Umstieg Leopard -> Tiger: was beachten?

diedose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Hey,
da ich grade mit den letzten 2 GB meiner MBP Festplatte jongliere hab ich mir gestern ne 250 GB (die jetzt verbaute hat 80 GB) Festplatte gekauft (Samsung HM-250JI) und werde sie bei Compustore einbauen lassen! Selber einbauen trau ich mich nicht da bin ich zu grobmotorisch für! :D

Aber darum gehts eigentlich gar nicht!

Hab mir gedacht ne frische Festplatte im MBP ist ne gute Möglichkeit gleich auf Leopard upzudaten und wollte aber manuell installieren um alle Sprachpakete etc. zu beseitigen die ich nicht brauche, um Festplattenplatz zu sparen!

1. Frage: Wie mach ich das? (Klingt doof aber vielleicht is es ja auch ganz einfach, ich weiß nur nicht wo ich nachkucken muss!)

Dann würde ich natürlich gerne meine Musik, Kontakte, Kalender, RSS Feeds aus Vienna, Mails aus Mail, Bookmarks aus Safari, etc. wieder in Leopard haben.

Nun die Fragen:

2. Frage: Reicht es wenn ich bei iCal und Adressbuch einfach ne Sicherungskopie in Tiger mach, die auf ne Externe Festplatte haue und dann in Leopard wieder importiere?

3. Frage: Wie mach ich das bei Vienna und den RSS Feeds bzw. bei Mail mit den Mails und den Bookmarks in Safari??

4. Frage: Wie ist es bei iTunes? (die ganze Musik ist auch auf der Externen, kann also einfach in iTunes geschoben werden)
Aber was ist mit Wiedergabelisten, etc.?

5. Frage: Skype und Adium Kontakte dürften ja keine Probleme sein, da sie ja über den Account gespeichert werden, oder?

6. Frage: Wie schauts mit den Programmen aus? Sollte ich die auch auf ne Externe drauftun und dann wieder reinkopieren oder lohnt neuinstallieren?


So das sind jetzt ersma ein paar Fragen!

Wär cool wenn mir jemand Antworten geben könnte!

Danke im vorraus!

Grüße
diedose


PS: Fällt jemandem noch etwas ein was auf jeden Fall sinnvoll ist vom alten ins neue System mitzunehmen?
 
Warum machst Du nicht auf der neuen und leeren Festplatte eine saubere, angepasste Installation und holst dann alles benötigte von der ausgebauten Festplatte mit dem Migrationsassistenten?
Gruss
der eMac_man
 
Dafür bräuchte ich allerdings ein Gehäuse für die ausgebaute Platte und die müsste ich noch kaufen?

Was macht der Migrationsassistent dann genau??
 
Am Anfang der Installation ''anpassen'' auswählen, und dann ''installieren und archivieren''. Deine Einstellungen und Programme bleiben so erhalten.
Der Migrationsassistent überträgt deine Daten von einem Mac (oder Festplatte ?) auf einen anderen Mac, eigentlich eher bei Rechnerwechsel sinnvoll.
 
Welche Einstellungen und Programme? Ich hab doch dann eine jungfräuliche Festplatte dran!
 
Welche Einstellungen und Programme? Ich hab doch dann eine jungfräuliche Festplatte dran!

Oh, hab ich überlesen...........ignorier meinen Beitrag.......oder......
hol dir ein ext. Gehäuse und mach mit z.b. SD einen Clone deiner 80 auf die 250, und NACH dem umbau kannst du angepasst ''installieren und Archivieren''.
 
wichtig ist, dass du dich erkundigst, ob alle 3tanbieterprogramme und treiber auch laufen.
bei mir ist z.b. der fall, dass meine 400 euro teure focusrite saffire soundkarte nicht mehr funzt, weils probleme mit dem apple FW treiber gibt.
 
was du machen kannst ist auf deiner alten festplatte einen archive and install durchzuführen auf leopard...
du könntest dann ein klon dieser festplatte machen und auf die neue zurückspielen...
eleganter finde ich allerdings den vorschlag von emac man.
bei einem clean install von leopard auf eine frische platte kann halt nichts schiefgehen..
 
Naja das is ja aber mehr ein Problem vom Mac Pro oder? Ich bau ja keine anderen Hardware Komponenten ein!
 
@Kakashi: Mein Wunsch ist es halt ein komplett sauberes System zu haben! Wenn ich mit dem Migrationsassistenten arbeite haut er mir doch die Platte wieder mit dem ganzen Mist zu oder nicht??

So wenn ich es händisch mache kann ich halt auswählen was drauf soll und was nicht!
 
Naja das is ja aber mehr ein Problem vom Mac Pro oder? Ich bau ja keine anderen Hardware Komponenten ein!

nicht wirklich...hast du noch einen alten treiber von logitech drauf dann kann es auch zu dem "blue screen of death leopard version" kommen
empehlenswert ist es auf jeden fall zu überprüfen ob all deine programme schon leo rdy sind und vor allem all deine treiber es sind.
 
@Kakashi: Mein Wunsch ist es halt ein komplett sauberes System zu haben! Wenn ich mit dem Migrationsassistenten arbeite haut er mir doch die Platte wieder mit dem ganzen Mist zu oder nicht??

So wenn ich es händisch mache kann ich halt auswählen was drauf soll und was nicht!

das kann ich verstehen...hab ich auch so gemacht...
nun ja vienna kannst du die subscriptions ja exportieren, safari und die bookmarks ebenfalls, mail brauchst du nicht wirklich zu backuppen falls du imap benutzt (in meinem fall war es gmail), chat programme die kontakte werden ja nicht lokal abgespeichert (wie du schon richtig vermutet hast), evtl. deine keychain zu backuppen wäre schlau (passwörter und einlogdaten für websites etc. werden dort gespeichert).
 
Kann mal ein Mod den Titel bitte in Umstieg Tiger -> Leopard... ändern? Danke
 
1. Migrationsassistent
2. Migrationsassistent
3. Migrationsassistent
4. Migrationsassistent
5. Migrationsassistent
6. Migrationsassistent

Anmerkung: Die Vorstellung vom "unsauberen" System dabei halte ich für völlig übertrieben letztlich auch für falsche Sorge.
Ich glaube nicht, dass du dir mit deinem Verzicht auf den Assistenten einen Gefallen tust.
Aber dennoch für die Unbelehrbaren, die es trotzdem so machen wollen, wie ich auch:

1. Ordner an die richtige Stelle kopieren.
Dazu ausgewählte aus /DeinHäuschen/Library und insbesondere auch /DeinHäuschen/Library/Application Support kopieren.
Im Grunde sollte alles ausser den User-Daten in Dokumente/Musik/Bilder etc. im Library-Ordner drinstecken. Sprich: Alle Programmeinstellungen, Datenbanken von Programmen (wie Feedreader, Adressbuch, iCal etc. blabla). Wenn du den Library-Ordner aber komplett kopieren willst: Dann kannst du verdammt noch mal gleich den Migrationsassistenten nutzen!
2. Sicher. (natürlich erst ausprobieren, bevor du die Sicherungskopie löschst)
3. Siehe 1.
4. DeinHäuschen/Musik/iTunes kopieren reicht, WENN alle deine Musikdateien auch dort in der Bibliothek sind (das ist Standardeinstellung, muss aber nicht zwangsläufig so bei dir sein)
5. Siehe 1., wenn sie lokal gespeichert sind
6. Via externe kopieren geht schnell und einfach, und funktioniert zu 95%, wobei der Rest immer noch problemlos nachinstallierbar ist. Aber es ist irgendwo "sinnlos", weil es deiner Intention vom "sauberen neuen System" widerspricht. Also würde ich für JEDES Programm das neueste Update aus dem Internet ziehen, und dann alle mit neuesten Updates installieren. Paar Programme, die sich irgendwo "einklinken" musst du vermutlich neu installieren: PreferencePanes für Systemeinstellungen, virtuelle Geräte, Programme mit speziellen Hardwaretreibern, etc.


PS: Stell dich darauf ein, dass das mit Apple Mail der problematischste Part werden könnte. Ich hab's zwar irgendwie hinbekommen - aber da ging das Drag&Drop der Daten nicht so einfach. Musste jedes Postfach einzeln importieren. Der Rest sollte ziemlich unproblematisch sein - aber halt aufwendiger als nötig natürlich
 
Zurück
Oben Unten