[Umstieg/Neueinstieg] PowerMac G5

patrickp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich komme eigentlich aus der Windows-Welt, aber finde großen Gefallen an der Mac OS X Umgebung. Nun denke ich über einen richtigen Einstieg in die Mac-Welt nach.. :)
Erfahrungen habe ich bisher nur durch Hackintouch (OS X auf normaler PC-Hardware) und einem Mac G4, den ich letztens geschenkt bekommen habe. Letzteres hat am meisten beigetragen, einen Windows-Mac Wechsel in Betracht zu ziehen: Obwohl diese alte Kiste nur 450Mhz CPU hat, rennt das Teil zuverlässig und in einem verhältnismäßig schnellem Tempo!!

In der Bucht wird der PowerMac G5 um 150€ angeboten mit 1.8Ghz Dual-Core oder 2Ghz CPU. Arbeitsspeicher sollte mit 2-3GB auch satt langen (Frage: kann ich den regulär aufrüsten, ist DDR1/DDR2 standart verbaut?).

Ist das Dasein vom G5 heute noch berechtigt, oder lasse ich mich gerade vom optischen Schein und dem Mac-Feeling zu viel verleiten; und sollte lieber tiefer in die Tasche greifen? :D
Ich mache: Grafik/Photobearbeitung mit Photoshop, Lightroom etc, Webprogrammierung, Audiobearbeitung mit Cubase, und sonst das übliche Internet, Chatten, Mail etc.. ist dieser G5 dafür eine gute Entscheidung oder werde ich bei meinen Anforderungen mit größeren Hängern (das, was man unter Wondows gewohnt ist :D) leben müssen?
Welchen geschätzten Performance Vorteil habe ich zum jetzigen G4 (OS X Tiger), ist das wie Tag und Nacht oder ähnlich?
Zum Schluss noch eine Frage: ich arbeite momentan mit einem PC mit Intel Core2Duo 2x 2.4Ghz, 4GB RAM und Windows 7. Könnt ihr mir grob sagen wie der Leistungsvergleich zum G5 ist? Ich weiß langsamere CPU etc, aber OS X ist ja nicht son fetter Brummer wie Windows. ;)

Viele Grüße
Patrick
 
Der G5 ist schon "rattenschnell" gegenüber Deinem jetzigen G4 - nur wird er dir nix nützen, wenn Du nicht sämtliche Software, die du benötigst, gleich mit dem G5 als Komplettpaket geliefert bekommst. Software zu finden, die auf PPC läuft, wird leider immer aufwendiger. Ich glaube die CS3 von Adobe war die letzte, die auf PPC Prozessoren lief - neu nicht mehr zu bekommen.
 
Zum kompletten Umstieg ist ein Power PC basierender Mac völlig ungeeignet, da schon längst nicht mehr unterstützt und auch immer weniger aktuelle Software drauf läuft. Im vergleich zu einem Core2Duo ist ein G5 leider eine Schnecke. Da hilft selbst OS X nicht viel. Geh mal davon aus, das dein PC ca. doppelt so schnell ist.
 
Ich bin ein echter PPC- Liebhaber, aber ich würde dir doch zu einem aktuellen Mac Mini raten. Der verbraucht vielleicht 30% des Stromes und leistet 300% mehr.

Hinzu kommt, dass Flash und Java für PPC nicht mehr optimiert wird, und die Grafikkarten keine HD- Beschleunigung haben. Das heißt, viele Internetseiten machen dem Computer Mühe.

Ich hatte einen 2 GHz dualcore G5, und er hatte seine Mühe mit 720p Filmen. An 1080er HD war nicht zu denken.

Für Musikproduktion hingegen war der G5 besser geeignet als mein MacBook Pro mit 2,4 GHz. Da hatte ich bei Weitem seltener die Fehlermeldung "Systemauslastung. Die Wiedergabe wurde gestoppt."


Unterscheiden musst du auch zwischen dualcore und dual CPU G5. Die ersten G5 bis 2005 hatten zwei CPUs, das late 05 Modell hatte eine CPU mit zwei Kernen. Es gab also keinen 1,8 GHz dualcore.

Also, als absoluter Liebhaber und als Luxus kannst du dir einen G5 "gönnen" (ab 2GHz, darunter bringt nüscht).
Aber ich rate zu einem Mini.
 
ohw okay, das habe ich nicht bedacht. Wenn ich mir CS3 kaufe wäre das für die nächsten 1-2 Jahre ja auch noch okay...aber wirklich zukunftssicher ist es nicht. Ich bin mit dem G4 schon sehr eingeschränkt was die Software angeht, liegt das hier auch an dem PPC Prozessor, sprich werde ich die gleichen Probleme dann auch mit dem G5 haben?
Was ist denn der sinnvolle Einstieg in die Intel Welt?G5 mit Intel CPUs gibt es nicht, hier müsste ich nach den MacPros schauen - richtig so?

