Umstieg von Windows

Ichich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Schüler, und plane einen Umstieg von Windows auf Mac. Dazu hätte ich jetzt verschiedene Fragen:
1. Ist das ohne weiteres Möglich (soweit ich weiß laufen ja alle Windowsprogramme auf intel-macs)
2. Ich würde mir gerne ein Notebook zulegen, ist ein mbp sinnvoll, oder reicht ein mb? ich spiele nicht, nutze meinen computer überwiegend für inet, chat, office-anwendungen und bild/grafikverarbeitung sowie videoschnitt. Reichen die Leistungen des mb hierfür? Wenn ja, welche Konfiguration ist sinnvoll
3. Wo komme ich als Schüler am günstigsten an einen Mac ran?
4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Ich entschuldige mich für die unbedarften Fragen, aber es ist mir ernst, und glaubt mir, ich hab die Suchfunktion schon benutzt;)

mfg

Ichich
 
1. Windowsprogramme laufen nur bedingt auf dem Mac. Manche Programme wie Photoshop gibt es in einer kompatiblen Version fuer Macintosh. Fuer andere lassen sich bestimmt viele Alternativen finden - wenn nicht: Auf einem Macintosh kannst du Windows installieren.

2. Ich wuerde dir ein MacBook empfehlen mit 2GHZ und 2GB Ram, da das kleine Tierchen bei Videoarbeiten vielleicht schonmal an seine Grenzen stossen kann. Der Rest laeuft wie ein ICE :)

Bei 3 und 4 kann ich dir nicht behilflich sein.
 
1. Ist das ohne weiteres Möglich (soweit ich weiß laufen ja alle Windowsprogramme auf intel-macs)
du hast das falsch verstanden.
windows-programme laufen in windows. und nur da *
was aber seit intel (also x86) nun möglich ist, ist das installieren von windows als zweites betriebssystem

was auch noch geht ist die virtualisierung von windows: -> parallels
dabei läuft das komplette windows in einem fenster (virtuelle maschine) in osx
auch das setzt wieder ein installiertes windows in der virtuellen maschine vorraus

oder aber die emulation: -> crossover
dabei werden nur die rudimentären bestandteile von windows "nachgebaut" um windows-programme in osx lauffähig zu kriegen.


ist ein mbp sinnvoll, oder reicht ein mb?
ich würd mal sagen: kommt drauf an was du vorhast.
und vor allem, wie dick dein portemonai ist. hast du dir mal die preise für ein mbp angeguckt?
du sagtest du bist schüler.. also ich hatte damals als schüler umgerechnet 30€ taschengeld im monat ;)

3. Wo komme ich als Schüler am günstigsten an einen Mac ran?
macatschool.de


*jedenfalls nativ
 
ergänzend zu 1:

statt dem 80euro teuren parellels kann man kostenlos VirtualBox downloaden, nutze ich selber und läuft auch über Stunden stabil. Infos zu VirtualBox gibts hier.

ergänzend zu 2:

ein macbook reicht völlig aus für office internet & co. das sind core 2 duo prozessoren, d.h. selbst "nur" 1.8ghz sind immerhin 1.8ghz pro Rechenkern. von leistungsarmut wirst du damit also nicht geplagt sein.

ergänzend zu 3:

im applestore direkt (online) was aber wochen dauert, unabhängig ob schüler oder nicht. schneller gehts, wie ich es auch gemacht hab. GravisStore in deiner Nähe raussuchen, Geld, Schülerausweis und ggf. einen Elternteil mitnehmen (falls du nicht volljährig bist).

Microsoft Office 2004 bekommst du im übrigen, ganz legal, auch günstiger. Gravis hat monatlich auf bestimmte Rechner bestimmte Aktionsangebote, nachfragen! Bei mir war MS-Office 2004 für 99Eur mit dabei.

Vorteil: kannst dir vor Ort das Gerät angucken, anfassen und ausprobieren: UND es idR sofort mitnehmen (AppleStore im Inet dauert es 2-3 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie lange das dauert is mir relativ egal, da ich sowiso auf den Herbst warte (Leopard:) ).
Daher meine Frage, erstens, sind die Preise auf macatschool.de dauerhaft so niedrig oder ändern die sich immer wieder (da steht was von Aktionspreisen) und zweitens, ist bei Apple in absebarer Zeit eine größere Neuerung (besonders bei der Hardware) zu erwarten, auf die es sich zu warten lohnt? Oder ein Preissturz?

mfg
 
1. Ja.
Windows-Programme laufen spätestens dann, wenn du Windows auf dem Mac installierst (VMWare Fusion, Parallels Workstation, VirtualBox, Q, Boot Camp... Schau dich im Forum um)

2. MacBook reicht.

3. Apple Edu-Store?
Apple refurbished Store?
Klauen?

Mindestens, allermindestens 1 GB RAM nehmen.
2 sind für virtualisiertes Windows und anderes noch deutlich besser

4. RAM (siehe oben)
 
hat einer von euch auch negative Erfahrungen mit dem Macbook gemacht? In dem Erfahrungsbericht auf dieser Seite wird es ja als sehr unzuverlässig bezeichnet, das ist für mich so ziemlich die schlimmste Eigenschaft, die ein Computer haben kann:rolleyes:
 
Ich benutze meins seit fast einem halben Jahr und es hat nie Probleme gemacht...die "unzuverlässigkeiten" von denen du liest sind warscheinlich auf die Kinderkrankheiten die das MacBook mal hatte zurückzuführen. Die sind aber inzwischen alle beseitigt. ;-)
Bin selbst Schüler, und absolut zufrieden. Ich denke für deine anforderungen wird ein MacBook ausreichend sein.
 
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber hier wird immer davon ausgegangen, das sich alle das Macbook kaufen, die sich das MBP nicht leisten können und daher auf das "kleine" wechseln.

Ich persönlich (wie viele meiner Bekannten auch) haben direkt zum Macbook gegriffen, da die Leistung und Größe die wichtigsten Faktoren waren. Bis auf die Grafik sehe ich bei entsprechender Konfiguration keine wesentlichen Vorteile des MBPs gegenüber dem MB.

Ich glaube die wenigsten der Benutzer reizen wirklich alle Reserven der Leistung aus. Man kann sich natürlich einen PC mit 8GB RAM kaufen, aber mal ehrlich, wer braucht das wirklich, wohl doch die wenigsten.
 
ich will mir das mb auch eher wegen der größe kaufen, mb+externer monitor is mir lieber als mbp, ich war mir halt nur nicht sicher ob das leistungsmäßig oder von der Zuverlässigkeit und Verarbeitung her große Unterschiede macht.
 
Zurück
Oben Unten