden mußt, weil es sonst nicht "ankommt". Was die Kosten ebenfalls hochsetzt.
 
Aber flyeralarm versendet mit ups, also nachvollziehbar und Abgabe gegen Unterschrift. Meine Kunden sind zudem keine fiesen Idioten, sondern i.d.R. ganz nett und freundlich, so dass ich mir deswegen keine Sorgen mache. Als ich noch in D war hab ich gerollt mit DHL und Trackingnummer versendet und es gab nie Beschwerden :)
 
flyeralarm versendet doch neutral. oder sagen wir so. der versand ist mit UPS und du kannst deine wunschadresse als absender angeben.
den "CO2-aufschlag" (ablasshandel) kann man separat bei der bestellung anklicken.
 
Nachtrag:
Unsere Drucker beschwerten sich in letzter Zeit oft, dass abgewaschene und gummierte Offsetplatten oft oxidieren und nicht mehr so haltbar sind wie früher.
Unser Lieferant erklärte dies mit dem schärferen Waschmittel, dass nun für die umweltfreundlicheren Farben nötig sei.
Also, das stimmt wohl

Unser Produzent (produziert für uns bedruckte Papiertüten) erklärte mir, daß man früher eine Druckmaschine mal einfach stoppen konnte wenn ein Problem vorlag. Das Problem wurde beseitigt und danach einfach fröhlich weitergedruckt. Mit dem neuen "umweltfreundlichen" Farben bedeutet jeder kurzfristige Stop eine Vollreinigung der Maschine, da die Farben sofort eintrocknen. Es muß also deutlich öfter mit deutlich schärferen Reinigungsmitteln gereinigt werden.

Das ist genauso eine Kunden-Verarsche wie der Rußpartikelfilter am Auto oder die Energiesparbirne oder BIO-Produkte. Klingt gut ist aber meist deutlich schlimmer als das gewohnte. Ist nur ein Verkaufsargument des Marketings auf das alle mit abgeschaltetem Gehirn abfahren die ein gutes Gewissen haben wollen ohne sich über die tatsächlichen Umstände informieren zu müssen. Wir drucken unsere Flyer und Verpackungen jedenfalls bewußt weiterhin konventionell und jeder Kunde der sich darüber beschwert den kläre ich gerne persönlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und Feli
Ich weiß nicht, ob die auch Digitaldruck anbieten, aber du kannst ja mal fragen: http://www.lokay24.de

Kennst Du oder per Suche gefunden? Zumindest bieten sie keinen Digitaldruck. Ich war da schon auf Druckabnahme. ;)

Das Hauptproblem wird wohl der Preis bei einer Auflage "1" sein. Ich kriege das Thema "klimaneutral" nur peripher mit, da gibt es so viele Abhängigkeiten, jeder in der Kette muss sich mehr oder weniger zertifizieren lassen und, und, und…
Das kostet alles Geld, ob es im Endeffekt wirklich "klimaneutral" ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man als Firma/Konzern sich ein ökologisches Image geben will, hat man mit Sicherheit entsprechendes in der Portokasse. Ansonsten wird es eher eng… :hum:
 
Zurück
Oben Unten