Umstieg PC auf Mac, ein paar Fragen

On the Wild ist in freier Wildbahn...
Da die bisherigen "Bedrohungen" nur aus extrem dunklen Ecken stammen (Prono oder Gehackte Software) sehe ich für mich keinen Anlass mich mit so etwas wie Antivirensoftware zu belasten...

Glaube mir, sobald der erste echte Virus für OSX auftaucht wird es ÜBERALL zu lesen sein (auch in der Bildzeitung)

Ich habe die Systemfirewall laufen und für ausgehen Traffic noch LittleSnitch, das reicht in meine Augen
 
Mir solls nur recht sein, wenn man mit Viren nix am Hut haben muss :)
Wobei ich über Jahre mit meinem PC auch nie ein Virenproblem hatte. Allerdings lag das vielleicht auch daran, dass ich mich und meinen PC ordentlich geschützt habe, weil der Bedarf einfach da ist (beim PC).
 
Mir solls nur recht sein, wenn man mit Viren nix am Hut haben muss :)
Wobei ich über Jahre mit meinem PC auch nie ein Virenproblem hatte. Allerdings lag das vielleicht auch daran, dass ich mich und meinen PC ordentlich geschützt habe, weil der Bedarf einfach da ist (beim PC).

Lös Dich von dem Windowsdenken :D
 
JA, PCs unter Windows brauchen so etwas, PCs unter OSX (noch) nicht
 
@Holger: warum ein weiteres Programm für ausgehenden Traffic? Ich dachte, eine Firewall passt in beiden Richtungen auf?

@sgraphix: jaja, das hör ich öfters. Noch steht die Kiste hier, aber ich bemühe mich. Ich lege aber Wert auf die Feststellung, daß nicht alles scheisse ist beim PC :)
 
Die Systemfirewall hat es früher nicht getan und da ich mit LS gute Erfahrungen gemacht habe läuft es bei mir weiter.
 
Super danke. Damit ist mir geholfen. Habt ihr denn auch noch eine Meinung/Info zu meiner Frage bezüglich der AirPorts (siehe oben)?
 
Der wesentliche Unterschied ist, dass an die Express nur per Wlan mehrere Rechner ins Internet können und die Express direkt an einen Verstärker angeschlossen werden kann. Die Extreme hat noch nen Switch drin und ein paar weitere kleine Spielereien.
Wenn du kein Kabel mehr haben willst, reicht die Express wohl.
Aber mal nebenbei, was spricht gegen die Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
...als Outlook Ersatz empfehle ich dir Thunderbird+Lightning Plugin.
 
@teichi: danke! Die Fritzbox kann ich familiär ganz gut weitegeben. Da gibts evtl. Bedarf. Und ich dachte mir, zum neuen Rechner könnte man auch einen Cut machen und bei 0 anfangen.

Aber Du willst mir damit sagen, daß ich die Fritzbox problemlos über den iMac einrichten könnte, oder? Dass das Macbook und die iPhones mit der Fritzbox können, erlebe ich ja jeden Tag.


Nochmal zur Express: kann man da gar kein Gerät per Kabel verbinden (oder wenigstens 1)? Ich weiß vom PC, daß es nicht schaden kann, auch mal eine Kabelverbindung herzustellen (z. B. wenn wlan nicht geht und man die Fehler eingrenzen will).

Der Begriff Switch sagt mir nicht wirklich was. Wofür bräuchte man das? Und die Sache mit dem Verstärker: gehts da darum, dass das wlan-Signal zu schwach wäre?
 
@remsleep: lightning kenne ich ein wenig, danke. warum nicht die vorinstallierten mail- und kalenderprogramme von apple?
 
Eine gute Frage. Ich würde lieber Mail und iCal nehmen...
 
Zurück
Oben Unten