Umstieg auf Fotos App => richtige Settings

L

Lmhotep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, von iPhoto und Aperture auf die neue Foto app umzusteigen. Dabei verstehe ich trotz umfangreicher Suche noch ein paar Punkte nicht.
Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe einen iMac, auf dem ich bisher meine Fotos mittels iPhoto und Aperture bearbeitet habe. Dazu ein Macbook, welches ich für meine Fotos gar nicht nutzen konnte (da meine Fotos lokal auf dem iMac liegen) sowie ein iPhone und ein iPad, die über den Fotostream verbunden waren. So richtig zufrieden war ich nie, da das Verwalten und Administrieren der Fotos sehr aufwändig und zum Teil auch unintuitiv war.

Von der neuen Foto App erhoffe ich mir nun, dass ich alle Fotos auf allen Geräten abrufen und bearbeiten kann und diese Änderungen dann wiederum auf alle Geräte übertragen werden. Dies verspricht einem ja die icloud-Fotomediathek. Zudem hoffe ich, dass ich weniger Aufwand beim zukünftigen Verwalten habe.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie stelle ich iMac und Macbook ein, um alle Geräte synchron zu halten?
2.) Wie stelle ich sicher, dass meine Fotos sicher sind? Von welcher library mache ich dann ein Backup?
3.) Macht es Sinn, auf dem iMac die Originale in voller Größe abzulegen und auf dem Macbook und den mobilen Geräten nur die speicheroptimierten Bilder? Dadurch hätte ich nur eine Library.
4.) Wie werden die Fotostream Fotos von iPad und iPhoto behandelt? Werden sie automatisch gespeichert oder muss ich das regelmäßig machen?
5.) Ist es richtig, dass ich nach der Migration nun die Originale in der Foto library habe und in der Aperture Bibliothek nur noch Verknüpfungen dorthin liegen? Laut Anzeige ist die Aperture Bibliothek 50 gb groß, die Foto Bibliothek seltsamerweise nur 47gb groß. Wieso wird bei den Verknüpfungen der Speicherbedarf angezeigt? Wieso sind sie unterschiedlich groß?

Viele Fragen, ich weiß. Danke schon jetzt für Eure Mithilfe!

VG
 
Hallo,
mit der Fotos Mediathek wird der Fotostream auf den iOS-Geräten eigentlich deaktiviert (da nicht mehr notwendig).

Zu deinen Fragen:
1) Du aktivierst auf jedem Mac die App "Fotos" (durch entsprechendes Betriebssystem-Update, sofern noch nicht erfolgt) und aktivierst die iCloud-Mediathek.
2) Sicher liegt immer im Auge des Betrachters, zumindest kannst du sicher sein, dass deine Fotos in jedem Fall zusätzlich noch einmal auf einem Server in Kalifornien liegen. Als lokales Backup nutze ich ganz einfach TimeMachine, die sichert die neu angelegte Fotos-Mediathek mit ab, bzw. implementiert sie in das TimeMachine Backup.
3) Hätte ich einen iMac, würde ich das genauso machen. Ich habe "nur" ein MacBook Air mit relativ wenig Speicher. Meine Fotos-Mediathek belegt in der iCloud ca. 90GB. Auf meiner MacBook Festplatte nur sagenhafte 6,36GB! Und trotzdem sind alle Fotos relativ schnell bearbeitbar (werden jeweils nachgeladen, stört mich aber nicht wirklich. Würde die Fotos an deiner Stelle eben nur auf dem iMac in voller Auflösung speichern und auf allen anderen Geräten nur verkleinerte Versionen behalten (diese Option bietet die Fotos-App ja sowohl unter MacOS als auch iOS).
4) Wie oben schon geschrieben, ist der Fotostream eigentlich durch die Fotos-Mediathek obsolet. Denn jetzt werden nicht mehr nur die letzten 1000 Fotos gesyncht, sondern alle.
5) Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich schon seit einiger Zeit (sehr zufriedener) Lightroom-Nutzer bin.

Hoffe, dir geholfen zu haben!
 
Zurück
Oben Unten