Umstieg von MBP 13 auf 15 - Neu aufbereiten?

I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Moin Moin,

seit fast zweieinhalb Jahren bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks 13 (Late 2008), welches gleichzeitiger auch mein erste Mac war. Davor hatte ich mit den Dosen zu kämpfen, Probleme mit der Performance und häufige Abstürze waren an der Tagesordnung.

Das gab es mit dem Mac in der Form nicht mehr - bis mein gutes MacBook in letzter Zeit auch immer mehr Macken zeigte. Erst begann die Festplatte zu klicken und zu haken (obwohl ich eine gute Seagate Momentus 7200.4 drin habe), mittlerweile sehe ich den Beachball öfter als es mir Recht ist. Vor allem Safari ist in der letzten Zeit schon bei wenigen Tabs ziemlich überfordert. Der Hammer ist dann immer das Kommando zum drucken mit cmd+p, wo mein Mac erstmal mit Beachball für mindestens drei Minuten nicht mehr ansprechbar ist.

Bei Windows würde ich jetzt zwangsweise das System neu aufbereiten, ist dies aber wirklich unter OSX nötig? Außerdem möchte ich mir fürs Studium demnächst ein neues MacBook holen. Dachte da an ein MBP 15 mit i7 2,0 GHz und spiegelfreiem Display. Wenn ich mir das neue Gerät zugelegt habe, möchte ich ungerne von Null beginnen sondern am Liebsten ein TM Backup einspielen sodass ich alles gleich wieder habe, was mir wichtig ist - E-Mails, Einstellungen und Dokumente.

Kann man diese momentanen Probleme irgendwie beheben oder reicht vielleicht nicht mehr die Leistung meines MacBooks mit 2,0 GHz Core Duo und 2 GB Ram aus?


LG
 
Die Frage ist warum das MB immer hängt; da die Festplatte klackert würde ich die mal checken.
Kannst dir z.B. mal den Aja System Test runterladen und Read und Write checken; kommen hier sehr niedrige Werte heraus, dann würde das dein Problem erklären.
 
festplatte scheint kaputt zu sein oder auf dem weg dahin. je nach dem was du machst, kann es auch sein, dass dein mb zu schwach ist. sehe keine probleme darin beim neuen mbp einfach das tm-backup einzuspielen
 
Klingt ziemlich nach der Festplatte - die kann nach 2 1/2 Jahren schonmal abrauchen..

edit: Semmi war schneller ;)
 
Danke für die schnelle Antworten!

Die HDD besitze ich aber nicht seit 2 1/2 Jahren - sondern höchstens seit einem Jahr. Die Lese- und Schreibrate scheint auch in Ordnung zu sein, sie bleibt wie gesagt nur immer wieder hängen und klickt!

Gibt es Möglichkeiten, die HDD auf Herz und Nieren zu prüfen?


LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-24 um 11.57.40.png
    Bildschirmfoto 2011-05-24 um 11.57.40.png
    47,1 KB · Aufrufe: 71
Wenn der SMART Status nix sagt und die Schreibgeschwindigkeit in Ordnung ist, dann sollte der Platte auch nix fehlen.

Wie voll ist denn der RAM und wie groß SWAP und Seitenauslagerung, wenn die Probleme auftreten?
 
Du kannst mal den Drive Fitness Test von Hitachi probieren.
Hatte mal ein ähnliches Problem - nach Tausch der Platte war es bei mir weg.
 
Wenn der SMART Status nix sagt und die Schreibgeschwindigkeit in Ordnung ist, dann sollte der Platte auch nix fehlen.

Wie voll ist denn der RAM und wie groß SWAP und Seitenauslagerung, wenn die Probleme auftreten?

Wie kann ich das prüfen?!

LG
 
In der Aktivitätsanzeige unter Speicher.
 
Gut, habe mal einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige gemacht!

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-24 um 12.49.51.png
    Bildschirmfoto 2011-05-24 um 12.49.51.png
    37,1 KB · Aufrufe: 74
Ist das nach einem Neustart, oder wenn gerade die Probleme austreten?
 
Zur Frage bezüglich neuinstallieren deines neuen Macs. Du kannst den Migrationsassistenten benutzen um alle deine Daten zurückzuspielen. Es sollte theoretisch auch mit einem Time Machine Backup funktionieren, wenn dein OS X mindestens eine Unterversion neuer ist als auf dem Neuen vorinstalliert ist. Also wenn du 10.6.7 auf dem Alten hast sollte ein Zurückspielen auf den Neuen mit 10.6.6 klappen. Sicherer klappt es aber definitiv mit dem Migrationsassistenten.
 
Sind eventuell die RAM-Riegel nicht mehr so ganz fit?
Hast du da mal geschaut?
 
Das war nach einem Neustart. Ich werde auf jeden Fall das System jetzt wieder länger laufen lassen und dann noch mal die Aktivitätsanzeige prüfen. Woran erkenne ich denn, dass mit RAM oder SWAP was nicht stimmt?

Ist es außerdem sinnvoll, das System mal 24 Stunden laufen zu lassen, ohne Sleep bzw. zuklappen des MacBooks? Habe mal gelesen, dass dadurch das System refreshed wird.

Zur Frage bezüglich neuinstallieren deines neuen Macs. Du kannst den Migrationsassistenten benutzen um alle deine Daten zurückzuspielen. Es sollte theoretisch auch mit einem Time Machine Backup funktionieren, wenn dein OS X mindestens eine Unterversion neuer ist als auf dem Neuen vorinstalliert ist. Also wenn du 10.6.7 auf dem Alten hast sollte ein Zurückspielen auf den Neuen mit 10.6.6 klappen. Sicherer klappt es aber definitiv mit dem Migrationsassistenten.

Was ist denn sinnvoller? Sollte ich bei meinem neuen Mac das System 1:1 via TM kopieren oder mit dem Migrationsassistenten arbeiten?


LG
 
Meine Macs laufen viele Wochen ohne Neustart oder Sleep-Modus. Und dies ohne Probleme.
 
Woran erkenne ich denn, dass mit RAM oder SWAP was nicht stimmt?

Wenn der RAM komplett voll ist (nichts mehr frei oder inaktiv) und Swap sowieso Seitenauslagerung erhöhte Werte zeigen.
 
Hatte auch schon von solchen Problemen gehört, alles extrem zähhh und so. Über die Aktivitätsanzeige hat sich als CPU-Hungriges Program der Safari gezeigt, er musste beendet und neu gestartet werden dann was die CPU Last von 98% wieder bei 5% und alles lief normal.
 
Eben hatte ich es schon wieder: Safari ist grandios abgeschmiert! Das Macbook war schon seit mehreren Tagen an bzw. immer wieder im Schlafmodus, Safari war permanent mit ca. 4-5 Tabs offen. Jetzt habe ich eben zu Testzwecken mal cmd+p gedrückt, weil der Druckauftrag das Programm bzw. mein System meistens total überfordert! Wie immer kam der Beachball für ca. 2 Minuten, es ging auch außerhalb von Safari fast gar nichts mehr. Nach dem das Fenster zum Drucken kam und ich abbrach, machte Safari weiter Probleme mit der Performance.

Habe nach diesem Vorfall noch mal ein Bild der Aktivitätsanzeige angehängt, vielleicht ist jetzt was ersichtlich!


LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-31 um 20.30.46.png
    Bildschirmfoto 2011-05-31 um 20.30.46.png
    37,8 KB · Aufrufe: 52
Ich vermute jetzt bald der RAM macht Probleme.
 
Eben hatte ich es schon wieder: Safari ist grandios abgeschmiert!
LG

hast du mal in safari den cache gelöscht?

wie voll ist die HD, oder bzw. wieviel ist noch frei ?

hast mal PRAM-Reset gemacht ?

eventuell solltest du auch deinen Ram aufrüsten, 2GB ist ja doch etwas wenig, somit würden auch wahrscheinlich die Auslagerungen/Swap verschwinden

wenn es ein HD - defekt sein sollte , dann hast du ja noch Garantie, sicher vorsichtshalber mal die wichtigsten Daten

sofern du 10.6.x installiert hast, kannst du auch einfach das system neu drüberinstallieren, ohne Daten/einstellungen etc. zu verlieren, zum schluß noch das entsprechende Comboupdate zum aktualisieren und fertig, du darfst natürlich bei der installation die HD im FPDP NICHT löschen, ein Backup solltest du aber trotzdem haben;)

noch etwas, hast du mal den Hardwaretest von DVD gemacht ?

hier mal ein bild von meiner Aktivitätsanzeige
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-31 um 20.53.00.png
    Bildschirmfoto 2011-05-31 um 20.53.00.png
    26,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten