Umstieg vom MacBook Pro 13 2011 zum MacBook Air 13 2011?

A

aintnoidea01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Monaten ein neues MacBook Pro 2011 gekauft und bin nun am überlegen, ob ich das nicht verkaufen soll und mir ein MacBook Air 13" 256GB SSD kaufen soll.
Für das MBA spricht natürlich die SSD Festplatte, Gewicht und Größe.
Dagegen spricht der Aufpreis. (wie viel kriege ich noch ca. für mein MBP? Das MBA müsste so ca. 1320€ für Studenten mit 75€ iTunes Karte kosten. Bin aber ab Mittwoch in der Staaten, dort könnte meinte Cousine (Studentin) es mir für ca. 1550$ kaufen, was so ca. 1130€ kostet).

Ich merke, dass mein MBP ein bisschen langsamer geworden ist, also dieses Wartezeichen an der Maus kommt ab und zu vor, obwohl ich gar nicht so energieverbrauchende, mit der SSD müsste es doch wohl schneller sein oder?

Habe auch schon überlegt mir eine SSD einzubauen, entweder durch meine jetzige Festplatte ersetzen oder das CD-Laufwerk ausbauen, beides ist aber recht teuer, sogar teurer als wenn ich mir ein MBA kaufe und das MBP verkaufe.
Jedenfalls brauche ich das CD-Laufwerk so gut wie gar nicht.

Das MBA hat ja jetzt auch einen i5 Prozessor, also müsste es doch jetzt schneller und leistungsfähiger als das MBP sein oder? Oder sind die 1,7Ghz zum 2,3Ghz wirklich so gravierend?

Ich benutze das MacBook nur zum surfen, Eclipse, Filme und Fotos anschauen usw., also auf keinen Fall zocken oder so etwas.


Gibt es sonst noch Vorteile oder Nachteile, die ich jetzt nicht sehe?
Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
 
Kein Laufwerk für CD/DVD? Weniger RAM möglich?
 
Vor dem Kauf des MacBook Pro hast du dir doch sicher Gedanken darüber gemacht, ob das das richtige Gerät für dich ist.
Durch den Kauf des MacBook Pro hast du wohl beschlossen, dass das das richtige Geräte für dich.

Jetzt, wo das neue MacBook Air released worden ist, haben sich doch deine Anforderungen sicherlich nicht so extrem geändert? Also ich persönlich würde das MacBook Pro behalten und ggfs. eine SSD verbauen. Die Option, später noch den RAM zu erweiteren würde ich mir ebenfalls offen halten wollen.
 
halte das auch eher für ein unnötiges, nennen wir es, "wohlstandsproblemchen"... ;)
 
Also ich würde auf keinen fall umsteigen!

Aus folgenden gründen:
Du bist an der SSD gebunden und an den RAM gebunden!
Klar das Air ist leicht aber ich würde mein Pro niemals eintauschen.
Ich hab das DVD LW ausgebaut und eine 1TB HDD ins Optibay gepackt und eine SSD in mein Laufwerkschacht.
So hab ich speicher ohne ende und trotzdem den speed einer SSD ohne auf speicher verzichten zu müssen, finde ich die beste lösung so hab ich mein zeug immer dabei.
 
Danke für die Antworten!
Es ist nicht ganz ein "wohlstandsproblemchen" :)
Wie gesagt, manchmal kommt es mir vor, als wäre mein MBP langsamer geworden, da der Zeiger beim Öffnen von Safari manchmal z.B. dann diesen bunten Kreis kriegt. Und halt ab und zu auch zwischen durch, obwohl ich nichts aufwendiges mache!
Aber wenn ich mir eine SSD einbaue, zahle ich doch nochmal 300-400€ drauf, wo ist dann der Unterschied zum MBA, angenommen ich möchte nicht unbedingt Speicher erweitern?
 
Aber wenn ich mir eine SSD einbaue, zahle ich doch nochmal 300-400€ drauf, wo ist dann der Unterschied zum MBA, angenommen ich möchte nicht unbedingt Speicher erweitern?

Wenn du mit dem Gedanken spielst das Superdrive zu verbannen ,reicht dir doch auch eine kleine 60GB SSD (bei mir Vertex 2). Diese ist mit 100 Euro sicherlich bezahlbar....
 
Danke für die Antworten!
Es ist nicht ganz ein "wohlstandsproblemchen" :)
Wie gesagt, manchmal kommt es mir vor, als wäre mein MBP langsamer geworden, da der Zeiger beim Öffnen von Safari manchmal z.B. dann diesen bunten Kreis kriegt. Und halt ab und zu auch zwischen durch, obwohl ich nichts aufwendiges mache!Speicher erweitern?

dann installiere neu und setze das system mit lion frisch auf ;)

ich gebe gerne zu: mich plagt das selbe problemchen, nur mit einem MBP mid 2010. meint ihr da lohnt es sich umzusteigen? :)
 
Wenn du mit dem Gedanken spielst das Superdrive zu verbannen ,reicht dir doch auch eine kleine 60GB SSD (bei mir Vertex 2). Diese ist mit 100 Euro sicherlich bezahlbar....

Du meinst, dass ich dann nur die Programme und das Betriebssystem auf die SSD mache und Musik, Fotos, Filme und der Rest dann auf die HDD lasse?
Klappt sowas reibungslos?
Weil z.B. hatte ich damals mit meinem Windows-Rechner mal Bilder auf ner externen Festplatte gehabt, diese dann mit dem iPhone gesynct. Jedes mal hat er dann die Bilder neu raufgemacht auf das iPhone, sprich jedes mal hat er 2000 Bilder rauf gemacht, was immer ne Stunde gedauert hat.
 
Du meinst, dass ich dann nur die Programme und das Betriebssystem auf die SSD mache und Musik, Fotos, Filme und der Rest dann auf die HDD lasse?
Klappt sowas reibungslos?
Weil z.B. hatte ich damals mit meinem Windows-Rechner mal Bilder auf ner externen Festplatte gehabt, diese dann mit dem iPhone gesynct. Jedes mal hat er dann die Bilder neu raufgemacht auf das iPhone, sprich jedes mal hat er 2000 Bilder rauf gemacht, was immer ne Stunde gedauert hat.

Bei mir liegt die Musik / Filme / etc. nur auf der externen Festplatte und ich hatte noch keine Probleme.
 
Ich stelle mir gerade die gleiche Frage. Und zugegeben, es ist ein Wohlstandsproblemchen ;) aber das MBA finde ich schon sehr schick. Und jetzt noch mit der beleuchteten Tastatur...
Ich tendiere zum MBA mit mind. 4 GB Ram.
 
Danke! Ist der Unterschied der Geschwindigkeiten zwischen einer SSD und einer HDD stark bemerkbar?
Wie ich sehe, empfehlen mir die meisten nicht zu wechseln?!
 
Leistung dürfte ähnlich sein, im Alltag kein Unterschied.
Was Du merken wirst ist der Unterschied des Displays und der Größe.
Das Display ist beim Pro deutlich farbfroher (war heute extra im Apple Store um mir die neuen Airs anzuschauen, der geringe Color-Gamut war damals der Grund warum ich mein Air wieder verkauft habe und zurück zum Pro bin), das Air fühlt sich deutlich leichter an, wirklich auffallen tut das aber nur beim in der Hand halten. Beim transportieren in der Tasche oder im Rücksack sind beide kaum zu merken.

Ich für mich ist das Pro die bessere Wahl, weil ich beim Display sehr pingelig bin. Die Flexibilität was Ram, HDD, Optibay/SSD betrifft ist natürlich auch nicht zu verachten!
 
ich hab kurzzeitig mit dem gleichen gedanken gespielt.
auch ein luxusproblem.

mich reizt halt der formfaktor.

aber meinen i7 gegen nen wesentlich langsameren i5 zu tauschen ist mir doch zu doof.
hab schoneine 256 ssd drin, das würde ich also nicht merken.

haupt grund dagegen: nur 4gb ram.
parallels kann ich da vergessen.

also: no
 
Leistung dürfte ähnlich sein, im Alltag kein Unterschied.
Was Du merken wirst ist der Unterschied des Displays und der Größe.
Das Display ist beim Pro deutlich farbfroher (war heute extra im Apple Store um mir die neuen Airs anzuschauen, der geringe Color-Gamut war damals der Grund warum ich mein Air wieder verkauft habe und zurück zum Pro bin), das Air fühlt sich deutlich leichter an, wirklich auffallen tut das aber nur beim in der Hand halten. Beim transportieren in der Tasche oder im Rücksack sind beide kaum zu merken.

Ich für mich ist das Pro die bessere Wahl, weil ich beim Display sehr pingelig bin. Die Flexibilität was Ram, HDD, Optibay/SSD betrifft ist natürlich auch nicht zu verachten!


Ich meinte nicht den Unterschied zwischen dem MBA und dem MBP, sondern den Unterschied zwischen der normalen Festplatte und einer SSD Festplatte im MPB. Wäre das ein großer Geschwindigkeitsunterscheid, wenn ich mir eine SSD einbaue?
 
Wenn du dir eine SSD ins MBP einbaust wirst du das schon Merken. Egal ob beim Hochfahren oder beim öffnen von größeren Programmen. Auch das Installieren von Updates und Programmen geht schneller von der Hand. Und nebenbei Reduziert sich auch nochmal die Lautstärke da keine Beweglichen Teile.
 
das ist kein unterschied, das ist eine völlig andere welt.
so schnell wie das mbp dann bootet, programme öffnen sich in dem augenblick wo du draufklickst, alles ist so schnell, da denkst du, du hast nen neuen rechner vor dir.

ssd lohnt sihc immer.

musst nur mal genau lesen, welche du kaufst.

einige sata3 ssds machen probleme.
kämpfe bei meiner c300 auch mit ein paar problemchen.
 
Zurück
Oben Unten