Umstieg auf iMAC

E

Ennilein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil in Kürze der Kauf eines iMac's 27 ansteht und ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit Apple hatte. Abeglöst werden soll mein Windows Notebook, welches für die Bildbearbeitung einfach zu langsam ist. Gelesen habe ich hier schon viel und trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen.

Was will ich mit dem Mac machen?

- Fotobearbeitung mit Lightroom & Affinity
- etwas Webdesign

Meine Fragen wären:

1) Ich habe hier gelesen, dass ich eine externe SSD via TB oder USB3 anschließen und als Systemlaufwerk nutzen kann (statt der eingebauten 1TB FD). Das würde ich auch gerne so tun. Wie wird das bestehende Betriebssystem des Mac von der eingebauten HDD auf die SSD übertragen? Muss es neu installiert werden? Kann man das Startlaufwerk dann auswählen?

2) Kann man eine gekaufte Ligthroom V6.0 (Standalone, kein Abo) auf den Mac umziehen ohne die Version noch einmal kaufen zu müssen (vorherige Deaktivierung auf dem Windows Notebook ist klar)?

3) Lightroom soll auf der externen SSD laufen, die Fotos sollen auf einem externen 4TB USB3 Laufwerk gespeichert werden. Wie bekomme ich die Bilder von meinem Notebook auf die externe Platte? Klingt zwar bissle blöd die Frage, ich hatte allerdings gelesen, wenn ich das externe Laufwerk an den Mac anschließe, es gleich das Filesystem des Mac bekommt und dann unter Windows nicht mehr erkannt wird. Es handelt sich um ca. 2TB an Fotos.

Wäre toll hier ein paar Antworten zu bekommen.

Danke für die Hilfe vorab
Enni
 
Hallo und willkommen im Forum...:wavey:

Zu deinen Fragen:
  1. Ja das ist möglich. Du kannst deine interne Platte entweder klonen oder du spielst das System neu auf. Das Startlaufwerk kannst du in den Einstellungen deines Mac OS auswählen.
  2. Ich weiß, dass es früher seperate Versionen von Lightroom und Mac gab. Wenn du eine Lizenz hast, die für beide Versionen gültig ist kannst du problemlos umziehen.
  3. Es gibt Dateisysteme die werden von Windows und Mac unterstützt. Entweder nutzt du NTFS, dafür ist eine Installation an deinem Mac notwendig, damit dieser das Dateisystem erkennt, oder du nutzt ExFat. Ich weiß aber nicht wie groß da die Möglichkeiten sind. Anleitungen gibt es aber zahlreiche im Netz. Einfach mal nach "Externe Platte an Mac und Windows gleichzeitig nutzen" googlen.
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Der Mac ist nun da und ich habe auch alles so hinbekommen - prima! Grundsätzlich ist die Bedienung gar nicht sooo schlimm wie immer alle gesagt haben. Aber vielleicht tut man sich als IT'ler auch etwas einfacher mit sowas...
Trotz allem würde ich ihn nicht nochmal laufen, weil es doch einige Sachen gibt, die mich echt stören. Mit eurer Hilfe lässt sich das aber vielleicht auch beheben....

1: Ruhezustand (Klick auf das Apfellogo > Ruheszustand)
Über Sinn oder Unsinn lässt sich sicher streiten, ich mach das halt gerne so und es funktioniert nicht. Der Mac geht nach Anklicken zwar in den Ruhezustand, ist aber nach aufwecken nicht mehr bedienbar! r lässt mich rein, läd den Desktop, aber anklicken kann ich danach nichts mehr, es passiert einfach nichts. Ist fast so wie eingefroren, Maus lässt sich aber bewegen. Hat das evtl. mit der externen SSD, auf die ich das MacOS geklont habe zu tun? Aber dann hätten andere ja das gleiche Problem. Habe dann gedacht, weil der Mac ja mit ElCapitan ausgeliefert wurde, machst mal ein Update auf Sierra - leider mit dem gleichen Ergebnis...

2: Hintergrundbild - ist jedesmal verstellt nach dem Neustart - obwohl es vor Anmeldung mit Username/Passwort noch angezeigt wird - nach Anmeldung ist es dann wieder das Systemseitig eingestellte.
3: Einstellungen der Maus - ähnlich wie beim Hintergrundbild - vor Anmeldung startet der Mauszeiger oben links im Eck und man muss ihn uqälend langsam zum Anmeldebutton führen - erst nach Anmeldung ist die Maus so schnell wie ich sie in den Einstellungen konfiguriert habe...

Ich mag mit dem Ding einfach nur Arbeiten und mich nicht mit so einem Mist beschäftigen - ich weiß, sind sicher nur Kleinigkeiten, aber es nervt einfach :)

Bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

PS:Falls jemand fragt - ich habe keinerlei Windows und/oder VM Sachen installiert - ist bis auf das OS Update alles so wie ausgeliefert. Installiert sind nur Adobe Lightroom, Affinty Photo und MS Office 2016

Danke & Gruß
Enni
 
Puh.... da scheint wirklich was verbogen zu sein. Hab jetzt alle angegebenen Sachen mal ausprobiert. Funktioniert astrein.
Installier das letzte Combo Update mal und installier das drüber.
https://support.apple.com/kb/dl1897?locale=de_DE
Dannach einen PRAM-Reset machen (Alt+Cmd+p+r beim starten gedrückt halten bis der Startgong das dritte mal ertönt.
Dann erst los lassen). Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter.
 
Ok, werde ich versuchen. Vielen Dank. Allerdings war es auch vor dem Update auf Sierra schon das gleiche Verhalten...
 
Hat das evtl. mit der externen SSD, auf die ich das MacOS geklont habe zu tun? Aber dann hätten andere ja das gleiche Problem. Habe dann gedacht, weil der Mac ja mit ElCapitan ausgeliefert wurde, machst mal ein Update auf Sierra - leider mit dem gleichen Ergebnis...
Läuft der iMac von der externen SSD? Wenn ja, treten die Probleme auch auf, wenn der iMac vom internen FD gestartet wird? Vielleicht ist das externe Plattengehäuse für die SSD ja nicht ganz Mac-kompatibel.
 
Über Sinn oder Unsinn lässt sich sicher streiten, ich mach das halt gerne so und es funktioniert nicht. Der Mac geht nach Anklicken zwar in den Ruhezustand, ist aber nach aufwecken nicht mehr bedienbar! r lässt mich rein, läd den Desktop, aber anklicken kann ich danach nichts mehr, es passiert einfach nichts. Ist fast so wie eingefroren, Maus lässt sich aber bewegen. Hat das evtl. mit der externen SSD, auf die ich das MacOS geklont habe zu tun? Aber dann hätten andere ja das gleiche Problem. Habe dann gedacht, weil der Mac ja mit ElCapitan ausgeliefert wurde, machst mal ein Update auf Sierra - leider mit dem gleichen Ergebnis...

Es tut schon was es soll. Den iMac in den Ruhezustand schicken.
Dabei wird der letzte Zustand gespeichert, je nach dem wie langsam dein Medium ist, dauert dann eben das Aufwachen entsprechend lang. Ein USB-Gerät würde ich wenn dazu nicht verwenden.

Das ist in dem Sinn erst mal kein Fehler.

Eine interne SSD wäre natürlich um längen schneller als vermutlich deine externe USB? SSD.
Ich habe das auch nicht anders, jedoch über Thunderbold.

2: Hintergrundbild - ist jedesmal verstellt nach dem Neustart - obwohl es vor Anmeldung mit Username/Passwort noch angezeigt wird - nach Anmeldung ist es dann wieder das Systemseitig eingestellte.

Welches Hintergrundbild, das auf dem Desktop?
Das ist jederzeit änderbar und abhängig von den Einstellungen Systemeinstellungen-> Schreibtisch & Bildschirmschoner.
Es ist möglich das deine Einstellungen nicht auf dem Startvolume gespeichert wurden.

Wenn du das hässliche Bild hinter dem Loginscreen meinst, das ändert sich durch keine Einstellung
Es ändert sich nur wenn es dem Anwender auf den Keks geht und dieser es manuel ersetzt.

3: Einstellungen der Maus - ähnlich wie beim Hintergrundbild - vor Anmeldung startet der Mauszeiger oben links im Eck und man muss ihn uqälend langsam zum Anmeldebutton führen - erst nach Anmeldung ist die Maus so schnell wie ich sie in den Einstellungen konfiguriert habe...

Also ich glaube wo der Mauszeiger nach dem Aufwachen erscheint dürfte relativ zufällig sein..
Wenn sich der Zeiger nur schleppend bewegen lässt hat das meiner Meinung nach nur den Grund den ich ganz oben schon nannte.
 
Zurück
Oben Unten