Umstieg auf ganz aktuellen Mac Mini, oder AppleCare?

F

fgrimps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo und Willkommen allen Macianern hier.

ich habe hier seit kurzem mitgelesen, nach dem ich auch in den Apfel gebissen haben. Bis her habe ich es nur einmal bereut, als mein im Juni gekaufter Mini plötzlich nicht mehr booten wollte. Erst das löschen des PRAMS (was ist das überhaupt?) und ziehen des Steckers hat das Problem wieder behoben. Was für einen alten Hasen vielleicht einfach klingt hat mich erst mal einige Stunden gekostet. Aber sei's drum.
Mac OS X am Miniwar doch etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.
(Vor allem die geänderte Hotkey-Belegung (Apfel-Taste vs. Ctrl) hat mich durchaus etwas aus der Bahn geworfen und bringt auch Kosten mit sich: die Umgewöhnung auf das Tastenschema des Macs machte mich, nach dem ich die Apfel/Win-Taste mal gewöhnt hatte im Gegenzug auf Windows sehr viel langsamer, wenn ich mal wieder an einem Win-PC sitze. Okay, ich habe gelernt, dass man auch "beibseitig" werden kann - aber das Ganze ist doch ein gewisser Aufwand; ein Rechner sollte einem möglichst wenig zum (um-) denken bringen, m.M. nach, sondern einfach funktionieren.)

Hier punktet der Mac für ich auch ganz gut, nur gibt es doch einige Punkte die mir im Moment an meinem aktuellen System nicht so gefallen.
Ich habe einen Mac Mini vom Juni 2009. Da ich bis dahin gar keine Ahnung hatte wie das bei Apple so läuft; und entsprechend keinen Blick auf die aktuelle Gerückteküche bezüglich neuen Modellen geworfen, bzw. auch nicht gewusst, dass im Herbst gerne neue Modelle erscheinen. Na ja, kann man nichts machen.
Soviel zur Vorgeschichte nun zum konkreten Fall.

Manchmal stürzt mein 2,0 Ghz Mac Mini mit 2 GB Ram (wie gesagt Juni 2009) ab, bevorzugt bei der Ausführung von VmFusion.
Ich habe den Verdacht, dass die CPU das System zum Stillstand bringt um einen Überhitzung zu vermeiden. Mit "Temperatur Monitor" habe ich in solchen Situationen z.T. 63 °C CPU gemeldet bekommen.
Nun habe ich natürlich etwas bedenken bezüglich der Zukunftsfähigkeit / Langlebigkeit meines Minis.
Meine Überlegung, bei der ich nun um Nachdenkhilfe und Argumente bitte, geht dahin entweder:
1) ein ganz aktuelles Minimodell zu kaufen mit 4 GB Ram und 2,26 Ghz zu kaufen und den finanziellen Verlust zu schlucken und zu hoffen, dass alles besser wird. Oder
2) Mich damit abfinden, dass nicht alles ganz so toll funktioniert, wie vielleicht zu erwarten wäre und zur Absicherung der Langlebigkeit meines jetzigen Minis aber AppleCare zu kaufen. Kostet auch Geld (ca. 90-), würde aber die gefühlte - und auf drei Jahre - tatsächliche Sicherheit durchaus erhöhen.

Vielleicht kann mir jemand gute Tipps oder Argumente für die eine oder andere Überlegung liefern.
Vielen Dank im Voraus.
Florian
 
was heisst der stürzt ab?
wenn du bei VMware der VM zu viel speicher gibst, fängt das system halt massiv zu swappen.
versuch es mal mit maximal 512MB speicher für die VM...
 
Hallo. Danke für die Nachfrage.
Die Oberfläche bleibt hängen, die Taus rührt sich nicht mehr - ich warte dann noch etwas und drücke dann lange den Einschaltknopf, bis der Rechner ausgeht und starte dann neu.
Hohe Festplattenaktivität ist wohl auch mit Schuld (Swapping). Ich achte auch (was mich letztlich durchaus auch etwas nervt) sehr stark darauf Programme mit hohem Ram-Verbrauch zu schließen - nicht nur wenn ich VMWare offen habe. Ich hätte (von Windows gedachte 2 GB Ram sollten locker reichen, das System wurde defaultmäßig ja mit nur einem angeboten :()
 
Apple-care zu kaufen ist sicher keine schlechte Idee, weil Du damit in den Genuß des technischen Supports kommst und anrufen kannst. Das lohnt sich!

Das mit dem Einfrieren der Maus hatte ich auch schon mal (beim Wechsel von Admin auf Benutzer in der Anmeldemaske); ist reproduzierbar durch ruckartige Mausbewegung. Seidem benutze ich die Tab-Taste und hatte hab Ruhe.

Wünsch Dir Glück bei der Lösung Deines Problems
 
Hallo thogra. Du meinst also der Rechner als solches ging noch, nur die Maus verschluckt sich? Das wäre durchaus einen Erklärung. Probleme mit nicht Eingabebereiter Maus oder Tastatur treten durchaus auch bei mir mal auf.
Wenn dann war bei den "Abstürzen" aber Maus und Tastatur betroffen. Ich dachte jedoch, dass sich auch die GUI nicht mehr aktualisiert. Ich warte bei Gelegenheit einen Minute, bis die Uhr umspringen müsste...
Noch zu der hohen Temperatur: sind 63 Grad CPU Temp nicht deutlich zu viel oder hat man das schon mal mit 'nem Mini?
 
Eine gute Idee wäre:

RAM auf 4 GB (2 x 2 GB) aufstocken und AppleCare dazukaufen.


MfG, Peter
 
das performance update hast du auch gemacht?
 
Cousin Dupree: Hallo. Durchaus keine schlechte Idee. Den Ram-Tausch müsste ich jedoch dann selbst machen, wenn das ganz noch erschwinglich sein soll. Ich hatte mir nur eigentlich vorgenommen, an dem Mini nicht selbst herumzuschrauben. :(
oneOeight: Eine wirklich gute Idee. Ich hatte am Anfang viele Zeitschriften gekauft, da ich bisher keinen Apple hatte und Das Performance Update gleich als es neu für 10.5 herausgekommen ist installiert. Etwa Mitte Oktober habe ich dann auf 10.6 aktualisiert (Update-DVD habe ich sogar noch für 8,95 bekommen). Das Perf Update wurde mir von der Apple Softwareaktualisierung seitdem nicht mehr (nochmal) neu angeboten. Was aber womöglich durchaus richtig wäre. Das probiere auf jeden Fall mal aus! Danke.

Nachtrag: Bei der installierten Software ist das Leistungsupdate 1.0 bei "Insatllierte(r) Software" zumindest schon gelistet.. Hm.

Ach ja, würde dies Update auch für einen neuen Mini fällig, oder hatte der diesen Fehler schon mal gar nicht?
 
Häng mal ne Firewireplatte dran und schraube 4GB RAM rein, dann sollte das Problem gegessen sein. Die Platten im Mini sind seit jeher miserabel langsam.
 
Zitat fgrimps:"Ich hatte mir nur eigentlich vorgenommen, an dem Mini nicht selbst herumzuschrauben. "

Kann Dir durchaus zuraten bei Deinem Entschluß zu bleiben. Das "Schrauben" am mini hat so seine Tücken. (Beschädigung des Flachbandkabels, Antenne Bluetooth,..) - es sei denn, Du traust Dir das friemeln an der Kiste zu; muß mit Spachteln aufgehebelt werden; für mich wär das nix (grusel).

Lieber bei Gravis machen lassen; auch wenn hier viele Gravis für mies halten - habe bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht. Taten Deine Probleme denn auch unter 10.5.x auf? Oder erst seit 10.6? Falls letzteres zutrifft, wäre ein downgrade zu erwägen.
 
thogra: Ob die Probleme schon vorher auftraten kann ich leider nicht genau sagen, da ich so manche Programme, u.a. den Temperatur Monitor und Vmware, erst nach dem Upgrade installiert hatte. :(
Danke für dein Bestärken meines Entschluss bzgl. des Schraubens.

Wäre ein Umzug mit dem "Migrationsassistenten" von einem aktuellen Timemachine Backup auf einen neuen Mac Mini mit sehr wenig aufwand verbunden, um den Umzug durchzuziehen? Ich habe sowas noch nie gemacht, deshalb die Frage.

Viele Grüße, Florian
 
Wir haben die Ursache der Abstürzte - falls es überhaupt welche sind - gar nicht ermittelt und du willst schon einen neuen Mac kaufen? Ich habe den alten Mac mini (Late 2007) und kann problemlos Snow Leopard und Windows XP gleichzeitig laufen lassen. Allerdings verwende ich nicht VMWare, sondern VirtualBox. An RAM habe ich "nur" 2,5GB. Und was die CPU-Temperatur betrifft. 63 Grad Celsius darf man noch als "kühl" beschreiben. Sorgen kannst du dir machen, wenn die Temperatur permanent über 80 Grad Celius ist.
 
