Umwandlung von ArchiCAD-Datein in Illustrator

H

hannes_99

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich im ArchiCAD oder AutoCAD eine Datei abspeichern muss, damit ich z.B. im Illustrator auch einzelne Pfade (Vektoren) habe...
...z.B. bei einem Quadrat 4 einzelne Linien...auch im Illustrator (wo ich dann auch noch jede einzelne Linie ändern kann...z.B. Farbe,...)

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Hannes
 
dxf ist normalerweise ien format mit dem so ziemlich alle programme was anfangen können.
illustrator kenn ich aber leider nicht um, sagen zu können ob man damit auch dxf dateien lesen kann.
 
als .dxf-datei habe ich es schon probiert, bin aber mit dem ergebnis nicht so ganz zufrieden (bezüglich der nachbearbeitung im illustrator)
 
hannes_99 schrieb:
als .dxf-datei habe ich es schon probiert, bin aber mit dem ergebnis nicht so ganz zufrieden (bezüglich der nachbearbeitung im illustrator)

Hallo ,

da wirst du auch nie zufrieden sein. Leider sind die DXF-Filter von Illustrator nicht sehr gut. Da sind die von Corel Draw (Oh Schande) sogar
noch besser. Leider kocht jedes CAD-Programm sein eigenes Süppchen.
Die meisten konnten sich leider noch nicht entschliessen ein geeigntes
Ausgabeformat (z.B. Vektor-EPS) einzubauen. Und das bei Programmen, die teilweise mehrere 10.Tausend Euro kosten. Von einem bekomme ich jetzt neuerdings sehr gute PDF. Die funken richtig gut. Lassen sich problemlos im Illustrator öffnen und bearbeiten. Was für ein CAD-Prog der benutzt weiss ich leider nicht.

king-ralf
 
Zurück
Oben Unten