i4ni schrieb:
Nah ja, ihr habt schon recht, jeder versteht etwas anderes darunter. Ich find grafische Sachen z.B. nett. So etwas muß es doch auch für C, C++ oder Java geben. Ich mag diese Bücher halt nicht, in denen nur Schleifen, Datentypen , etc. behandelt werden. Die sprechen mich irgendwie nicht an. sorry
Grafische Sachen? Na in C und C++ gibt es keine grafischen Sachen im Standard, da muss man auf Libraries zurueckgreifen und hier musst du dich auch wieder festlegen: Qt, GTK, SDL, Carbon, WinAPI
D), MFC, VCL, usw, usw. Bei Java gibts ja auch ein paar wie Swing, SWT und wahrscheinlich auch ein paar Bindungs zu Sachen wie Qt und Cocoa.
"Grafische Sachen" ist auch besonders weit gefaechert. Zumindest musst du dich da auch wieder festlegen ob du normale grafische Anwendungen bauen willst (mit Fenster, Buttons etc.) oder grafische Spiele. (z.B. mit SDL). Das kann bis hin in die 3D-Programmierung mit OpenGL und Shader-Entwicklung gehen.
In jedem Fall musst du dich zumindest entscheiden was du machen willst. Wenn du das nicht kannst musst du halt erst mal gucken was dich interessiert, dann evtl. ein paar Sachen ausprobieren und da was lernen. Wenn du dann die spezielle Library kennst in der du entwickeln willst dann kannst du dir darueber auch Buecher besorgen und Tutorials durchmachen. Wenn du bis jetzt immer nach Texten oder Buechern zu C/C++ und Java gesucht hast wirst du in den meisten Faellen immer auf Dinge treffen die nur die Sprache beschreiben.
Weil wir hier in einem Mac-Forum sind kann ich z.B. (wie oben schon empfohlen) Cocoa Programming for MacOS X empfehlen. Ist halt Objective-C aber das schadet ja auch nicht. Dort wird halt weniger auf die Sprache sondern mehr auf Cocoa eingegangen und mit vielen Bildern einfach erklaert und man baut schoene kleine Tools darin auf.
Besser als ein Buch wo eine grosse Anwendung entwickelt wird ist es, sich ein Open Source Projekt anzugucken, d.h. sich in den Sourcecode einlesen und versuchen den fremden Code zu verstehen. Dabei lernt man sehr viel! Probiers mal aus! Was Anfaenger auch oft lernen muessen ist das "reindenken" in fremden Code. Hier muss man mit ein wenig Uebung die Faehigkeit entwickeln sich schnell in fremden Code reinzudenken und dabei unwichtige Dinge dabei zu uebersehen. Alles in allem ist es sehr empfehlenswert sich einfach mal fremden (gut programmierten) Code anzugucken. Ist besser als dafuer irgendwelche langweiligen Buecher zu suchen.
Welchen Sourcecode du dir anguckst haengt auch wieder von dir ab.