Umstieg von Mac OS X Server zu Tiger?!

Macnoob123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe einen "alten" Mac File-Server von einem Bekannten erhalten. Wie man anhand meines Nicknames erkennen kann, habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Mac's.^^

Ausgangssituation:

Betriebssystem: Mac OS X Server 10.3.9
Prozessor: Dual 1,25 GHz Power PC G4 1 MB L3-Cache pro Prozessor
Speicher: 1 GB DDR SDRAM
Grafik: ACARD, 6880 M

Nun möchte ich das Betriebssystem Tiger aufspielen, dabei ist es aber zu folgenden Problemen gekommen.

- nach dem Abschließen des ersten "Versuchs" stand eine Meldung, dass während der Installation ein Fehler aufgetreten ist und eine erneute Installation den Fehler beheben könnte.
- ein Booten von der Tiger DVD ist möglich, allerdings kann die Installation nicht gestartet werden, da ein Fehler aufgetreten ist
- mit der grauen DVD(welche glaub ich auf die Hardware des Macs abgestimmt ist) komme ich mit gedrückter "D"-Taste in das momentan installierte Betriebssystem zurück, anders nicht mehr

Meine Frage ist nun, ist der Umstieg bei dieser Ausgangssituation überhaupt möglich, wenn ja woran kann es liegen das ich Tiger nicht ohne Fehler installieren kann?!

Gruß

Macnoob123
 
Ich würde vor dem Installieren die Option nutzen, die Festplatte zu löschen und neu zu initialisieren.
Start von der "richtigen" DVD ist hierbei hilfreich.
 
Hallo,

Ich würde folgendes probieren.
TIGER System von DVD starten (C Taste beim booten drücken)
Nach der Sprachauswahl Festplattendienstprogramm wählen.
Festplatte neu partitionieren (1 Partition / Option Appel-Partitionstabelle)
Format Mac OS extendet (journaled)
Platte als Macintosh HD benennen.
OK
Festplattendienstprogramm verlassen
Installation beginnen

Nur ein Vorschlag, aber Achtung das aktuelle System ist dann natürlich weg!!!

Beste Grüße
vsw
 
was ist denn daas für eine tiger dvd? ne stand alone?
 
Das Problem ist, dass vor dem Start der Tiger Installation schon ein Problem festgestellt wurde und deshalb gar nicht erst nicht die Möglichkeit besteht die Festplatte vorher zu löschen. Ich denke eine komplett Formatierung der Festplatte wäre evtl. eine Möglichkeit, da aber das Problem besteht, dass ich nicht ins Installationsmenü komme gibt es Softwaremäßig wohl keinen weg die Platte zu leeren. Ich habe bereits nach einer Linux Live-CD gesucht, allerdings gibt's für den PowerPC wohl aktuell keine funktionierende Version mehr. Einen anderen Mac habe ich leider auch nicht zur Verfügung.

Was mich dann noch stutzig macht ist, dass wenn ich bei der grauen DVD "D" gedrückt halte, müsste doch eigentlich die Hardware-Diagnose durchlaufen und nicht das aktuelle Betriebssystem starten oder sehe ich das falsch?^^

Edit: Die Tiger DVD ist eine schwarze "Standard" Version denke ich. Aufschrift: Mac OS X Tiger Includes Xcode 2 Install DVD Version 10.4.6
 
Welche Tiger DVD nutzt du denn?
Wie sieht sie aus? Welche Farbe hat sie?
 
hm, komisch woher dann der Fehler kommt, die DVD is aber nicht arg verkratzt, oder so?
 
Nein, nur leichte bis gar keine Gebrauchsspuren.^^
Ach so, was ich noch erwähnen sollte, nach dem Booten von der Tiger DVD kommt dann die Meldung das ein Problem aufgetreten sei und der Mac geht !!!von selber!!! nach ca. 15 Sekunden aus. Deshalb kann ich mir leider auch nicht den Fehlerlog anschauen, welcher evtl. noch helfen könnte.
 
Wie sieht nun die Tiger DVD aus?
Ist sie grau oder schwarz?
 
Die G4s wurden meines wissens nie mit 10.4 ausgeliefert. Das 10.4, das es ursprünglich für PPC zu kaufen gab war 10.4.0, wenn du ne 10.4.6er Version hast ist das die erste Version die damals unter Intel lief. Ne Intel-CD kann aber auf nem PPC nicht funktionieren.
 
Die Tiger DVD ist schwarz und hat ein großes graues X.^^
Die Tiger DVD war auch nicht beim Mac dabei, sondern da war nur die graue DVD welche die Aufschrift: Power Mac G4 Software-Installation und -Wiederherstellung Mac OS Version 10.2.3 DVD Version 1.1 hat. Wenn die 10.4.6er also nur für Intel geht, dann könnte das des Rätsels Lösung sein, aber müsste er dann nicht schon beim Einlegen der DVD meckern?
 
Schwarze (Retail) Tiger DVDs gibts nur für PPC Macs; daran liegt es also nicht.
Bootet der Mac denn die graue 10.3 DVD?
Wenn nicht, dann könnte das optische Laufwerk einen weg haben...
 
Die graue DVD wird im Bootmenü nicht erkannt, bzw. angezeigt, von dieser kann ich per gedrückter "D"-Taste in das aktuelle Betreibsystem booten. Die schwarze Tiger DVD erkennt er, allerdings ist dort keine Installation möglich da ein Problem aufgetreten ist. Deiner Aussage zu Folge sollte es aber möglich sein mit dieser schwarzen Tiger DVD (Version 10.4.6) den PowerPC zu formatieren und Tiger neu zu installieren, verstehe ich das richtig?^^
 
Deiner Aussage zu Folge sollte es aber möglich sein mit dieser schwarzen Tiger DVD (Version 10.4.6) den PowerPC zu formatieren und Tiger neu zu installieren, verstehe ich das richtig?

Ja, die schwarze Tiger DVD funktioniert zu 100% bei deinem PPC Mac.
Daher vermute ich mal, dass mit dem optischen Laufwerk etwas nicht stimmt.

Hast du ein anderes (externes) DVD-Laufwerk zur Hand?
 
Leider nein, oder sagen wir so ich denke keines welches in einem Mac laufen würde.^^
Würde ein defektes Laufwerk denn bei einer Hardware-Diagnose auftauchen oder kann man mit einer bestimmten Methode feststellen ob das Laufwerk nicht mehr zu 100% funktioniert?
Das Auslösen des "von selber ausgehen" Problems würde mich auch mal interessieren.

Das tritt nach folgendem Ablauf auf:

1. Start des aktuellen Betriebssystems über die graue DVD
2. einlegen der schwarzen Tiger DVD und Doppelklick auf das entsprechende Icon, danach ein Klick auf Neustart
3. Mac bootet von der DVD
4. blauer Bildschirm mit obiger Taskleiste, alles soweit normal
5. ein Fenster mit der Meldung: "Ein Problem ist aufgetreten..." erscheint
6. der Mac schaltet nach ca. 15 Sekunden von selber ab
 
Naja im Prinzip sollte in dem G4 jedes Standard IDE Laufwerk laufen.
Ob er von einem externen USB-Laufwerk bootet, das müsste man ausprobieren.

Um einen Hardware-Test durchzuführen müsste man von DVD booten, daher fällt das beim Defekt des Laufwerks flach... ;)
 
1. Start des aktuellen Betriebssystems über die graue DVD

Hallo,
Dein Betriebssystem startet NICHT von der grauen DVD!
Das ist eine Installations DVD.
Diese DVD kannst Du nur mit gedrückter C Taste oder mit gedrückter ALT Taste starten.

Beste Grüße
vsw
 
Das mag zwar komisch klingen, aber ich kann das aktuelle Betriebssystem wirklich nur über die graue DVD starten, durch "D" gedrückt halten beim Start. Normales Booten ist nicht mehr möglich, da das Betriebssystem beim ersten Installationsversuch von Tiger wohl etwas durchlöchert wurde.^^

Durch das evtl. halb defekte DVD Laufwerk interpretiert er vielleicht die Befehle falsch und deshalb ist das starten durch "D" drücken möglich, keine Ahnung.^^

Wie es ausschaut muss ich die Kiste mal aufschrauben und schauen ob ich ein mir hier vorliegendes IDE Laufwerk testen kann.
 
Zurück
Oben Unten