Also an Temperatur der CPU sind 100°C erst bedenklich, unter Dauerlast sind auch 92°C normal. Und außer schnellere CPU und mehr RAM/Festplatte ist bei den neuen ja nicht anders. Also ich fänd es unsinnig, deswegen einen neuen mini zu kaufen. Du hast ja Garantie drauf, wenn es da wirklich ein Hardware-Problem gibt, dann lässt sich das sicherlich auch vom Händler beheben.
Wie ja viele schon angemerkt haben, es könnte zu wenig RAM da sein bzw. in VMware zu viel zugewiesen sein. Mehr als 768 MB würde ich XP da nicht zuweisen (braucht es ja auch nicht unbedingt). Wirf mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige unter Speicher, da kannst du sehen, wie viel/ob geswappt wird. Aber wenn die Festplatte stark arbeitet, wird es wohl schon der Fall sein. Lieber 4 GB einbauen lassen

Auf der Festplatte ist auch noch genügen freier Platz? Mind. 10 GB sollten es sein. Denn solche Einbrüche sind auch typisch, wenn die Festplatte bis auf wenige MB voll ist.
 
Hallo piou, cifera. Danke für die Angaben zum Thema Temperatur im Mini. Die Aussagen beruhigen mich bis zu einem gewissen Grad. Wobei ich 80+° C für nicht mehr lustig halte. Aber okay, wenn das so ist.
Platz ist genügend frei, dem Vmware Guest hatte ich 650 MB speicher zugewiesen, es handelte sich um Windows (Server) 2008. Als Student kostenlos über die Uni zu bekommen. Dualboot habe ich bisher (noch) nicht eingerichtet. Wenn, nach der Erfahrung, wird es aber wohl doch nur ein WinXpirate sein und bleiben. Reicht ja auch.
Danke, dass ihr um mein Problem bemüht seid.
Letztlich geht es mir aber durchaus auch um die beiden von mir gestellten Optionen, die einen gewiesen Trade-Off darstellen. Für etwa das gleiche Geld kann ich mehr Ram in meinen jetzigen Mac packen lassen. Alternativ kann ich auch an das aktuellere Modell denken. Vielleicht wird das System mit der schnelleren CPU sogar noch heißer. Positiv könnte die neue Festplatte (Stichwort schlechte IDE-Performance des Minis) ins Gewicht fallen. Sozusagen gratis dazu gäbe es dann noch 40 GB mehr Festplattenplatz. Platz habe ich im Moment zwar noch genug, ca. 80 GB frei.
Daran sollte es also nicht liegen. Danke für die guten Kommentare zwischendurch an alle. :cake: :)
 
Hallo.
Ich habe jetzt versucht das Leistungsupdate für SL zu installieren (obwohl es ja schon als installiert angezeigt wurde - wenn schon unter 10.5 installiert wurde). Leider ist das neuerliche Update nicht durchgelaufen und der Rechner zeigte erstmal kein Bild. Bei den Updates wird jetzt das Leistungsupdate zweimal angezeigt, einmal mit der Verisonsnummer 1,0 und einmal ohne Versionsnummer. Vielleicht sollte ich mal einen Clean Install machen, man kann dies glaube ich auch mit der SL-Upgrade-DVD machen, ?
 
Wobei ich 80+° C für nicht mehr lustig halte.

deshalb bist du ja auch kein chip-entwickler...
im Ernst - Prozessoren sind meist bis 105°C Spezifiziert. dann takten sie runter oder schalten sich im schlimmsten fall ab.

warum macht ihr (neuen) euch überhaupt gedanken um die temperatur. einfach damit arbeiten und gut. minis haben übrigens eine vergleichsweise geringe ausfallquote.

toco
 
deshalb bist du ja auch kein chip-entwickler...
im Ernst - Prozessoren sind meist bis 105°C Spezifiziert. dann takten sie runter oder schalten sich im schlimmsten fall ab.

warum macht ihr (neuen) euch überhaupt gedanken um die temperatur. einfach damit arbeiten und gut. minis haben übrigens eine vergleichsweise geringe ausfallquote.

toco

Bei Desktop-CPUs sind solch hohe Temperaturen wirklich viel zu viel, die liegen meist bei der Hälfte (ok, natürlich nicht, aber so etwa 50°C). Muss man halt wissen, dass es sich bei Mobil-CPUs anders verhält.
 

frag mich nicht, aber du findest selbst hier nicht soo viele threads über defekte minis.

display, tastatur usw. sind auch nicht integriert was die fehlerquellen noch weiter einschränkt.

der mini ist halt ein arbeitstier.
 
Zurück
Oben Unten