Umstieg Powerbook auf Macbook (Pro)

Gereon

Gereon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Meinung hier aus dem Forum. :)

Ich bin seit 3 jahren zufriedener Besitzer eines Powerbooks G4 1,67 Mhz.
Jetzt wo die Macbooks und Macbook Pro´s ausgereift sind, stehe ich vor der Entscheidung umzusteigen, zumal jetzt auch noch OSX 10.5 raus ist.

Ist es aufgrund der höhren Performance und der neuen Features ratsam auf einen Intel Mac umzusteigen? Obes dann ein Macbook oder ein Macbook Pro werden soll, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich jetzt nochmal 1 oder 2 Jahre warte , werde ich wohl noch weniger Geld für das Gerät bekommen, und der Umsteig wird noch teurer.


Anwendungen unter Windows werde ich aller Voraussicht nach nicht laufen lassen.


Gruß, Gereon
 
Hallo,

ich glaube dass siehst Du falsch.
Wenn Du länger wartest, verlierst Du weniger Geld bzw. hast einen geringeren Wertverlust. Die Frage ist doch, was Du mit dem Gerät machen möchtest und ob das mit Deinem Powerbook nicht auch noch geht.

Wenn nein, dann solltest Du nicht über den Wertverlust nachdenken sondern die Anchaffung tätigen. Schliesslich freut man sich doch auf ein neues Gerät, oder?

Gruß
rr
 
Hallo,

ich glaube dass siehst Du falsch.
Wenn Du länger wartest, verlierst Du weniger Geld bzw. hast einen geringeren Wertverlust. Die Frage ist doch, was Du mit dem Gerät machen möchtest und ob das mit Deinem Powerbook nicht auch noch geht.

Wenn nein, dann solltest Du nicht über den Wertverlust nachdenken sondern die Anchaffung tätigen. Schliesslich freut man sich doch auf ein neues Gerät, oder?

Gruß
rr

Für die paar Sachen, die ich mit dem Powerbook mache, reicht es völlig aus, und würde den Kauf nicht rechtfertigen. :rolleyes:

Hast recht, man freut sich ja immer über neues Speilzeug. :D Und wenn ich jetzt 100 Euro für den Leoparden ausgebe und dann in einem halben Jahr auf neue Hardware umsteige, ist das Geld fürs Betriebssystem zum Fenster raus.

Gereon
 
Ist es aufgrund der höhren Performance und der neuen Features ratsam auf einen Intel Mac umzusteigen?
Ja, wenn du sie brauchen kannst.
Sonst nicht.

"Tolle Antwort", oder?
Tja... dafür solltest du dein Aufgabenspektrum schon beschreiben.
Bzw. noch viel mehr drauf achten und uns erzählen, ob/wie lange/wie "schlimm" empfunden du in der Regel auf Berechnungen deines PowerBooks warten musst.

Gleiches gilt für die neuen Features.
Eine Webcam ist integriert.
Eine Fernbedienung dabei.
Alles andere ist im Grunde Schnickschnack.
 
... auf jeden Fall würde ich einen Intel-Mac empfehlen. Alles andere ist nur eine Frage der Zeit...
 
Ich hab den Umstieg vom Powerbook mit 1,5 GHz aufs MBP mit C2D 2,2 GHz absolut nicht bereut.

Vor allem kleine alltägliche Dinge, wie das Packen/Entpacken großer Archive, laufen deutlich schneller. Zwischen den Displays liegen Welten (das vom PB war ca. halb so hell), und ich kann endlich auch mal auf dem Notebook spielen. Hinzu kommt eine einfache, performante Möglichkeit, auf Windows-Anwendungen zuzugreifen (die ich ab und zu doch noch mal brauche).
 
Mein PowerBook (s. Signatur) ist jetzt auch etwas über 3 Jahre alt. Für meine Anforderungen ist es völlig ausreichend. Einen Neukauf könnte ich nur mit den von perfoma angeführten Features - im Grunde nur wegen der Webcam - rechtfertigen. Dafür lohnen sich die Kosten aber überhaupt nicht. Also werde ich mein PowerBook weiter benutzen. Und wenn dann irgendwann mal wieder ein 12"-Modell oder ähnliches rauskommt, kann ich ja neu überlegen.

Gruß

dejes
 
Ich hab den Umstieg vom Powerbook mit 1,5 GHz aufs MBP mit C2D 2,2 GHz absolut nicht bereut.

Vor allem kleine alltägliche Dinge, wie das Packen/Entpacken großer Archive, laufen deutlich schneller. Zwischen den Displays liegen Welten (das vom PB war ca. halb so hell), und ich kann endlich auch mal auf dem Notebook spielen. Hinzu kommt eine einfache, performante Möglichkeit, auf Windows-Anwendungen zuzugreifen (die ich ab und zu doch noch mal brauche).

Mich reizen ja schon eine Kamera und das hellere Display. Zudem gibt es ja noch den Leoparden und per Rechenpower fürs Geld.

