Umstieg von Adobe Photoshop Album nach ...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von klausjürgen, 18.04.2005.

  1. klausjürgen

    klausjürgen Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich noch zur Zeit bei meinem Umstieg aus der Windows- in die Mac-Welt:
    Unter Windows nutze ich Adobe Fotoshop Elements 3.0 (integriertes Photoshop Album) um meine Digitalphotos zu archivieren. Gestern habe ich mikr nun die Trialversion von Photoshop Elements 3.0 heruntergeladen und mit Entsetzen festgestellt, daß in der Mac-Version der komplette Album-Teil fehlt.
    Da ich z.Z. ca 14000 Bilder mit Photoshop Elements 3.0 (Photoshop Album) verschlagwortet habe, suche ich nun bach einer Möglichkeit, dies in die Mac-Welt herüberzuholen.
    Zu einer Neuverschlagwortung fehlt auf Grund der Bildermenge die Lust und vor allem die Zeit.
    Vielleicht stand schon einmal jemand vor dem gleichen Problem und hatte eine geniale Idee.
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    Wo werden denn die Schlagworte gespreichert? In einer Datenbank oder etwa in den Exif-Daten?
    Wenn Exif, dann solltest du sie ja in jeder beliebigen Software (iPhoto, GraphicConverter, iViewMedia Pro) wieder finden.
     
  3. Ich habe mich mit dem PS-Album noch nicht näher beschäftigt, aber so weit ich weiß, hat die PS-Vollversion ebenfalls diese Funktion. Kostet halt (viel) Geld…
     
  4. klausjürgen

    klausjürgen Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Photoshop elements 3.0 / Photoshop Album 2.0 haben eine Datenbankdatei, in der meines Wissens auch die Thumbnails von ausgelagerten Bildern mit abgelegt sind. Das Thema exif-Infos werde ich einmal heute Abend überprüfen.

    Gruß

    Klaus
     
  5. klausjürgen

    klausjürgen Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich mir iview media pro 2.6 als Testversion etwas angeschaut und auf den ersten (und meistens wichtigsten) Blick gefällt mir das, was ich gesehen habe.

    Nun möchte ich mir natürlich nicht die ganze ARbeit einer Neuverschlagwortung bei einem Umstieg machen und suche jetzt eine "Importfunktion" die das leistet.

    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Umsteiger, der eine Lösung dieses Problems kennt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen