Umstieg von Windows

Ichich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Schüler, und plane einen Umstieg von Windows auf Mac. Dazu hätte ich jetzt verschiedene Fragen:
1. Ist das ohne weiteres Möglich (soweit ich weiß laufen ja alle Windowsprogramme auf intel-macs)
2. Ich würde mir gerne ein Notebook zulegen, ist ein mbp sinnvoll, oder reicht ein mb? ich spiele nicht, nutze meinen computer überwiegend für inet, chat, office-anwendungen und bild/grafikverarbeitung sowie videoschnitt. Reichen die Leistungen des mb hierfür? Wenn ja, welche Konfiguration ist sinnvoll
3. Wo komme ich als Schüler am günstigsten an einen Mac ran?
4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Ich entschuldige mich für die unbedarften Fragen, aber es ist mir ernst, und glaubt mir, ich hab die Suchfunktion schon benutzt;)

mfg

Ichich
 
1. Windowsprogramme laufen nur bedingt auf dem Mac. Manche Programme wie Photoshop gibt es in einer kompatiblen Version fuer Macintosh. Fuer andere lassen sich bestimmt viele Alternativen finden - wenn nicht: Auf einem Macintosh kannst du Windows installieren.

2. Ich wuerde dir ein MacBook empfehlen mit 2GHZ und 2GB Ram, da das kleine Tierchen bei Videoarbeiten vielleicht schonmal an seine Grenzen stossen kann. Der Rest laeuft wie ein ICE :)

Bei 3 und 4 kann ich dir nicht behilflich sein.
 
1. Ist das ohne weiteres Möglich (soweit ich weiß laufen ja alle Windowsprogramme auf intel-macs)
du hast das falsch verstanden.
windows-programme laufen in windows. und nur da *
was aber seit intel (also x86) nun möglich ist, ist das installieren von windows als zweites betriebssystem

was auch noch geht ist die virtualisierung von windows: -> parallels
dabei läuft das komplette windows in einem fenster (virtuelle maschine) in osx
auch das setzt wieder ein installiertes windows in der virtuellen maschine vorraus

oder aber die emulation: -> crossover