Umstieg von PC auf iMAC, Konvertierungsprobleme von Schriften

M

Minou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mac-User,

ich möchte endlich von PC auf den neuen iMac 24 Zoll umsteigen. Nur stellen sich leider ein paar Fragen die mir bislang auch nicht bei Gravis usw. beantwortet werden konnten.

Ich habe schon auf einem neuen iMac einige PC Daten geöffnet, die Daten gehen alle auf, aber er hat Probleme bei den Schriften. Ich arbeite hauptsächlich mit TrueType- sowie .pfm Der Mac hat die Daten überhaupt nicht anerkannt bzw. lesen können.

• Wie bzw. kann ich meine Schriften konvertieren/importieren? Welches Programm bietet sich hierfür am besten an?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe, falls Ihr sonst noch Tipps habt rund um Kalibrierung vom iMac/Drucker/Scanner usw. würde ich mich freuen.
 
Naja, der Mac hat dafür die "Schriftsammlung". Du kannst deine Schriften irgendwo
ablegen, und dann in das Fenster der "Schriftsammlung" ziehen und damit oder später
aktivieren. TTF sollten eig. kein Problem sein. Die .pfm Fonts gehen am mac nicht,
das sind Windows-Postscript-Fonts, soviel ich weiß.
Die müsstest du erst mit einem Programm mühsam konvertieren zu Mac-PS-Fonts.
 
Anstatt jetzt für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen, stelle Deine Fragen doch einfach hier.
 
• Wie bzw. kann ich meine Schriften konvertieren/importieren? Welches Programm bietet sich hierfür am besten an?

TrueType Schriften übernimmt der Mac ohne Konvertierung direkt. Wenn sich die systemeigene Schriftverwaltung oder Linotype FontExplorer weigert, hat die Schrift irgendeine Macke, was bei Freeware-Schriften dubioser Herkunft öfters mal vorkommt. Der Mac ist da anscheinend pingeliger, was die Korrektheit von Schriftdateien angeht.

Deine PC-PostScript-Schriften musst du umwandeln. Am besten mit einem Tool wie TransType:
http://www.fontlab.com/font-converter/transtype/

klappt aber auch nicht immer fehlerfrei...

Besser wäre es, wenn du dir die Mac-Version deiner PS-Fonts besorgst , noch besser gleich die aktuelle OpenType-Version und fäddich.

Solltest du deine verkorksten TrueType-Schriften unbedingt benötigen, kannst du es auch erst mal mit TransType versuchen (also eine Umwandlung von TrueType in TrueType in der Hoffnung, dass das Programm dabei die Fehler in der Schrift automatisch behebt) oder aber du öffnest die Schrift in einem "richtigen" Font-Editor, schaust nach wo es hakt, und erzeugst einen neuen, technisch korrekten Font.
 
Besser wäre es, wenn du dir die Mac-Version deiner PS-Fonts besorgst , noch besser gleich die aktuelle OpenType-Version und fäddich.
Und ich bitte hierbei (ich weiß – es langweilt euch) immer zu bedenken:
schau die Lizenzen der Schriften bzw. Schriftanbieter an, viele schließen
in ihren Lizenzen das Umwandeln der Schriften aus,
nicht umsonst bieten
viele Anbieter die Schriften in OT bzw in Mac- und Win-Versionen an!

:)


Anstatt jetzt für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen, stelle Deine Fragen doch einfach hier.
Eine andere, in meinen Augen viel bessere Alternative wäre es, mal etwas im
Forum rumzukruschen, sich umzusehen, andere schon bestehende Threads zu
lesen, die verschiedenen Suchmöglichkeiten ausschöpfen und so weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten