Umstieg auf aktuellen iMac - Folgekosten

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich möchte meinen iMac Late 2009 (unter OSX 10.9.5) in Ruhestand schicken und durch einen aktuellen ersetzen.
Der alte ist mit einem 2,8GHz i7, 32GB RAM und einem 500GB/3TB Fusion-Drive ausgestattet.
An den USB-2 Anschlüssen hängen mehrere ext. Festplatten, ein DVD-Brenner, ein Scanner, ein EyeTV-Empfänger und ein A3-Drucker. Per Netzwerk angeschlossen sind ein freeNAS-System und 2 Drucker.
Als zweiter Monitor ist ein 27" iiyama per DP-Kabel angeschlossen.

Diese Peripherie sollte auch am neuen iMac wieder zum Einsatz kommt.
Dabei wäre aber z.B. zu überlegen, ob für die Festplatten - oder zumindest für die dauerhaft oder oft angeschlossenen nicht ein anderes System in Frage kommt.
So hatte ich mir das OWC ThunderBay 4 Gehäuse angschaut. Dieses scheint aber z.B. nicht dafür gedacht zu sein, Platten regelmäßig aus dem Verbund zu entnehmen. Dies wäre aber bei den TimeMaschine Platten der Fall.
Diese sind hier im wöchentlichen Wechsel im Einsatz.
Auch laufen wohl immer alle 4 Platten - was in der Form auch nicht nötig wäre...

Der Betrieb des aktuellen iMac mit den alten (USB-2)-Geräten sollte aber erstmal (für eine Übergangszeit) Möglich sein - so sich diese an den USB-3 Ports betreiben lassen. Unter Windows hatte ich da manchmal Probleme.

Übersehe ich irgendwas? Wäre ärgerlich, 3,5TEUR auszugeben um dann festzustellen, dass man noch mal 10% der Summe in NOTWENDIGEN Kleinkram stecken muss, den man sich dann Stück für Stück nacheinander zusammenbestellen muss...

Ciao

dirk
 
USB3 ist mit USB2 Geräten kompatibel. Einfach den Mac ersetzen und fertig.
Alles andere hat nix mit dem Wechsel an sich zu tun, sondern nur damit, ob du dein Setup den neuen Möglichkeiten anpassen willst.
 
Was hast du dir denn als neuen iMac ausgesucht? Auf ein Fusiondrive würde ich da keinesfalls mehr setzen!
 
Für den 2 ten Monitor brauchst Du aber einen Adapter.
Der neue iMac hat nur USB-C um einen Monitor auzuschliessen.
 
Für den 2 ten Monitor brauchst Du aber einen Adapter.
Der neue iMac hat nur USB-C um einen Monitor auzuschliessen.

Hmm? OK.
Bei Mactrade steht unter "Anschlüsse" (https://www.mactrade.de/imac-27-3-8-ghz-quad-core-intel-core-i5-2tb-fd-retina-5k-neu.html)

[QOUTE]
- Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für HDMI, DVI, VGA und Dual-Link-DVI (Adapter separat erhältlich)
[/QUOTE]

Als "Mini DisplayPort" wird auch der Anschluss an meinem alten iMac bezeichnet...

Ciao

dirk
 
Was hast du dir denn als neuen iMac ausgesucht? Auf ein Fusiondrive würde ich da keinesfalls mehr setzen!

Ja - es soll die Variante mit 1TB SSD werden.
Deshalb auch die Notwendigkeit, permanent eine externe Platte angeschlossen zu haben...
Hier kommt eigentlich nur Thunderbird in Frage, da unter den ständig benötigten Daten auch mehrere virtuelle Maschinen sind...

Ciao

dirk
 
Die Angabe ist leider schlichtweg falsch.
https://www.apple.com/de/imac/specs/
Du benötigst einen Adapter TB3/USB-C auf MinidisplayPort oder gleich ein entsprechendes Kabel für den Monitor.

Merci
Hat sich das hier Nachfragen schon mal gelohnt.
Zwar werden dadurch zusäzliche Ausgaben notwendig, doch lässt sich das Kabel dann zusammen mit dem Rechner bestellen, so dass ich dann nicht erst nach der Installation merke, dass was fehlt...

Ciao

dirk
 
Bestell' Dir bloß kein Fusion-Drive. Ich habe die von dir angepeilte 2-TB-Variante mit 128 GB SSD und bin nur am Fluchen. Täglich. Gut, ich arbeite auch viel mit virtuellen Maschinen, die ich jetzt auf eine USB-C-SSD ausgelagert habe, was die Situation deutlich verbessert hat. Aber ich arbeite zum Beispiel nicht mit Videodateien, da würde ich nämlich bei dem Gerät in die Tischkante beißen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich überlege inzwischen ernsthaft, den iMac (27"", 2017, größtes Modell, Standardkonfig + 16GB, letztes Jahr günstig per Ebay-Plus-Gutschein von Gravis geschossen) durch einen iMac Pro oder einen hochgerüsteten iMac 27", sobald der aktualisiert wird, zu ersetzen.

