umstieg outlook---> mail, absenderadressen.

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich versuche gerade von outlook auf mail umzusteigen und stoße auf ein nerviges problem.

in outlook war ich gewohn, mehrere konten und absender für verschiedene zwecke zu haben. z.b.

mein_ebay@xyz.de für ebay korrespondenz
meinbüro@xyz.de für geschäftliches
mein_hobby@xyz.de für privates

u.s.w.

die mails die ich verschickte hatten dann als absender immer den jeweiligen kontonamen.

meine tatsächliche xyz.de adresse auf die alle diese adressen geroutet sind bekam niemand von mir, damit sie nicht über irgendwelche cc-listen in die hände von übeltätern wie spammern gerät.

so weit so schön - mit mail habe ich das vergeblich versucht. ganz egal was in meinen accounts als benutzername, vollstandiger name oder beschreibung steht - alles kommt mit dem absender "xyz.de" an.

gibt es denn keine möglichkeit, mail so einzurichten, wie ich das von outlook her kenne?
 
Ich habe mir Mail auch für mehrere Accounts eingerichtet. Das klappt wunderbar. Beim Schreiben einer Mail kann ich dann auswählen, von welchem Account die Mail verschickt werden soll, respektive welche Absenderadresse verwendet werden soll.

Ist das bei Dir anders? Was meinst Du mit '...auf die alle diese adressen geroutet sind...'?

Gruß,
Thomas
 
das einrichten der accounts hat bei mir auch funktioniert.
solange die accounts auch mail von verschiedenen servern holen (z.b. webmail, strato, freenet) ist alles okay.

habe ich aber z.b. mehrere accounts bei einem anbieter (xyz.de), dann ist der absender immer hauptadresse@xyz.de.

mit "routen" meine ich, das ich z.b. einige mail weiterleitungen von diversen anbietern zu xyz.de habe.
 
mike bols schrieb:
habe ich aber z.b. mehrere accounts bei einem anbieter (xyz.de), dann ist der absender immer hauptadresse@xyz.de.

Ich habe zwar auch teilweise mehrere Accounts bei einem Anbieter, dies aber (noch) nicht in Mail eingerichtet. Aber Du richtest schon für jede Mailadresse und nicht nur für jeden Anbieter einen Account ein? Das ist aber IMHO auch bei Outlook nur so zu machen. Und dann müsste es doch auch bei Mail so gehen.

Gruß,
Thomas
 
UTom71 schrieb:
Aber Du richtest schon für jede Mailadresse und nicht nur für jeden Anbieter einen Account ein?

ja genau so. und doch haben alle accounts dann den selben absender.
 
Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter. Man müsste doch bei jedem Account eines Anbieters den gleichen SMTP Server eintragen, aber unterschiedliche Benutzernamen und Mailadressen. Ich verstehe nicht, warum das nicht funktionieren soll.
 
Hallo,
mike bols schrieb:
...und doch haben alle accounts dann den selben absender.
Das ist mir aber schleierhaft.
Wenn du über Mail | Einstellungen | Accounts deine ganzen Accounts checkst, dann sind dort alle Eintragungen richtig?

Beim Verfassen einer neuen Mail kannst du unterhalb von "Betreff" den Account und somit den Absender einstellen. Ist das bei dir möglich?

trinix
 
Oder hast du vielleicht ein Mailkonto mit mehreren Adressen?

Dann müsstest du nämlich nur ein Konto einrichten und alle E-Mail-Adressen des Kontos durch Kommata getrennt in das E-Mail-Adresse-Feld des Accounts eingeben. Man kann dann die jeweils gewünschte Adresse beim Verfassen der Mail auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich erkläre es nochmal an einem konkreten beispiel:

- ich habe eine mailadresse namens "send@account1.com". diese mailadresse wird umgeleitet auf meine hauptadresse "ich@t-online.de".

das sind meine einstellungen in MAIL:

Beschreibung: send@account1.com
E-Mail-Adresse: send@account1.com
Vollständiger Name: send@account1.com

Server-Name: pop.t-online.de
Benutzername: send

SMTP-Server: mailto.t-online.de


wenn ich nun in MAIL eine mail vom "send@account1.com" account an jemanden schicke, ist der absender nicht etwa "send@account1.com" oder "send", sondern "ich@t-online.de".


in outlook wäre als absender "send", und als rückantwort adresse "send@account1.com" in der mail erschienen.
 
Hallo,

was die Antwort-Adresse angeht, die kann bisher leider nur über einen Terminal Befehl dauerhaft gesetzt werden, oder jedes mal neu beim schreiben der Mail(Darstellung -> Adressfeld "Antwort an"). Schau Dir dazu mal diese Seite auf heise.de an.

Jetzt hast du in deinem letzten Post eine Konfiguration zu einem t-online Konto geschrieben. Bei T-Online ist es so das der Absender immer durch die T-Online Adresse ersetzt wird, es sei denn man bestellt das Email-Paket bei denen. Da du ja angegeben hast das unter Outlook alles funktioniert, gehe ich jetzt mal davon aus das du diese Option bereits hast, dann hat sich vielleicht bei der Angabe des SMTP-Servers ein Fehler eingeschlichen? Der müsste meines Wissens anstatt 'mailto.t-online.de' 'smtprelay.t-online.de' heissen.

--
Gruß
sun_r
 
Hallo,

das wäre natürlich möglich das es ein T-Online-spezifisches Problem ist.

Hast du das Problem gelöst?

trinix
 
ein t-online spezifisches problem kann es nicht sein, denn es hat ja im alten outlook beim gleichen provider funktioniert.

nein - das problem ist leider immer noch aktuell...
 
Zurück
Oben Unten