Umstig von Privat- auf Firmenhandy

C

CQUadrat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zuammen,

ich soll demnächst ein Firmenhandy bekommen, dass ich auch komplett privat nutzen kann. Somit würde ich natürlich gerne meinen jetztigen iPhone4-Stand auf das iPhone5s transportieren.

Wie funktioniert das dann genau? Muss dabei etwas beachtet werden?

Vielen Dank und liebe Grüße,
C
 
Wird das Firmenhandy von der IT-Abteilung Deiner Firma eingerichtet? Dann sprich mal mit denen, damit Dein Backup gleich mit eingespielt werden kann.
 
Tja, da gibt es sicherlich einige datenschutzrechtliche Dinge zu beachten, wenn man ein Firmen-Smartphone auch privat nutzen darf. Als ersten Punkt würde ich sagen, WhatsApp dürfte ein No-Go auf dem Firmen-Smartphone sein und müsste auch von der Firma her verboten werden, zu installieren.
 
Ich glaube, dass ist hier vollkommen wurscht, selbst mein Chef nutzt WhatsApp...lassen wir das also mal außen vor, mir geht es eher um die Umsetzung. Muss erst der IT-Mensch das iPhone einrichten und ich kann nachträglich über iTunes meinen Account draufpacken, wohl nicht, oder? Oder ist es sinnvoller, ERST mein BackUp vom 4er aufzuspielen und dann die Firmen-Emailadresse einzurichten? Im Gegensatz zu anderen Kollegen brauche ich nicht in die Warenwirtschaft und so ein Käse, geht nur um die Erreichbarkeit per Mail und die Pflege unserer Facebook-Seite auch von unterwegs aus.
 
Ja genau, du richtest es dir erst ein wie du es brauchst und gibst es anschliessend euren It'lern um die Email Accounts einzurichten, fertig.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info! :)
 
Ich glaube, dass ist hier vollkommen wurscht, selbst mein Chef nutzt WhatsApp...lassen wir das also mal außen vor, mir geht es eher um die Umsetzung.
Ich halte es dennoch für sehr bedenklich, auch wenn du es gern aussen vor lassen möchtest, dass man Firmen-Kontakt-Daten via WhatsApp frei gibt. Ich hoffe der Chef hat vorher jeden Kontakt gefragt, ob dieser damit einverstanden ist, dass man seine persönlichen Kontaktdaten jemanden Fremdes (WhatsApp) gibt.
 
Du sagst, Du glaubst, das sei wurst. Ich an Deiner Stelle würde trotzdem fragen bzw. die entsprechenden Richtlinien Deiner Firma durchlesen. Da wir nicht wissen, in welcher Branche etc. Du tätig bist, ist es schwer, Dir von außen zu sagen, was erlaubt ist und was nicht. Es ist ja alles denkbar, angefangen von der zentralen Einrichtung des Geräts durch die Firmen-IT, mit vorgegebenen Profilen, Apps etc. und Dir nur die zusätzliche Nutzung für private Telefonate und Mails erlaubt wird, oder ob Dir das Gerät bezahlt wird, aber im übrigen die Nutzung und Installation völlig freigegeben ist.
 
Hallo zuammen,

ich soll demnächst ein Firmenhandy bekommen, dass ich auch komplett privat nutzen kann. Muss dabei etwas beachtet werden?

Ein guter Rat: Tu dir einen Gefallen und nimm es nicht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Terrorkeks, Tentacle und 5 andere
Nur mal so vom Ablauf her. Mein jetziger, privater Vertrag läuft noch. Wenn ich jetzt mein Firmen-iPhone bekomme, kann ich das dann einfach zuhause an meinen MacMini stöpseln und über iTunes dann das BackUp aufspielen? Ist das irgendwie problematisch, dass das irgendwie dann auf zwei iPhones läuft? Aaaaargh, ich weiß auch nicht, wie ich das gerade besser formulieren kann. :confused: Und was wird eigentlich alles synchronisiert bzw. draufkopiert? Auch Fotos und Musik?
 