Im Shop hat man dann wieder die Qual der Wahl zwischen den verschieden
Modellen. von 2,2 bis 2,6 Mhz und auch Grafikkarten unterscheiden sich. :D
Wenn man richtig zulang geht es bis knapp 3000 Euro hoch. :eek:

Ich schaue jetzt einfach mal was ich für mein 1,67 Mhz PB bekomme. Ist sogar die bessere Grafikkarte drin und eine 100er Platte.
 
guude,

mein powerbook(siehe signature) hat auch schon 3 jahre auf dem buckel und ich stehe kurz vor dem update auf ein macbook pro. im moment bekomme ich noch gutes geld fuer mein powerbook und werde mir ein neues ueber unimall finanzieren.

ich brauch die intel plattform da ich wegen meines informatikstudiums auch auf windows angewiesen bin. ja ihr habt richtig gelesen.

regards,
buk
 
guude,
Ich schaue jetzt einfach mal was ich für mein 1,67 Mhz PB bekomme. Ist sogar die bessere Grafikkarte drin und eine 100er Platte.

hier[1] ist eine preisliste fuer gebraucht aepfel von jeder sorte
 
Ich hab auch vor kurzem überlegt umzusteigen und mein PB 15 '' 1,67 GHz gegen ein Macbook zu ersetzen...

Was rechnet ihr euch denn ungefähr aus, was ihr noch für eure Geräte bekommt? Und wo/wie wollt ihr eure alten Geräte verkaufen? Ebay/Verwandte/Freunde/Zeitungsanzeige...? Würde mich mal interessieren :)

cheers
 
Ich würde meins wohl bei eBay reinsetzten.

Gruß, Gerri
 
denke auch, das es bei ebay die besten preise gibt...
 
510,-€uronen für mein PB 1G, nee das heize ich lieber bis es hinüber ist, oder schmeiß es einfach weg.
Läuft jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme durch, mal sehen was mir übermorgen der Leo so sagt.
 
hast du den preis aus der macnews liste? und was is das denn fuer ein powerbook?
 
danke ;)

ich denke auch, dass es bei ebay wohl ganz gut wäre...
allerdings hab ich bei ebay noch nie was verkauft...daher wohl auch mein starkes zögern :rolleyes::) ich wüsste wohl gar nicht so genau, was ich noch verlangen könnte und wäre daher etwas besorgt, dass ich ein schlechtes geschäft mache...

hab momentan den gedanken aber wieder verworfen und werd mein baby noch etwas behalten...immerhin hab ich noch keine probleme mit ihm und da er mein erster mac war, hänge ich irgendwie an ihm :cool:
 
Ich hänge auch an meinen kleinen Silberling.
Habe jedoch beschlossen, auf ein MB umzusteigen. Ich kann die Intel CPU und biz zu 4GB RAM gut für VM-Ware gebrauchen.
Wenn das Book da ist, werde ich mal berichten. Wenn ich nicht auf VM-Ware angewiesen wäre, würde es noch lange völlig ausreichen.
Mein PB wird dann verkauft. Ist noch mit 750 EUR gelistet. Jedoch habe ich 2GB RAM und noch Garantie. Ebay ist mir irgendwie nicht geheuer. Ich werde es wohl in die Zeitung setzen. *schnief*

=> Wenn du neue Funktionen brauchst oder das Gerät wirklich zu langsam ist, dann brauchst du ein neues, ansonsten wäre es nur Geld ausgeben.
 
Ich weiss gar nicht, was ihr gegen eBay habt?

Gewährleistung für Gebrauchtartikel als privater Verkäufer ausschliessen.
Und Vorkasse, Nachnahme oder Treuhandservice zur Abwicklung nutzen.
Was soll sonst noch gross passieren?
In der Zeitung sind die Preise wohl kaum besser, sondern eher schlechter.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der verpackt das Ding unter Zeugen, notiert die Seriennummer und schiesst noch einige Beweisfotos über den Zustand.


PS: Als Käufer bei eBay sieht das Risiko schon grösser aus.

PPS: Natürlich ist es nicht besonders günstig, als "eBay-Neuling" ohne Bewertungsprofil ein Notebook verkaufen zu wollen - da sind viele potentielle Käufer erstmal vorsichtig.
 
tscha, dann frage ich jetzt mal aus der anderen Richtung:

Meine Frau übernimmt mein 867er Titanium, Umstieg von Windows. Ich möchte aber für Fotografie und Bildbearbeitung neben meinem stationären Rechner weiterhin einen mobilen haben und liebäugel exakt mit dem, was ihr hier so loswerden wollt.

Lohnt der kleine Sprung vom Titanium zum 1,5/1,67 Mhz Book? CS3, Lightroom, Quark sind die Haupttäter …

Intel-Books kommen nicht in frage da auch der Desktop nach einem Update schreit und das Geld sonst knapp wird.
 
tscha, dann frage ich jetzt mal aus der anderen Richtung:

Meine Frau übernimmt mein 867er Titanium, Umstieg von Windows. Ich möchte aber für Fotografie und Bildbearbeitung neben meinem stationären Rechner weiterhin einen mobilen haben und liebäugel exakt mit dem, was ihr hier so loswerden wollt.

Lohnt der kleine Sprung vom Titanium zum 1,5/1,67 Mhz Book? CS3, Lightroom, Quark sind die Haupttäter …

Intel-Books kommen nicht in frage da auch der Desktop nach einem Update schreit und das Geld sonst knapp wird.

naja, lohnen würde sich das in jedem fall, die frage: willst du etwas mobiles (12") oder doch lieber etwas größeres (15")?
beim 12" hast du ein ram-maximum von 1,25GB, wenn dir das reicht, zugreifen... (siehe z.b. meine signatur) :D

der mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten