Umstieg G4 auf G5: Welche Wahl ist richtig?

dreamsounds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich entschlossen, mir einen G5-Rechner zuzulegen. Mein bisheriger G4 1,25-Doppelprozessor (OSX 10.4.10) wird zwar nach wie vor hier seinen Dienst verrichten, doch als Hauptrechner soll etwas schnelleres her, da ich Videoschnitte machen muss.
Nun meine Frage:
Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, sich nach einem gebrauchten G5 mit Dual 2,5/2,7er Prozessor umzusehen, oder gleich auf einen nagelneuen Intel-Duo umzusteigen? Windoof brauche ich nicht, dafür habe ich einen Laptop.
Gibt es Nachteile beim Umstieg? Läuft meine bisherige Software nicht mehr oder ähnliche Scherze?

Bin für Eure Tipps schon jetzt dankbar.
 
ein intel ist sicherlich sinnvoll, da schneller, aber ob deine software läuft kann man natürlich nur beantworten, wenn du sie auch nennst.
 
Sorry, hatte ich vergessen. Natürlich die üblichen Verdächtigen. Quark 7.3, Adobe CS 2, Final Cut 3, Filemaker, plus die vielen kleinen Helferlein der tägliche Arbeit. Ich möchte nach Möglichkeit ohne großartige Software-Updates auskommen.
 
alle Software läuft anstandslos! und ein G5 Dual ist schnell genug für alle Arbeiten, das Übliche, nämlich genügend RAM, vorausgesetzt.
Es lohnt also allemal.

Gruß tridion
(Umstieg von G4 1,42 GHz Dual auf G5 2,5 GHz Dual)
 
Dann kauf dir nen G5 und mach genug RAM rein, hab ich auch gemacht und bin damit mehr als zufrieden. Sollte auch erst ein 2,5 oder 2,7er werden aber dann hab ich nen Quad sehr günstig bekommen und gleich ja gesagt.
Schau aber am besten das du noch einen findest wo Garantie drauf ist.
Ich hab meinen vom örtlichen Applestore und daher noch die komplette Garantie bekommen obwohl er schon 11 Monate alt war. :)
War mir auch lieber als ein Software Update.
 
Was so pauschal sicher nicht gilt, denn


DAS läuft auf einem G5 eindeutig schneller.
Wichtig ist nur ausreichend RAM. Viel hilft viel. ;)

Darum habe ich ja nach der Software gefragt. Emulierte Programme laufen nunmal wesentlich langsamer, grundsätzlich ist der Intel aber halt schneller.

Adobe CS 2 und Final Cut 3 sind reine PPC-Anwendungen, die auf einem G5 schneller laufen, da bräuchte es ein Update, wenn es schnell auf nem Intel laufen soll.
 
Das sind ja gleich viele Anworten - toll.
Wenn ich das richtig verstehe ist es also sinnvoller einen "alten" G5 zu suchen, als auf die Intel-basierenden Geräte umzusteigen, wenn die bestehende Software genutzt werden soll. Der RAM scheint wohl bei der Performance eine größere Rolle zu spielen als der vermeintlich "größere" und neuere Prozessor. Ab wieviel RAM muss ein solcher G5 (2,5/2,7 oder Quad) den ausgestattet sein?
 
Ich würde für diese anwendugen mindestens(!) 2gb reinpacken...sonst macht dass keinen spass... am besten gleich 4gb ;)
 
Jo sehe ich auch so. Habe selber seit 3 Jahren 4 GB im G5 und das wird mir langsam zu wenig...

2nd
 
Hab bei mir 2 x 2 GB RAM drin und hab 260 € gezahlt. 2 x 512 waren drin und dann noch 2 x 256 MB für 25 €. Reicht aus :) ...noch ;)
 
Hallo,
ich habe mich entschlossen, mir einen G5-Rechner zuzulegen. Mein bisheriger G4 1,25-Doppelprozessor (OSX 10.4.10) wird zwar nach wie vor hier seinen Dienst verrichten, doch als Hauptrechner soll etwas schnelleres her, da ich Videoschnitte machen muss.

Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, sich nach einem gebrauchten G5 mit Dual 2,5/2,7er Prozessor umzusehen

Das halte ich sogar für sehr sinnvoll.

Ich habe kürzlich bei einer Bekannten einen G4 1.25 (Single-Prozessor) gegen einen G5 2.3 Dual Core (Herbst 2005) mit 4,5 GB RAM ausgetauscht - ein hervorragender, schneller Rechner.

Wegen der Meldung vor etwa zwei Wochen betreffend wassergekühlte G5 (Lecks im Kühlkreislauf, an einer Uni in Kalifornien) war es mir aber wichtig, ein luftgekühltes G5-Modell zu beschaffen.

;-)

Im Bereich Foto/Video/Multimedia kommt es m.E. in erster Linie auf reichlich Arbeitsspeicher an, erst in zweiter Linie auf die Prozessorgeschwindigkeit. Viele Programme am Markt sind noch für PPC (und speziell Altivec) optimiert.

Walter.
 
Natürlich die üblichen Verdächtigen. Quark 7.3, Adobe CS 2, Final Cut 3, Filemaker, plus die vielen kleinen Helferlein der tägliche Arbeit. Ich möchte nach Möglichkeit ohne großartige Software-Updates auskommen.

...ein G5 ist durchaus noch sehr sinnvoll, da günstig und für die software bestens geeignet, die du genannt hast.

...Adobe CS2 unter OS 10.4?

...hau rein was geht !

Photoshop kann unter Hilfe des Systems seit CS2 bis zu 7 GB RAM adressieren .... sprich es muss so gut wie nichts mehr auf die Platte gecached werden, wenn man dem Mac mit RAM füttert.

cs2-opn.gif

cs2-rot.gif

http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
Habe mich, auch durch eure Hilfe, umgesehen und einen Dual 2,7 Mhz gefunden und hole ihn moren ab. Ist schon mit 2 GB-RAM ausgestattet, werde das Teilchen aber noch etwas aufpusten, sodass min. 6 GB daraus werden. Mal sehen wie die Speicherpreise so liegen. Festplatten sind 2 x 250 GB eingebaut, die ich wohl gegen 2 x 500 GB austauschen werden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen kontruktiven Beiträge.

Grüße Dreamsounds
 
Glückwunsch, gutes Gerät. Wo her bekommst ihn denn und darf man nach dem Preis fragen ?
 
Da war Zufall im Spiel. Fünf Leute gefragt von denen einer einen kannte der dieses Gerät verkauft. Preis liegt bei 1650.-. Ich denke das ist fair, zumal der Rechner mit AirPort, BT und noch ein paar sonstigen Kleinigkeiten ausgestattet ist (zusätzl. USB-Karte/TV etc.). Ich werde mir ein paar Tage Zeit nehmen um die Kiste komplett zu konfigurieren bevor ich wechsle. Melde mich sobald ich Erfahrungswerte habe.
 
Hört sich gut an. Dann viel Spass und ich freu mich schon auf deinen Bericht :)
 
Zurück
Oben Unten