Ein guter Rat: Tu dir einen Gefallen und nimm es nicht! :)

Kann mich dem nur anschliessen.
Blende die wenigen Vorteile mal aus und schau dir die Nachteile an:
- wenn du die Firma mal verlassen solltest, verlierst du die Telefonnummer
- da du es auch privat nutzt, bist du immer erreichbar: auch im Urlaub etc, weil man es da dann ja ggf. privat nutzen möchte
- du gibst dein komplettes privates Bewegungsprofil preis, das iPhone ist ja theoretisch dann von der IT über "Find my iPhone" ortbar
- du musst dich rechtfertigen, wenn du ggf. mal irgendeine 01805/0900 Hotline anrufen musst
- wenn du deine privaten Mails auf dem Diensthandy einrichtest, hat auch darauf die IT theoretisch Zugriff drauf

Ich würde es getreu der Regel "Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps" halten. Arbeit und privat trennen.
So kannst du im Urlaub/nach Feierabend dann einfach das Diensthandy ausschalten und du bekommst keine Anrufe vom Chef oder Kunden. Vor allem im Urlaub würde mich das extrem nerven.

Ich habe ein Diensthandy und ein privates Handy und werde diese Kombination auch nicht aufgeben, obwohl ich mein Diensthandy auch komplett privat nutzen könnte/dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe ein Diensthandy und ein privates Handy und werde diese Kombination auch nicht aufgeben, obwohl ich mein Diensthandy auch komplett privat nutzen könnte/dürfte.

So sehe ich das auch. Auch wenn ich mal über das Diensthandy (in einem angemessenen Rahmen) privat telefoniere, möchte ich die beiden Welten nicht mischen. Praktisch ist natürlich, wenn das Diensthandy mal kaputt ist, drücke ich es der IT-Abteilung in die Hand, kann aber noch privat telefonieren. Wenn das private mal zur Reparatur müsste, dann kann ich zumindest noch über das dienstliche telefonieren. Der Vorteil mit der Nicht-Erreichbarkeit im Urlaub ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Ansonsten schaust Du automatisch auf jede nervige dienstliche Mail statt Deinen Urlaub zu genießen (meine ganz persönliche Meinung). Vielleicht gibt es auch mal Dinge, die Dein Arbeitgeber nicht erfahren sollte - wenn Du Dich z.B. mal nach einem neuen Job umsiehst. Diese Kommunikation dann über ein gerät laufen zu lassen, dass für die hauseigene IT sehr transparent ist fände ich ebenfalls riskant - je nachdem in welcher Branche und Position Du arbeitest.

Technisch kommt aber noch etwas dazu: Welche Apple-ID wirst Du denn benutzen?! Wirst Du eine private haben und deine dienstlichen App-Käufe über Spesen abrechnen? Oder wirst Du eine dienstliche haben, die Du dann nicht mit Deinen privaten Inhalten (Apps, Musik, etc.) mischen kannst?! Ich bin froh, dass ich beide Welten getrennt habe. Und über welches Gerät ich wann mehr oder weniger telefoniere, das ist eine ganz andere Frage.

Ciao,
Thorsten
 
Ich habe keinen Kundenkontakt. Wenn, dann melden sich Arbeitskollegen oder der Chef, und das machen Sie im äußersten Notfall auch auf dem Privathandy oder der privaten Enmailadresse, aber das halt wirklich so gut wie nie. Und im Urlaub wäre ich da ja stumpf und würde die Nummern der Firma einfach für die Zeit blockieren bzw. die Emailadresse auf inaktiv stellen....Problem gelöst, oder nicht?

Und der finanzielle Faktor ist auch nicht außer acht zu lassen...als Alleinerziehnder ein paar Euro mehr über zu haben, ist auch nicht zu verachten.
 
Kann mich dem nur anschliessen.
Blende die wenigen Vorteile mal aus und schau dir die Nachteile an:
1- wenn du die Firma mal verlassen solltest, verlierst du die Telefonnummer
2- da du es auch privat nutzt, bist du immer erreichbar: auch im Urlaub etc, weil man es da dann ja ggf. privat nutzen möchte
3- du gibst dein komplettes privates Bewegungsprofil preis, das iPhone ist ja theoretisch dann von der IT über "Find my iPhone" ortbar
4- du musst dich rechtfertigen, wenn du ggf. mal irgendeine 01805/0900 Hotline anrufen musst
5- wenn du deine privaten Mails auf dem Diensthandy einrichtest, hat auch darauf die IT theoretisch Zugriff drauf

Ich würde es getreu der Regel "Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps" halten. Arbeit und privat trennen.
So kannst du im Urlaub/nach Feierabend dann einfach das Diensthandy ausschalten und du bekommst keine Anrufe vom Chef oder Kunden. Vor allem im Urlaub würde mich das extrem nerven.

