Umstellung auf Ditigtal-TV (DVB-C)

C

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
ich habe vor, jetzt endlich mal dieses grauslige analog-Bild zu eleminieren. Allerdings habe ich keine Lust, Kabel Deutschland neben der GEZ noch mehr Geld in den Rachen zu schieben. Deshalb folgendes:

ich wohne in einer Mietwohnung, Kabelanschluss wird deshalb aktuell vom Vermieter entrichtet. Ich besitze einen TV mit DVB-C Receiver und diesem CI+-Kartenslot. Wenn ich nun bei Kabel Deutschland auf Ditital upgrade (bei vorhandenem Anschluss für 2,90€ im Monat), benötige ich ja auch das CI+-Modul, um zu entschlüsseln.

Meine Frage: wird ab April das Digital-Fernsehen über Kabel entschlüsselt übertragen, sodass dieses upgrade hinfällig wird und mein TV die Digital-Sender ohne irgendwelchen Karten findet oder ist trotzdem ein CI+-Modul erforderlich und dieses Paket bei Kabel Deutschland?
 
Die Grundverschlüsselung bleibt.
Und gute Bildqualität per Digital Kabel *lol*
Die quetschen da so viel Sender auf einen Kanal das die Bitrate total im Keller ist.
Die Bildqualität ist ein Witz.
(bei Kabeldeutschland, andere kann ich nicht vergleichen)
 
ich schaue sowieso wenig TV, mich stört aktuell nicht mal das analoge Bild... mein TV wird zu 90% als Mediacenter über Mac Mini, Blue-Ray Player und PS3 benutzt :) die Bildqualität ist ein Witz? Also gar nichts machen? ;) also dieses CI+ Modul wird dann weiterhin benötigt, und dieses add-on bei Kabel Deutschland ?
 
Ja, wird es.
 
Meine Frage: wird ab April das Digital-Fernsehen über Kabel entschlüsselt übertragen, sodass dieses upgrade hinfällig wird und mein TV die Digital-Sender ohne irgendwelchen Karten findet oder ist trotzdem ein CI+-Modul erforderlich und dieses Paket bei Kabel Deutschland?

irgendwie check ich´s nicht.

Hier kann ich Kabel analog, sowie digital ohne irgendeine Karte empfangen.
Ist das nicht normal?

Und der Unterschied in der Bildqualität ist gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deinen Provider an. Bei Kabeldeutschland und einigen Anderen sind die privaten Digitalsender verschlüsselt und du musst dafür bezahlen.
 
ich kann auch empfangen...... hab grad auf dem TV nen Suchlauf gemacht - über 350 Sender gefunden....... allerdings ist alles verschlüsselt, die einzig funktionierenden Sender sind scheinbar die öffentlich rechtlichen..... arte ard usw
 
Der Unterschied zwischen anaolg und digital ist in jedem Fall seh- und hörbar.
 
irgendwie check ich´s nicht.

Hier kann ich Kabel analog, sowie digital ohne irgendeine Karte empfangen.
Ist das nicht normal?

Und der Unterschied in der Bildqualität ist gravierend.

Hast Du evtl. Kabel BW ??? - dort werden die Sender unverschlüsselt eingespeist - Unitymedie (NRW) und Kabel D verschlüsseln (ausser den ÖR) alles - man braucht also zwingend ein Ci oder Receiver.

aus Wiki:
Bei den meisten deutschen Kabelnetzbetreibern, insbesondere bei Kabel Deutschland und Unitymedia erfolgt die Aussendung der privaten Fernsehprogramme mit einer Grundverschlüsselung. Dies bedeutet, dass man eine spezielle Smartcard des Kabelnetzbetreibers benötigt. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben diese Grundverschlüsselung untersagt. Jedoch unterbinden immer mehr Anbieter durch die Verschlüsselung mit neuen Verfahren die Nutzung von Fernsehgeräten mit integrierten DVB-C-Tunern und verlangen von ihren Kunden, dass diese eine externe Set-Top-Box oder ein CAM-Modul des Anbieters des Kabelfernsehens verwenden. Kabel BW sowie viele kleinere Kabelnetzbetreiber verzichten auf eine Grundverschlüsselung und speisen per Satellit frei empfangbare Sender auch frei in Ihr Kabelnetz ein.


