Umstieg von PC auf Mac - was reicht für mich?

duc-moped

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

wie oben schon zu erkennen, habe ich mir überlegt von PC auf Mac umzusteigen. Nun ist die Frage, welcher ist für mich der Beste??? Ich werden den Mac nur im Homebereich verwenden, Surfen, Mail und Office.
Ein Freund von mir will derzeit sein Macmini verkaufen. Die Daten: 1,42Ghz, 512mb, Superdrive, AP und BT, inkl. noch 1 Jahr Gravis Hardwaregarantie (natürlich mit Tiger). :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Würde der Mac für meine Anwendungen ausreichen???? Ist irgendetwas zu beachten beim kauf eines Macs?
Bitte um eure hilfe, damit ich meine PC-Kiste endlich in die Ecke stellen kann.;)

gruß
duc-moped
 
Für deine Anwendungen reicht das locker, Tiger ist auch gut für alles. Du solltest RAM reintun, soviel, wie möglich. Dann steht dem ungestörten Mac-Einstiegsvergnügen nichts mehr im Weg. :)

Warum will er den mini verkaufen?
 
Hallo, zum Einstieg wird der Mini reichen, allerdings sollte er mit 1 GB zusätzlichen RAM aufgerüstet werden, 512 MB sind für flüssiges Arbeiten zu wenig.

Ansonsten geht das für deine Anforderungen voll in Ordnung.

Mit 512 MB geht es auch (langsam), aber wenn du viele Fenster/Programme gleichzeitig auf hast, ist eine Aufstockung sinnvoll.
Vor allem der Browser zieht doch einiges an RAM.

Was noch zu beachten wäre:
Wenn es noch ein Model mit PPC Prozessor ist, geht eine Installation von Windows nur mit einem Emulator.

Bei einem Mini mit Intel Prozessor geht Windows über Apples Bootcamp oder Paralles oder andere.

Es kommt also auch darauf an wieviel du dafür bezahlen sollst.

manchmal wird ein vermeintliches Schnäppchen hinterher teuer.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Mein Kumpel würde mir den Mac mini inkl. Wireless Tastatur für 350,00 Euro überlassen. Eine gute Maus habe ich noch, könnte mir ja später noch eine neue kaufen.
Allerdings habe ich keinen Monitor, da ich zur Zeit noch ein Laptop verwende. Was würdet Ihr mir da empfehlen??? Oder lohnt sich dann besser ein Imac wenn ich noch kein Monitor habe???

gruß
duc-moped
 
Ein guter Freund?

Aktuell steht dieser Mac mini mit 1,42GHz PPC um €270 in der Gebrauchtliste drinnen.

Um €350 würde man schon den Intel Core Solo bekommen.

-> kein gutes Geschäft, finde ich.
 
Ein guter Freund?

Aktuell steht dieser Mac mini mit 1,42GHz PPC um €270 in der Gebrauchtliste drinnen.

Um €350 würde man schon den Intel Core Solo bekommen.

-> kein gutes Geschäft, finde ich.

Hast Du denn auch bei deiner Preiskalkulation die 1 Jahr Gravis Hardwareschutz und die Wireless Tastatur berücksichtigt???
Mein Kumpel hat sich an den Preise von Ebay orientiert. Kann natürlich sein das dort alles überteuert verkauft wird.
 
Schau öfter mal hier rein, da gibt's 'ne gute Übersicht über die Gebrauchtpreise:

Edit:
natürlich sind das Barebones, aber eine Funktastatur kostet ca. 30 Euro und der Hardwareschutz von Gravis kostet beim Kauf irgendwas um die 40 Euro drauf, für drei Jahre.
 
Der mini ist eigentlich als Einstieg in die Macwelt gedacht, da man ihn an die bereits vorhandene Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) anschließen kann.
Wenn dir der Monitor fehlt, macht es Sinn, ernsthaft über einen iMac nachzudenken.


Man weiss ja, was mit Geschäften unter Freunden ist: Beide wollen einen Freundschaftspreis, der Verkäufer hofft auf mehr als bei ebay, so als Freundschaftsbonus, der Käufer hofft auf einen Freundschaftsrabatt. ;)
 
Tja, was heißt das jetzt für mich???? Kumpel "in den Kohl schicken" und seinen Mac Mini nicht kaufen. Eventuell sofort einen Imac, da ich ja eh noch keinen Bildschirm habe, oder???
 
Habe gerade einen Samsung SyncMaster 2032BW (20" 1680x1050, DVI+VGA per Schalter umschaltbar!) bei Atelco für 238 Euro gekauft. Lüppt am Mac (MB) sehr schön.
iMAC oder Cinema Display ist sicher netter, aber auch teurer.

VG Thomas
 
Tja, was heißt das jetzt für mich???? Kumpel "in den Kohl schicken" und seinen Mac Mini nicht kaufen. Eventuell sofort einen Imac, da ich ja eh noch keinen Bildschirm habe, oder???

Auch wenns für den Einstieg ist: leg etwas drauf und nimm nen Intel mini. Definitiv. Wenn schon, denn schon.. performancemäßig kein Vergleich.
Kumpel soll den G4 bei ebay verkaufen, da bekommt er die 350 € .
Monitor dazu muss DVI haben, VGA Signale der Minis waren immer eher mau..
Gruß WS
 
Ich würde heute auch nur noch zu Intelmacs raten (Außnahme: ein schönes Powerbook).
Und - wie gesagt - wenn du eh noch nen Monitor brauchst, hol dir nen günstigen iMac.

Warum verkauft der Freund seinen mini? Upgrade zu iMac/Macbook oder Back to Win?
 
Ich würde heute auch nur noch zu Intelmacs raten (Außnahme: ein schönes Powerbook).
Und - wie gesagt - wenn du eh noch nen Monitor brauchst, hol dir nen günstigen iMac.

Warum verkauft der Freund seinen mini? Upgrade zu iMac/Macbook oder Back to Win?

Tja, dann werde ich mir wohl einen iMac zulegen und keinen Mac Mini.
Hätte nicht gedacht das es so ein Performanceunterschied zwischen den PPC
und dem Intel ist.
Aber ihr habt wahrscheinlich recht, mit dem iMac werde ich dann mehr Freude haben.
Danke für eure Hilfe:D:D

gruß
duc-moped
 
Zurück
Oben Unten