Ich habe ein Diensthandy und ein privates Handy und werde diese Kombination auch nicht aufgeben, obwohl ich mein Diensthandy auch komplett privat nutzen könnte/dürfte.

mal ein paar Kommentare zu deine Beweggründe die dagegen sprechen

zu
1. Das muss nicht sein, man kann vereinbaren das man die Nummer bei verlassen der Firma die Rufnummer mitnimmt (selbst gemacht und erfolg praktiziert)
2. Man ist auch mit ein zweites Firmenhandy immer erreichbar, nur man hat halt zwei. Das Argument das man sein Firmenhandy auch zuhause lassen kann entgegne ich mit das ich nicht rangehen muss wenn ich das nicht will, Ich kann relativ einfach einstellen wann ich von welche Personengruppen angerufen werden kann. Außerdem wird der TE jetzt ganz bestimmt wenn was ist auf sein Privathandy angerufen werden.
3. Wenn er ein iPhone als Firmenhandy bekommt ist er auch vollkommen durchsichtig nur er hat halt zwei Teile die er mitnehmen muss. außerdem hat die IT weiß Gott was anderes zu tun
4. Habe ich noch nie erlebt
5. Ja können sie theoretisch und? siehe 3.

Die Belästigung von der Firma hat nicht soviel mit dem Handy zu tun als wohl mit wie man in die Firma arbeitet. Ich bin nur 2 mal belästigt worden in meine Freizeit (habe seit 1996 ein Handy) und all meine Mandanten und Kunden, Kollegen hatten meine Nummer, mein Handy war auch nicht aus nachts. Wobei das eine mal nicht zählt weil es in Deutschland Tag war und derjenige nicht wissen konnte das ich auf Bali war. Das andere mal war ein wirkliche Notfall und völlig berechtigt.
 
Die Belästigung von der Firma hat nicht soviel mit dem Handy zu tun als wohl mit wie man in die Firma arbeitet. Ich bin nur 2 mal belästigt worden in meine Freizeit (habe seit 1996 ein Handy) und all meine Mandanten und Kunden, Kollegen hatten meine Nummer, mein Handy war auch nicht aus nachts. Wobei das eine mal nicht zählt weil es in Deutschland Tag war und derjenige nicht wissen konnte das ich auf Bali war. Das andere mal war ein wirkliche Notfall und völlig berechtigt.

Genau so sehe ich das auch. Abgesehen davon, dass ich hier die technische Frage gerne gelöst hätte, dass es Gründe dafür und dagegen gibt, weiß ich auch. :)

Technisch kommt aber noch etwas dazu: Welche Apple-ID wirst Du denn benutzen?! Wirst Du eine private haben und deine dienstlichen App-Käufe über Spesen abrechnen? Oder wirst Du eine dienstliche haben, die Du dann nicht mit Deinen privaten Inhalten (Apps, Musik, etc.) mischen kannst?! Ich bin froh, dass ich beide Welten getrennt habe. Und über welches Gerät ich wann mehr oder weniger telefoniere, das ist eine ganz andere Frage.

Meine Apple-ID. Von Firmenseite her benötige ich nur das Firmen-Emailkonto.
 
Wenn nur dein Firmen-Emailkonto auf dein iPhone kommt, kannst du die selber auch einfach einrichten, egal ob Imap Exchange, oder was ihr auch habt, da brauchst du kein IT für.

Faktisch musst die Firma dein Handyvertrag übernehmen und du musst die Firmenemailadresse einrichten. das war es dann.
 
Ich halte es dennoch für sehr bedenklich, auch wenn du es gern aussen vor lassen möchtest, dass man Firmen-Kontakt-Daten via WhatsApp frei gibt. Ich hoffe der Chef hat vorher jeden Kontakt gefragt, ob dieser damit einverstanden ist, dass man seine persönlichen Kontaktdaten jemanden Fremdes (WhatsApp) gibt.

Mal abgesehen davon dass du Recht hast, mittlerweile dürfte jede Nummer bei irgendeinem Anbieter gespeichert sein. Sei es WhatsApp, Google, Facebook etc., niemand kann kontrollieren was seine Freunde machen bzw. an wen die ihr Adressbuch freigeben. Es wäre eine Illusion zu glauben das die eigene Rufnummer den großen Unternehmen noch unbekannt sei.
 
mal ein paar Kommentare zu deine Beweggründe die dagegen sprechen

zu
1. Das muss nicht sein, man kann vereinbaren das man die Nummer bei verlassen der Firma die Rufnummer mitnimmt (selbst gemacht und erfolg praktiziert)
2. Man ist auch mit ein zweites Firmenhandy immer erreichbar, nur man hat halt zwei. Das Argument das man sein Firmenhandy auch zuhause lassen kann entgegne ich mit das ich nicht rangehen muss wenn ich das nicht will, Ich kann relativ einfach einstellen wann ich von welche Personengruppen angerufen werden kann. Außerdem wird der TE jetzt ganz bestimmt wenn was ist auf sein Privathandy angerufen werden.
3. Wenn er ein iPhone als Firmenhandy bekommt ist er auch vollkommen durchsichtig nur er hat halt zwei Teile die er mitnehmen muss. außerdem hat die IT weiß Gott was anderes zu tun
4. Habe ich noch nie erlebt
5. Ja können sie theoretisch und? siehe 3.

Die Belästigung von der Firma hat nicht soviel mit dem Handy zu tun als wohl mit wie man in die Firma arbeitet. Ich bin nur 2 mal belästigt worden in meine Freizeit (habe seit 1996 ein Handy) und all meine Mandanten und Kunden, Kollegen hatten meine Nummer, mein Handy war auch nicht aus nachts. Wobei das eine mal nicht zählt weil es in Deutschland Tag war und derjenige nicht wissen konnte das ich auf Bali war. Das andere mal war ein wirkliche Notfall und völlig berechtigt.

1. ok, das geht natürlich, nur machen es viele Firmen nicht, weil es einen hohen Aufwand bedeutet. Sollte man vorher klären.
2. Nicht rangehen ok, aber es klingelt oder vibriert in der Hosentasche oder wo auch immer, weil komplett lautlos und ohne Vibration hat man es ja im Regelfall eher selten.
3. Ist aber theoretisch möglich
4. Nur weil du es noch nie erlebt hast, heisst das ja lange nicht, dass es nicht passiert.
5. Genau. Hier gilt dann auch wieder das "ich habe nichts zu verbergen, sollen die doch ruhig in meinen Daten rumschnüffeln". ;)

Ich persönlich würde es immer trennen, aber das muss jeder selber wissen.
Denn bis so ein Notfall eintritt, dass man die Person wirklich braucht, ist es ein weiter Weg und ich habe sowas noch nie erlebt. Oftmals wird nur aus Bequemlichkeit angerufen, denn meistens kann es dann doch auch der Kollege, der gerade Dienst hat, lösen. Gut, er braucht vielleicht ein paar Minuten länger dafür, aber er kann es lösen.
 
@sutz2001,

Frage, wie hat die IT zugriff auf die Daten von sein Handy und wo er überall rumläuft wenn er nur die Firmenemailadresse auf sein iPhone einrichtet?
Dein Privacy Argument ist dann doch für die Katz oder übersehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@sutz2001,

Frage, wie hat die IT zugriff auf die Daten von sein Handy und wo er überall rumläuft wenn er nur die Firmenemailadresse auf sein iPhone einrichtet?
Dein Privacy Argument ist dann doch für die Katz oder übersehe ich da was?

Er nutzt seine private AppleID für das ganze.
Je nachdem, wie das ganze nun von der Firma konfiguriert wird, hat man theoretisch Zugriff auf alles, was unter seiner AppleID läuft (Kalender, Adressen, Mails etc.).
Normal werden Firmentelefone zentral konfiguriert usw. Gibt da auch von Apple div. Tools für.

Privacy hin oder her, er muss halt selber für sich entscheiden, ob der Vorteil eines "kostenlosen" Telefons die ganzen damit verbundenen Nachteile aufwiegt oder nicht. Für mich persönlich tun sie es nicht, aber das ist halt für jeden individuell.
 
Zurück
Oben Unten