Umstieg von MacPro auf imac 5K

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe vor von meinem jahrelang genutzten bis zum Anschlag ausgereitzten MacPro early 2008 32 GB nun auf den aktuellen Imac 4 GB 5K zu wechseln. 32 GB den erheblichen Aufpreis zu 32 GB finde ich jetzt aber wirklich heftig bei Apple. Geht das auch günstiger??
 
Ja, einfach RAM kaufen und selbst einbauen???
 
das ist einfach, habe ich mir gerade auf youtube angesehen. wie klappt das mit einer Festplatte, dazu habe ich noch nichts gefunden.
 
Weil Festplatte sehr sehr kompliziert ist. RAM ist einfach.
 
wie klappt das mit einer Festplatte, dazu habe ich noch nichts gefunden.


Einbauen, oder was?

So wie bei aktuellen 27"-Non-5k-iMacs eben auch; dürfte dazu mittlerweile wohl genug "Anschauungs"material geben.


MfG, Peter
 
Ich habe vor von meinem jahrelang genutzten bis zum Anschlag ausgereitzten MacPro early 2008 32 GB nun auf den aktuellen Imac 4 GB 5K zu wechseln. 32 GB den erheblichen Aufpreis zu 32 GB finde ich jetzt aber wirklich heftig bei Apple. Geht das auch günstiger??


Moin Slash,
wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde bekommst Du infos zum(5K)iMac Upgrade z.B. bei ifixit oder auch auf YouTube.

Da die aktuellen Macs allerdings PCIe SSD’s verbaut haben (die man außer bei Apple und einigen wenigen Drittanbietern – wenn überhaupt – fast gar nicht bekommt), bei einigen Mac Modellen auf die Temperatursensoren der HDD geachtet werden muß wenn man dort z.B. eine SSD einsetzen will, und die Frontscheiben der iMacs zudem verklebt sind, macht man solch ein Gerät als Laie nicht „mal eben auf“ wie dies z.B. bei Deinem Mac Pro 3,1 (early 2008) der Fall ist.
(Das ist übrigens auch einer der Gründe weshalb ich meinen Mac Pro nicht abgebe)

Da die aktuellen Macs aber alle über ThunderBolt (2) verfügen kannst Du Dir auch einfach sehr schnelle, externe HDD / SSD besorgen.
Dies hätte zudem den Vorteil, daß Du leichter an diese Daten heran kommst sollte der iMac mal einen Defekt haben (auch dies war bei unseren alten Mac Pro eben kein Problem – Seitenklappe auf, HDD/SSD aus der Bay ziehen, extern an anderen Mac anschließen, weiterarbeiten...).

Regards
...und ja, der Einbau von RAM ist in allen 27“ iMac f a s t so einfach wie in unseren Mac Pro (das ist inzwischen bei den 21,5“ iMacs auch nicht mehr der Fall, da kommst Du von außen nicht mehr an den Arbeitsspeicher heran...)
 
Zurück
Oben Unten