Umstieg: Welches Setup soll ich wählen?

S

Sascha A

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Nachdem ich meine Musik in die Cloud geladen habe & mir anschließend einen iPod touch (8GB) gekauft habe, tendiere ich dazu, von meinem 1000W Gaming-PC auf Apple umzusteigen (noch nicht sicher). Der Rechner, obgleich Wassergekühlt, ist doch recht laut & für den Alltag überdimensioniert. Ich würde daher gerne auf ein NAS & Fernzugriff ausweichen wollen. Auf den PC muss ich nicht zwingend verzichten, je nachdem, ob er sich in das "Ökosystem" einfügen lässt.

Zu meinen Bedürfnissen: Ich bin Student, arbeite aber überwiegend zuhause. In der Uni habe ich ein Büro mit Windows-Rechner. Dennoch würde ich gerne in der Uni Zugriff auf meine aktuelle Literatur/ Dokumente zugreifen & bearbeiten. Der Nutzungsbreich beläuft sich auf Mails, Word-Dokumente, Internet, Kindle-Books & 1-3 Vorträge mit einer Präsentation.
Bislang nutze ich relativ erfolgreich Dropbox, allerdings kommt es zu oft zu Formatierungsfehlern. Ganz unproblematisch ist das bisherige Verfahren nicht, z.B. wenn ich in die Bib "flüchten" muss.
Daheim möchte ich eine saubere Lösung für Musik (air play?), Serien & Filme haben (mehrere TB). Es sollte möglich sein, jedes der Medien problemlos auf beliebigen Geräten abzuspielen (LAN/ W-LAN).
PC Spiele faszinieren mich zwar immernoch, aber die Intesität lässt deutlich nach. Diablo3 würde ich schon gerne noch spielen wollen :) Ansonsten ist Spielen kaum noch angesagt.

Es stellen sich mir grundsätzlich 2 Fragen:
1. Welches NAS ist hier zu bevorzugen? Sollte es eine Time Capsule sein oder doch von einem Drittanbieter a la Buffalo Cloud Station? Kann ich eine Time Capsule erweitern, wenn meine Datenmenge ansteigt? Würde Ihr evtl. ein größeres NAS (4TB und höher) empfehlen?

2. Welches Setup ist am sinnvollsten für mich zu wählen? (bin auch offen für weitere Vorschläge)?
Mir kommen 3 Möglichkeiten in den Sinn (von günstig zu teuer):