Mh, andererseits klingen 150€ verlockend :D
 
Kann meinem Vorredner nur Recht geben. Am Ende ärgerst Du Dich. Ich habe mal den selben Fehler begangen und habe dann zusätzlich noch hier und da aufgerüstet, Peripherie gekauft - wozu? Damit ich einen Rechner habe, auf dem es keine aktuelle Software mehr gibt? No way.
Wenn es so um den Preis geht, suche Dir lieber einen gebrauchten Mac Mini auf Intel-Basis. Der sollte auch den G5 locker in die Tasche stecken.
Aber grundsätzlich sollte man sich das Thema Gebrauchtkauf immer sehr gut überlegen. Oft ist der Spareffekt kleiner als die Nachteile, die man sich einhandelt.

Wenn es Dir um einen Umstieg geht, und Du Dir sogar einen dicken (wenn auch sehr schönen!) G5 hinsetzen würdest, kann ich Dir nur dringend raten, mal mit dem kleinsten aktuellen iMac zu liebäugeln.
Meiner Meinung nach kriegt man kaum mehr Mac fürs Geld und der Deal ist nicht nur total genial, sondern der Rechner stellt den G5 in jeder Hinsicht in den Schatten.
Bei Mactrade zum Beispiel bekommt man den im Moment für 1089 €. Dazu würde ich Dir noch raten, den Protection Plan abzuschließen. Du hast auf dem Gebrauchtgerät ja nur noch Gottes Segen als Garantie,
danach kommt direkt der Abgrund.

Also: Keine halben Sachen! Wer billig kauft, kauft doppelt!
 
"G5" ist eine Generation der PPC-Architektur -> es gibt keinen G5 mit Intel Prozessor.

Willst du einen Intel-Mac, brauchst du entweder einen Mac Pro, einen iMac oder Mac mini (hier hat sich der Name nicht geändert, also drauf achten dass ein Intel drinsteckt) oder halt ein Notebook (MacBook, MacBook Pro, MacBook Air).

Im Interesse der Zukunftssicherheit sollte die CPU mindestens ein Core2Duo sein, die ersten Modelle mit CoreDuo sind nur 32Bit und damit maximal 10.6-fähig.
 
Ich bin mit dem G4 schon sehr eingeschränkt was die Software angeht, liegt das hier auch an dem PPC Prozessor, sprich werde ich die gleichen Probleme dann auch mit dem G5 haben?
Was ist denn der sinnvolle Einstieg in die Intel Welt?G5 mit Intel CPUs gibt es nicht, hier müsste ich nach den MacPros schauen - richtig so?
G3, G4 und G5 sind PPC Prozessoren - Intel ist Intel...
Vielleich solltest du dich mal mit dem Apfel-Wiki und der Geschichte der Macs beschäftigen, damit du einen rudimentären Überblick darüber bekommst, was was ist...
 
Natürlich hat der G5 seine Daseinsberechtigung. Richtig ist, es gibt keine aktuelle Software mehr für PPC Rechner. Richtig ist auch, mit der existierenden Software kann man viele Aufgaben auch heute noch zufriedenstellend erledigen.
Für 150 Euro kann man einen Mac bekommen, der mit Leopard (10.5.8) noch sehr gute Dienste leistet. Die Frage ist, reicht das für die nächsten Jahre für die eigenen Ansprüche. Als Mediaserver oder als Internet Surfkiste ist der G5 allemal noch kein Auslaufmodell. Geht es aber um Anspruchsvolle Video- oder Bildbearbeitung rate ich dir, einen Intel Mac anzuschaffen.
 
Ja, da hast Du nicht ganz Unrecht, wenn Du von Kisten redest, die man noch so rumstehen hat. Aber als "Neu"anschaffung? Als Umstieg? Was soll man sich so einen Stromfresser ans Bein hängen?
Sehe da echt nicht den Sinn dahinter. Wie Du selber sagst, ist das Gerät nicht zukunftsfähig. Wenn Du jetzt einen Intel-iMac kaufst, kannst Du den locker 5 Jahre betreiben.
Holst Du Dir einen G5, ist die Gefahr groß, sich schon nach wenigen Monaten schwarz zu ärgern, wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist.
Wenn natürlich 150€ "Peanuts" sind - bitteschön. Aber in dem Fall sollte sich der ganze Thread ohnehin erübrigen :p.
 
Man muss halt zur Verteidigung des G5 auch sagen, dass man hier im Forum schon 2008 zu mir gesagt hat "in Zukunft ärgerst du dich schwarz", aber ich komm sogar jetzt noch mit nem G5 klar. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Otiss
Man muss halt zur Verteidigung des G5 auch sagen, dass man hier im Forum schon 2008 zu mir gesagt hat "in Zukunft ärgerst du dich schwarz", aber ich komm sogar jetzt noch mit nem G5 klar.
Und ich komme mit meinen G4 Rechnern bestens klar - das Problem ist nur, wenn man sich so ein Teil heute neu kauft, ohne die Software gleich mitgeliefert zu bekommen... Wir, die wir die Software haben, die wir brauchen, haben keine Probleme...
 
Okay, ich danke euch für die Antworten!!
Dass sich ein Intel Mac auf längere Sicht rentiert und der G4/G5 durch den PPC Prozessor aussterben wird, ist mir jetzt klar. Leider kann ich mir einen aktuellen Intel Mac momentan als Schüler nicht leisten...
Ich liebäugle auch hauptsächlich mit dem schönen Mac als Zweit-PC für die üblichen Aufgaben: Web, Surfen, Mail, Multimedia, Fotobearbeitung. Die extremen Rechenintensiven Aufgaben wie Audiobearbeitung kann ich weiterhin auf Windows machen. Mir gefällt einfach der Workflow, die Arbeitsumgebung und das Layout vom Mac - eigentlich alles was mich in der Windows-Welt aufregt ist am Mac ideal gelöst (Stabilität, Beschränkung auf das nötigste, keine 1000 Gimmicks, kein System dass sich selbst zumüllt).
Ich arbeite jetzt seit 2 Tagen mit dem G4 und komme für die Alltagsaufgaben ganz gut zu Recht. Im Browser leider etwas lahm und man kann keine x Programme gleichzeitig geöffnet haben, aber unterm Strich steck ich die kleinen Ruckler gerne weg.

Nun die Frage: Welchen Leistungsschub habe ich vom G4 zum G5 ? Ist dieser gewaltig und lässt bis auf intensive Computerbelastung mit Grafik- und Audioprogrammen alles zu? Würde ich im Internet und grundlegende Grafikbearbeitung (evtl auch mit QuarkXpress) gut zu Recht kommen? Multimediaanwendung, HD-Wiederhabe?
Flash soll nicht laufen und ich bin mit den Programmen durch PPC CPU eingeschränkt. Ist das soweit richtig?
 
Kommt drauf an welcher G4 und welcher G5.
Ein G4 MDD mit dual 1,42 GHz oder sogar dual 1,25 GHz ist schneller als ein G5 mit 1,6 GHz single.

Der Leistungsschub zwischen dem stärksten G4 (1,42 GHz dual) und einem 2 GHz dual Powermac G5 ist hingegen gewaltig. Der dual 2 GHz Powermac G5 hat zwei Frontsidebusse von jeweils 1 GHz, der G4 einen einzigen Frontsidebus von 167 MHz.

Wenn du einfach mal einen Mac ausprobieren willst, und schon genug "Herz" hast um einen alten Sammlermac zu verstehen und zu würdigen (den Eindruck machst du jedenfalls) dann würde ich dir zu einem G4 MDD mit 1,25 GHz single oder dual raten. Beide Modelle gehen noch gerade so zum Surfen und verbrauchen nicht so viel Strom wie ein G5, und sehen schön aus.
Cool wäre das dann halt noch mit einem ADC- Display, dann kannst du Freunde beeindrucken in dem du den Rechner über den Touchsensor am Bildschirm einschaltes. ;)

Aber ist heutzutage halt nur Spielerei.
 
Also ich wills mal so ausdrücken: Für einen MDD Dual musst du teilweise über 100 Euro hinlegen. Der G5 ab Dual 2,0 GHz kommt dich um die 100 Euro mehr (rd 200 Euro) du hast aber wesentlich mehr Freude dran dank SATA Anbindung für die Festplatte und einem schnelleren FSB und sowieso leistungsfähigere Prozessor.

Das Modell was ich wirklich uneingeschränkt empfehlen darf: Late 2005 (letzte Serie vorm Mac Pro) 2 GHz/2,3 GHz. Keine Serienfehler (Chipsatzprobleme oder die Wasserkühlung) und rennt wirklich wie sau dank 1GHz (2 GHz) oder 1,15 GHz (2,3 GHz) FSB und DDR2 RAM.
Dafür zahlst du insg. bissle über 200 Euro für einen Rechner, der :
  • jeden Dual MDD in den Boden stampfen wird
  • Gar nicht mal soviel Strom verbraucht im Vergleich zu älteren G5
  • Der PCI Express hat und daher noch gut aufzurüsten ist mit Erweiterungskarten.

Wie gesagt, Preis/Leistungsverhältnis gibts auch noch bei gebrauchten Rechnern ;)

Dann steckst du noch dick fett RAM rein (im Vergleich bei G4 MDD ist bei 2GB Schluss) zB 4GB und dann kannste damit noch paar Jährchen rocken bis du genug Geld zsamme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der G5 dualcore 2 GHz braucht im Desktopmodus, also ohne Auslastung 210 Watt, das weiß ich, weil ich es selbst gemessen habe.

Meine DOSe mit Intel Quadcore Q6600 und Radeon 6870 Grafikkarte verbraucht übertaktet auf 3,4 GHz "nur" 150 Watt.

210 Watt ist verdammt viel, so viel braucht meine DOSe beim Zocken in HD- Auflösung.

Nichtsdestotrotz ein feiner Rechner, ja. Aber ich hab mein MBP gekauft, nachdem ich den Stromverbrauch gemessen habe. :D
 
Der G5 mit, zur Zeit der Einstellung; aktueller Software und Maximum RAM ist immer noch besser und zuverlässiger als jeder vergleichbare XP oder Vista Rechner. Natürlich ist das nur meine Meinung und es wird zig User geben die anderer Meinung sind. Ich gebe lediglich meine Erfahrungen wieder.
 
Zurück
Oben Unten