Umstieg auf FOTOS – kann man die "alte" iPhoto Mediathek löschen?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Nach dem Umstieg auf FOTOS bleibt ja die iPhoto Mediathek bestehen. Die neue Fotos Mediathek ist nun nochmals genau so groß wie die alte iPhoto Mediathek.

Nach einiger Recherche habe ich nun schon heraus gefunden, dass aber keine Dopplung vorliegt, sondern FOTOS sich per symlink oder ähnlichem die Bilder aus der iPhoto Mediathek holt.

Apple schreibt dazu:


Hier das Support Dokument von Apple dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT204476


Meine Frage nun:
Wie gehe ich vor, wenn ich in Zukunft nicht immer beide Mediathek haben will, sondern mich nun von der iPhoto Mediathek trennen will?

Ich nehme an, dass wenn ich die iPhoto Mediathek einfach lösche, ich Daten verlieren werde, da ja Fotos auf die iPhoto Daten per Verknüpfung verweist.

Ich habe aber doch keine Lust für immer nun zwei Mediatheken rum zu schleppen.

Wisst ihr was ich meine?
Wie gehe ich nun vor?


DANKE!
 
Wenn alle Bilder aus iPhoto in Fotos importiert wurden, kannst du die alte iPhoto Mediathek löschen.
 
Hello,
bevor Du etwas löscht, mach Dich erst mal mit dem neuen Programm vertraut.
Der Funktionsumfang in Fotos ist im Vergleich zu iPhoto sehr eingeschränkt.
Löschen kannst Du dann immer noch.
 
Mit beiden Mediatheken zu arbeiten ist unsinnig... Änderungen mit Fotos werden von iPhoto nicht übernommen und umgekehrt auch... entweder iPhoto weiter nutzen oder auf Fotos umsteigen. iPhoto wird von Apple nicht mehr unterstützt, arbeitet mit der iCloudfotomediathek nicht zusammen... es spricht nichts gegen die neue Fotos App.
 
es spricht nichts gegen die neue Fotos App
Na ja...
schon mal versucht, in Fotos
- in einem Album eine zufällige Diashow zu starten? Geht nicht.
- in einem Album eine normale Diashow ab einem bestimmten (ausgewählten) Foto zu starten? Geht nicht. Es wird dann nur das ausgewählte Foto in der Diashow angezeigt. Macht ja Sinn :rolleyes:

iPhoto war sicher nicht die pefekte App (u.a. langsam usw.), aber es ist schon krass, dass solche banale Funktionen in Fotos gestrichen wurden.
Da ich noch auf 10.11 bin, kann ich allerdings nicht sagen, ob sich 10.12 da Besserung gebracht hat.
 
Na ja...
schon mal versucht, in Fotos
- in einem Album eine zufällige Diashow zu starten? Geht nicht.
- in einem Album eine normale Diashow ab einem bestimmten (ausgewählten) Foto zu starten? Geht nicht. Es wird dann nur das ausgewählte Foto in der Diashow angezeigt. Macht ja Sinn :rolleyes:

iPhoto war sicher nicht die pefekte App (u.a. langsam usw.), aber es ist schon krass, dass solche banale Funktionen in Fotos gestrichen wurden.

Der TE hat sich für Fotos entschieden, er wollte wissen ob er danach die iPhoto Mediathek löschen kann... demnach wird er die Unterschiede kennen.
 
nimmst du an...
Wenn er die alte Mediathek löscht, kann er halt nicht mehr zurückwechseln.

ansonsten gings auch um Posts #2 & #3

ja, euch gings um #2 und #3... was aber nicht die Frage vom TE war. ;)

Davon abgesehen kann ich in Fotos eine Diashow ab einem gewünschten Foto ablaufen lassen... alle Bilder ab dem gewünschten Foto markieren... fertig. ;) Ich bin kein Freund von Fotos... aber iPhoto war ja wohl richtig Scheizze.

Warum sollte er zurück wechseln? Neue Fotos in der Fotos App werden ja nicht in iPhoto übernommen, er müsste mit beiden gleichzeitig arbeiten... was totaler Blödsinn wäre.
 
was aber nicht die Frage vom TE war
Manchmal wissen TE vorher noch gar nicht, worauf sie alles eine Antwort erhalten wollen. Thread-Evolution halt ;)

Und ja, iPhoto war shit. Deshalb zu Fotos gewechselt. Diese Sache mit der zufälligen Diashow... kapier ich bis heute nicht, warum das in Fotos nicht geht. :noplan:

Goin :hunger:
 
Manchmal wissen TE vorher noch gar nicht, worauf sie alles eine Antwort erhalten wollen. Thread-Evolution halt ;)

Und ja, iPhoto war shit. Deshalb zu Fotos gewechselt. Diese Sache mit der zufälligen Diashow... kapier ich bis heute nicht, warum das in Fotos nicht geht. :noplan:

Ist existenziell auch sehr wichtig... die zufällige Wiedergabe, ich würde deshalb gleich meinen ganzen Apple Kram verkaufen. ;) In der zweiten Version kann Fotos schon wesentlich mehr, da wird auch noch mehr dazu kommen, bzw. es wird immer mehr Erweiterungen geben... daher wäre iPhoto für mich nicht mal mehr eine Überlegung wert.

Der TE ist seit 2007 hier dabei... da sollte er ja wissen, wie es hier läuft.
 
Danke für alle Tipps – tatsächlich kenne ich die Unterschiede und mir gefällt auch nicht alles am neuen FOTOS.
Speziell die Ereignisse vermisse ich unglaublich..... Echt schade, dass Apple das gestrichen hat.
In iPhoto war meine Mediathek viel übersichtlicher organisiert durch die Ereignisse – die Ordnung hat in FOTOS leider echt gelitten.

Aber es gibt ja faktisch echt keinen Sinn nicht zu FOTOS zu wechseln.
Wenn man die Live-Fotos vom iPhone haben will steht man in iPhoto dumm da. Man bekommt zu jedem Foto ein 3 Sekunden MOV mit dazu – da wirst ja irr.....
Auch die iCloud-Fotomediathek auf die ich demnächst auch umsteigen will verlangt FOTOS.


Nochmal zusammenfassend:
Nach dem Umstieg lösche ich einfach die iPhoto Mediathek im Finder – fertig!
Richtig?
 
Neue Fotos in der Fotos App werden ja nicht in iPhoto übernommen, er müsste mit beiden gleichzeitig arbeiten... was totaler Blödsinn wäre.
Also bei mir werden die Fotos immer noch in iPhoto übernommen. Kalender und Fotoalben von iPhoto werden nicht mehr bei Apple gedruckt, aber dafür gibt es ja externe Anbieter.
Aber vielleicht Freunde ich mich doch einmal mit Foto an. Leider hatte ichjetzt den Effekt, das ermächtigt Eingabe bestimmter Namen für Personen abstürzte.
 
Zurück
Oben Unten