Mac OS X Snow Leopard Umstieg von snow leopard auf Lion- Risiken?

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich arbeite auf einem MacPro 2,66 GHZ-Quad-Core Intel Xeon mit 6 GB Speicher und nutze Mobile me.
Nun läuft ja mobileMe Ende Juni aus und wenn ich auf icloud umsteigen will muss ich zwangsläufig auf Lion wechseln.
Nun liest und hört man ja nur Negatives über Lion. Welche Probleme hole ich mir mit der neuesten Version von Lion.
Meine Software ist überwiegend auf neuesten Stand: Adobe CS5, Aperture 3.2.3, etc.

Kann man den Umstieg riskieren oder habe ich mit deutlichen Performanceeinbußen zu rechnen.

Gruß
KL
 
Ich verwende Lion seit der Veröffentlichung, keine Probleme
Wo liest man nur schlechtes ?
 
Backup machen, ausprobieren.

Mach Dir ein eigenes Bild; Du wirst so viele Meinungen wie User hören.
 
Hier läuft Lion auf 4 Macs, die alle nicht so leistungsfähig sein dürften wie Dein Mac Pro, ohne Probleme. Probier es einfach aus. ;)
 
Einziger Einwand wär vielleicht, ob sich der Umstieg noch lohnt, wo Mountain Lion vor der Tür steht oder ob ein Wechsel von 10.6 direkt auf 10.8 Sinn macht.
Wird es für 10.7-Nutzer ein vergünstigstes Upgrade 10.8 geben?
 
Es wird wohl wieder so sein, dass ML über den App-Store zu beziehen ist.

Ich gehe mal von einem moderaten Preis aus, wie auch von der Voraussetzung von Lion.
 
Vom Appstore geh ich aus, mir gings eher um die Überlegung, ob es sich noch lohnt 29 Euro zu investieren, wenn 10.8 eh vor der Tür steht oder ob es dann eben ein vergünstigtes 10.8 Upgrade für 10.7 User gibt.
 
Das einzige "Risiko" sind Programme, die derzeit unter Rosetta laufen, die laufen dann halt später nicht mehr.
Das können auch Scanner-Treiber sein wie bei meinem alten Canon 5000F...
Notfalls vorher mal im Profiler schauen, da sieht man das als Übersicht. :)
 
Das einzige "Risiko" sind Programme, die derzeit unter Rosetta laufen, die laufen dann halt später nicht mehr.
Das können auch Scanner-Treiber sein wie bei meinem alten Canon 5000F...
Notfalls vorher mal im Profiler schauen, da sieht man das als Übersicht. :)

Erklãr mir bitte mal Profiler.

Danke
 
Der systemprofiler(zum Beispiel apfelmenü/über diesenMac/weitere Informationen)
 
Frage dazu :

Ich habe mir gerade mal den Profiler reingezogen und unter Programmen folgendes Programm gefunden, welches ich als Online Banking benutze.

MacGiro light Version 5.5.1

Intel 64 bit: nein
Art: PowerPC


Jetzt meine Frage: Würde dieses Programm unter Lion bzw. Mountain Lion nicht mehr laufen?
 
Läuft nicht mehr. :(
Allerdings würde ich mal auf 5.5.2 updaten. Ausserdem gibt es MacGiro mittlerweile in Version 7 (inkl. Lion-Unterstützung).
 
Läuft nicht mehr. :(

Danke für die Antwort :eek:

d. h. Update oder neu kaufen

Neueste Version 7.0.1

Update 39,00 Euro Download
VollVersion 119,00 Euro Download.

Habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass selbst die neuste Version nur bis MacLion Version 10.7 geht.
Dann gehe dich davon aus, dass ich auf Mountain Lion selbst die neueste Version nicht zum laufen bringe
 
Der systemprofiler(zum Beispiel apfelmenü/über diesenMac/weitere Informationen)

Und dann vermutlich Software usw.

nun hab ich Programme dabei welche kein 64 bit können aber als Art Universal angegeben wird. Die laufen dann also auch auf Lion nur die Power PC Sachen nicht , oder :kopfkratz:
 
Ich steige bis jetzt nicht um, weil wie schon vorher erwähnt, manche Programme dann nicht mehr laufen.

für mich sehr wichtig z.B. Microsoft Office 2004, vor allem Excel

... aber irgendwann muss ich dann wohl doch...
 
Universal Code hat beide Codebibliotheken im Gepäck.

Also PPC und Intel Code.
So läufts erstmal auf jeder Rechnergeneration.
 
Zurück
Oben Unten