Umstellung auf IP-Telefonie: Problem mit integriertem Anrufbeantworter

IKWIL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
914
Reaktionspunkte
860
Guten Abend zusammen,

vorab die technischen Gegebenheiten:
  • FritzBox 7270
  • 2 x Siemens Gigaset C385 in zwei Stockwerken, diese wurden bisher nur zur internen Kommunikation bzw. zur Weiterleitung von Anrufen auf FON1 an FON2 genutzt.
Heute wurde mein traditioneller Festnetzanschluss mit einer Rufnummer auf einen IP-basierten Anschluss der Telekom mit drei Rufnummern umgestellt. So weit, so unspektakulär. Ich musste nur den direkt verdrahten Splitter im Kabelkanal gegen eine TAE-Dose tauschen (rotes Kabel an La, schwarzes Kabel an Lb). Einrichtung hat funktioniert, ich habe FON2 gleich einer der neuen Nummern zugewiesen. Ein- und ausgehende Anrufe funktionieren. Nun habe ich bei beiden Nummern die Weiterleitung auf die Sprachbox der Telekom deaktiviert, da ich den internen AB der Geräte nutzen wollte.

Problem:
  • Bei FON1 geht der AB an, schaltet sich allerdings nicht mehr ab, wenn der Gesprächspartner gesprochen und aufgelegt hat, der Anschluss bleibt besetzt.
  • Bei FON2 geht der AB erst gar nicht mehr an, selbst bei internen Gesprächen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wonach ich suchen könnte?

Notgedrungen würde ich auch die Sprachbox der Telekom verwenden, wenn eingegangene Nachrichten am Telefon angezeigt werden würden. Das tun sie leider nicht, ich bekomme nur eine Email mit der Nachricht. Ich habe in der FritzBox "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" eingeschaltet, weil ich dachte, das könnte was damit zu tun haben. Es kommt auch kein Anruf der Sprachbox, das Nachrichten vorliegen.

Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.

Grüße
IKWIL
 
Für die Anzeige der Anrufe auf Sprachbox kannst du die entsprechende Apps der Telekom verwenden, und diese damit auch gleich abhören. Genauso kannst du dir die Anrufe per E-Mail schicken lassen.
 
  • Bei FON1 geht der AB an, schaltet sich allerdings nicht mehr ab, wenn der Gesprächspartner gesprochen und aufgelegt hat, der Anschluss bleibt besetzt.
das gab's öfter bei den gigaset-teilen, da wird das auflegen einfach nicht gecheckt. dann half eine neue firmware, nur ist das für die kleinen modelle halt meistens nicht vorgesehen.

nimm den AB der fritzbox. <- firmware ist da auch aktuell?
 
Danke für die Rückmeldungen.

Nach ein wenig Rumspielerei funktioniert es momentan. Jetzt ist die Sprachbox der Telekom aktiv (25 Sekunden Verzögerung) und der AB vom Gigaset (18 Sekunden Verzögerung). Der AB vom Gigaset springt also früher an. Wenn ich den AB vom Gigaset deaktiviere, werden mir auch Anrufe auf die Sprachbox der Telekom am Gigaset angezeigt.

Irgendwie ein wenig strange.

Für die Anzeige der Anrufe auf Sprachbox kannst du die entsprechende Apps der Telekom verwenden, und diese damit auch gleich abhören.

Klingt im Jahr 2017 vielleicht ein wenig merkwürdig, nur hat nicht jeder hier im Haushalt ein Mobiltelefon, auf das man Apps installieren kann, der Rest hat Blackberry. :teeth:

nimm den AB der fritzbox. <- firmware ist da auch aktuell?

Firmware ist aktuell, allerdings hat sich das mit der FritzBox (und dessen AB) gerade eh erledigt. Die startet alle Nase lang neu durch, hat CRC-Fehler ohne Ende. Hab sie zwecks Belüftung schräg gestellt und IPv6 deaktiviert, seit dem geht es halbwegs.

Ich habe mir jetzt den Speedport Smart bestellt. Ja, ja, ich weiß, Speedport… der 701 läuft hier in seinem betagtem Alter immerhin als Access-Point noch tadellos.

Zumindest mal zum Testen, die meisten Funktionen der FB habe ich eh nicht genutzt. Vielleicht taugt das ja für Plug & Play, aufrüsten kann ich immer noch. :D
 
Die startet alle Nase lang neu durch, hat CRC-Fehler ohne Ende. Hab sie zwecks Belüftung schräg gestellt und IPv6 deaktiviert, seit dem geht es halbwegs.
dann wird sie eh' bald die grätsche machen. manche alte boxen packen vor allem die neuen firmwares im dsl-betrieb nicht mehr, werden zu heiss und laufen dann auch oft nicht mehr lange.

vom speedport smart habe ich noch nix schlechtes gehört.
 
Zurück
Oben Unten