EDIT: Und wenn Du Dir was gutes tun willst: Mach' nen i7 rein, der i5 im aktuellen iMac kann kein Multithreading :suspect: Schade, denn sonst ist der iMac einfach geil :)

EDIT2: Sorry, gesehen dass Du eh 1TB-SSD anpeilst. Gute Idee! :)
 
Bestell' Dir bloß kein Fusion-Drive.
Nein.
Nachdem ich gesehen habe, welchen SSD Größen da bei Apple zum Einsatz kommen, ist das außen vor.
In meinem jetzigen habe ich beim Wechsel auf 10.9 ein Fusiondrive aus einer 512GB SSD und einer 3TB HDD selbst eingerichtet.
Das war lange zeit ausreichend schnell.
Inzwischen hat es aber Perfomance-Probleme, weil es wohl schlicht zu voll ist...

ciao

dirk
 
Ich halte die SSD-Preise von Apple inzwischen für eine Frechheit. Wenn ich 1000 Euro Aufpreis für eine laustige Terabyte-SSD zahlen muss, habe ich keine Lust, vorhandene Sachen zu ersetzen. Die Apple-SSD mag technisch besser sein als die üblichen 2,5"-Dinger, aber wenn ich sehe, dass eine Crucial 1TB bei Amazon gerade einmal 175 Euro kostet, frage ich mich dann doch, warum ich mich in einem 2500-Euro-Rechner mit einem ollen Fusion-Drive herumärgern muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Fritzfoto, Computerhirni und 5 andere
Ich halte ja die SSD-Preise bei Apple ziemlich frech weshalb ich mir, wäre ich in der Lage, einen iMac mit HDD kaufen würde und via TB3 oder USB3 eine externe SSD verwenden würde. Die Anschlüsse (insbesondere TB) sind IMO schnell genug zur Verwendung eines externen Laufwerks als Systemlaufwerk. Das interne Laufwerk käme bei mir nur als Datengrab in Betracht.
 
Ja, aber das ist halt auch nicht Sinn der Sache, wenn man bedenkt, dass man einen All-in-One-Rechner kauft, der ja möglichst clean auf dem Tisch stehen soll ;)
 
Nur eine kurze Verstaendnisfrage, @CRen: Wieso bist Du der Meinung, dass der i5 kein Multithreading kann? Er hat vier Kerne, natuerlich koennen die Multithreading. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die vier virtuellen zusaetzlichen Kerne des i7, womit dieser virtuell acht Threads auf einmal bearbeiten kann, was den i7 fuer bestimmte Aufgaben natuerlich wesentlich schneller macht. Trotzdem kann der i5 natuerlich Multithreading. ;)
 
Möööp... Kaffee ;) Hyperthreading meinte ich.
 
Ja, aber das ist halt auch nicht Sinn der Sache, wenn man bedenkt, dass man einen All-in-One-Rechner kauft, der ja möglichst clean auf dem Tisch stehen soll ;)

Wie Madcat richtig schreibt, ist das schon jetzt kein Argument ;-)
Die ext. Platten stehen zwar in einem Regal und der Mac frei auf dem Schreibtisch. Ein Argument GEGEN externe Platten ist das aber nicht.

Allerdings habe ich Zweifel, ob es so sinnvoll ist, das System von einer externen Platte zu booten - auch wenn es sich dabei um eine SSD handelt.

Ciao

dirk
 
EDIT: Und wenn Du Dir was gutes tun willst: Mach' nen i7 rein, der i5 im aktuellen iMac kann kein Multithreading :suspect: Schade, denn sonst ist der iMac einfach geil :)

EDIT2: Sorry, gesehen dass Du eh 1TB-SSD anpeilst. Gute Idee! :)

Ich habe momentan den damals größten i7 verbaut und habe eigentlich vor, dass auch wieder zu tun...
Wahrscheinlich würde mir der alte Rechner auch weiterhin gute Dienste leisten.
Aber dann müsste ich ihn mal richtig aufräumen - und hätte immer noch keine Möglichkeit, schnelle ext. Laufwerke anzubinden...

Ciao

dirk
 
Der iMac ist meines Erachtens zzt nicht kaufbar.
1. Das Display - Ein "Randloses" Display ist mittlerweile Standard, einen 2500 Euro Computer mit DEM Rand um das Display (gleich kommt wieder jemand um die Ecke, der das als "Design" bezeichnet) geht halt nicht
2. Speicher: Die Preise für die SSD sind unter aller Sau. Selbst gegenüber den gleichschnellen SSDs sind die Apple Preise einfach viel zu überzogen. Einen Computer für den Preis mit Festplatte anzubieten ist peinlich, eine 2,5 SATA SSD mit 512 GB kostet für den Endkunden WEIT unter 100 Euro.
3. Kühl/Lüfterkonzept: Das Kühlkonzept läuft am Limit, sobald man etwas Last auf den iMac gibt, wird er laut. Und selbst bei Nullauslastung hört man aufgrund des besch*ssenen Designs (Lüftergeräusch wird schön zum User reflektiert) ein echt nerviges rauschen

All das für DEN Preis ist für mich ein no go. Lieber einen gebrauchten kaufen, durch den günstigeren Preis ist das alles vielleicht zu verkraften.
 
Zurück
Oben Unten