Ab 2013 soll sich das aber zumindest bei UM auch geändert werden, siehe:

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=65412
 
ja ich hab Kabel BW

siehst Du, dann brauchst Du keinen Extra Receiver (wenn im TV ein DVBC drin ist) - aber z B RTL HD, SAT1 HD bekommst Du nicht, die - sowie Sky- gehen nur mit einer Smart Card (und CI).

ich muss mir für mein (demnächst) neues TV ein AlphaCrypt Classic für schlappe 130 EUR zulegen :-(
 
siehst Du, dann brauchst Du keinen Extra Receiver (wenn im TV ein DVBC drin ist) - aber z B RTL HD, SAT1 HD bekommst Du nicht, die - sowie Sky- gehen nur mit einer Smart Card (und CI).

ich muss mir für mein (demnächst) neues TV ein AlphaCrypt Classic für schlappe 130 EUR zulegen :-(

ok, jetzt check ich´s. Merci
 
Ich habe auch seit letztem Sommer Digital-TB, allerdings von Unitymedia. Unser Vermieter hat einen Rahmenvertrag mit denen ausgehandelt, das Grundpaket ist in den Nebenkosten mit drin, das heißt ob man es nutzt oder nicht, es kostet das selbe.

Bei UM sieht es so aus, dass die privaten Sender verschlüsselt sind, die öffentlich-rechtlichen hingegen nicht.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Röhren-TV, an dem ich den von UM gestellten Digital-Receiver per Scartkalbel angeschlossen hatte. Die Bildqualität war unter aller Sau, man hat "Schattenbilder" gesehen, so dass ich in der Konfiguration das Analoge Signal bevorzugt habe.

Inzwischen habe ich auch einen moderneren flachen Full-HD TV (Panasonic GW30) im Wohnzimmer stehen, mit CI+ Slot, eingebautem DVB-C -S, und -T, sowie analogem Tuner ausgestattet. Ein CI+ Modul habe ich mir aber noch nicht besorgt, so dass ich mit dem eingebauten DVB-C Tuner nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen kann, (zum Teil auch in HD) für die privaten Sender habe ich dann noch den von UM gestellten Digital-Receiver, und das analoge Signal.

Von der Bildqualität sieht es so aus:

Am besten sieht es bei den Sendern aus die ich direkt im TV empfangen kann, das Bild welches aus dem von UM gestellten und per Scartkabel angehlossenem Receiver kommt ist schon deutlich schlechter, aber immer noch besser wie das analoge Signal, das war beim Röhren-TV genau umgekehrt.

Der Flaschenhals ist einfach der von UM gestellte Standard-Receiver.

Da mir die Pirivatsender derzeit nicht so wichtig sind, verzichte ich auf ein CI+ Modul, dann brauch ich keines für 100 Euro zu kaufen oder für 4 Euro/Monat zu mieten. Zumal schon die Spatzen von den Dächern pfeifen dass die Verschlüsselung spätestens nächstes ahr wegfallen soll und ich dann weder den Receiver noch ein CI+-Modul brauchen werde.

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-Grundverschluesselung-faellt-Anfang-2013.75346.0.html
 
ich muss mir für mein (demnächst) neues TV ein AlphaCrypt Classic für schlappe 130 EUR zulegen :-(

Warum das teure AlphaCrypt?

Das CI+ Modul von SMiT ist baugleich mit dem Modul, das KD vertreibt (auch die Seriennummer für den digitalen Empfang, die man sonst generieren müsste ist identisch). Du bekommst dann eine G09 Karte und alles sollte laufen.
 
Danke für den Tipp doch ich bin bei UM (NRW), habe eine UM02 Karte - was ich mir so an Infos ergoogelt habe, geht da nur ein AC Classic - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...
 
Autsch. Hier wird noch das AC Light Modul mit einer anderen Karte genannt.

Da die Grundverschlüsselung bald beendet wird, würde ich über Mieten nachdenken:
Receiver mit CI+ Schacht und dem CI+ Modul von UnityMedia, zu mieten für 4€ im Monat inklusive Smartkarte
Quelle: www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=10218

Der Laden ist ja noch teurer als Kabel Deutschland, das ist nicht nett.
 
noch eine Zusatzfrage: bietet UM einen "richtigen" Telefonanschluss oder ist das da Voip
 
Das weiß ich nicht, wir sind bei KDG. Das ist Voice over Cable.
Aber im UM-Forum (siehe Link von vorhin) wirst Du garantiert fündig.

Btw. Die Freischaltgebühr wurde auf 19,90 reduziert, klick, immer noch eine Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten