Umstieg von Alt auf Neu (MP->Mobile)

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

ich möchte demnächst umsteigen, von einem MacPro (2010) auf ein neues MacBook oder MacBook Pro (die mit neuen mit MxChip). Ich bräuchte mal den einen oder anderen Rat wie ich meine geplante Konfiguration mit einem neuen Recher hinbekomme.
Oberstes Ziel ist es mobiler zu werden. Also den Rechner auch mal mitzunehmen. Im wentlichen geht es darum das ich bei den Anschlüssen nicht mehr durchblicke, da ich seit mehr als 10 Jahre keinen Rechner mehr gekauft habe. Die Performance der neuen Rechenr wird sicher für meine Anwendungen mehr als ausreichend sein (nach allem was man liest), da mache ich mir keine Sorgen.
Nun zu meine Fragen:

1) Ich möchte Zuhause meine beiden 23“ Monitore (beide Full HD) und eine externe Tastatur anschließen und nutzen können. Klappt das out-of-the box oder benötige ich dafür eine Docking Station?
2) Wenn Doking Station, was könnt ihr zukuftsicheres empfehlen?
3) Kann das Laptop an externen Monitoren betrieben werden und das Laptop bleibt im Betrieb zugeklappt?
4) Aktuelll habe ich 3x1TB (SSD) im MBP verbaut, wie bekomme ich Speicherplatz an das Laptop (evtl Anschluß an Docking Station, wäre das schnell genug)?
5) Zur Sicherung einer bootfähigen Kopie nutze ich eine externe 1 TB-Platte mit Firewire 800 (läuft mit SuperDuper), kann ich diese weiterverwenden?

Naja, das soll es ersteinmal sein. Es wäre nett wenn der eine oder andere einen Tipp oder Ratschlag für mich hat.

Dank und Gruß,
jpriest
 
Moin.

Ob das was wird :)?

Zu 1: Du benötigst mindestens einen USB Hub da das MBA/MBP M1 nur 2 USB-C/TB3 Ports hat. Auch kann das M1 nur einen Monitor extern betreiben. Mit "Displaylink" gehen auch mehr.

Zu 2: Da gibt es USB-C und TB3. Was neueres gibt es nicht.

Zu 3: Ja das geht.

Zu 4: Du kannst extern SSDs anschließen. Entweder an USB oder TB3 je nachdem in welchen Gehäusen (Controller) die verbaut sind. Da gibt es USB und TB3. Ja das ist sehr schnell bis rasend schnell.

Zu 5: Mit teuren Adaptern ist das wohl möglich, alt und "lahm".

Benötigst du Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpriest
zu 2) Von Caldigit ist gerade ein TB4 Dock (Element Hub) vorgestellt worden, dass neben 60W Ladestrom auch vollen Strom an allen Ports zur Verfügung stellt. Nach Erscheinen der Mx 16" MBP wird es da garantiert eine angepasste Version geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpriest
Moin.

Ob das was wird :)?


Bestimmt :sneaky:

Zu 1: Du benötigst mindestens einen USB Hub da das MBA/MBP M1 nur 2 USB-C/TB3 Ports hat. Auch kann das M1 nur einen Monitor extern betreiben. Mit "Displaylink" gehen auch mehr.

Zu 2: Da gibt es USB-C und TB3. Was neueres gibt es nicht.

Zu 3: Ja das geht.

Zu 4: Du kannst extern SSDs anschließen. Entweder an USB oder TB3 je nachdem in welchen Gehäusen (Controller) die verbaut sind. Da gibt es USB und TB3. Ja das ist sehr schnell bis rasend schnell.

Zu 5: Mit teuren Adaptern ist das wohl möglich, alt und "lahm".

Ich nehme mal mit das ich mit einem guten TB-Dock an sich alles umsetzten kann.Das heisst ich kann die beiden Displays an ein TB-Dock anschließen und das Laptop steuert diese auch korrekt an (auch wenn ich evtl. die Displays über unterschiedliche Anschlüsse anbinden muss).

Zu 5) - Ich muss nicht das alte Zeug nehmen, ich würde nur gern als Sicherung eine (mehr doer weniger aktuelle) bootfähige Kopie vorhalten. Das hat mir schon einmal den A****h gerettet:)

Benötigst du Windows?

Nein, ich benötige kein Windows.


Vielen Dank für die Antworten!
 
Für mehr als einen Monitor braucht man definitiv Displaylink Hardware. Ein USB/TB Dock nützt da nicht.

Eine Sicherung extern macht man gewöhnlich auf eine externe USB 2,5 Zoll HDD. Günstig, klein und robust. Luxus wäre SSD. Alternativ NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten