Umsteigerprobleme bei Filemaker

B

barthleby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

mein Schwiegerdad ist von Windows auf OS X geswitcht. Er hat seine kompletten Datenbanken mit Works angelegt und sich auf meine Empfehlung FM 8.5 gekauft. Die Daten sind mittlerweile auch alle in FM importiert.

Was jetzt nicht geht, ist einen Datensatz markieren und rauskopieren. Es geht in keiner Ansicht. Er ist es halt aus Works so gewohnt, eine Zeile anzuklicken und sie dann in einer anderen Anwendung einzufügen. Lässt sich das unter FM machen ? Wenn ja, wie ? Ich bin da über jede Hilfe dankbar, denn Schwiegerpaps steht mir extrem auf den Füssen.

Danke im Voraus

Gruss Jürgen
 
Hi barthleby,

da wird sich Dein Schwiegervater etwas umgewöhnen müssen. Works ist ja eine Tabellenkalkulation, FileMaker eine Datenbank - da laufen die Dinge doch etwas anders ab...

Zum konkreten Fall: Belege in der Listendarstellung das Feld (bei FileMaker sind die Daten in Feldern gespeichert, mehrere Felder bilden dann den Datensatz), dessen Inhalt kopiert werden soll mit einem Script. Das Script enthält dann die Funktion, den Feldinhalt in die Zwischenablage zu kopieren.
Wenn der Inhalt mehrere Felder kopiert werden soll, dann kann man sich dafür ein Formelfeld (Inhalt aus Feld1 & Feld2, etc. zusammengefaßt) erstellen und dessen Inhalt per Script in die Zwischenablage kopieren.

Hoffentlich hilft es Dir und Deinem Schwigervater etwas weiter...

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barthleby
Also ich bin dafür, eine genauere Erläuterung zu bekommen. Dann können wir adäquat helfen.

:) Ein Formelfeld und ein Button wären die Lösung, dann ist alles in der Zwischenablage und kann so in die gewünschte Application rein kopiert werden.
Gib uns einen Hinweis und wir helfen gezielt weiter :)

angenehme Nachtruhe, glzm0
 
Hallo ThoRo,
danke mann, du hast mir auf die sprünge geholfen. Allerdings hab ich jetzt einen Datensatz (Feld) in dem alle Felder auftauchen. Was er will, ist ich kopiere den kompletten Datensatz und füge diesen in eine andere Datenbank ein. Hast Du dafür vielleicht auch noch ne Idee ? Wäre dir sehr für eine Antwort verbunden.

Gruss Barthleby
 
Hej gzlm0,

er will innerhalb FM zwischen 2 Datenbanken die Datensätze komplett hin und her kopieren können.

Also z.B. Kunde 1 und Kunde 2 sind geöffnet, jetzt will er Datensatz 68 markieren, kopieren und dann in die Datenbank Kunde 2 einfügen.

So hab ich ihn verstanden. Es geht ihm dabei um alle Felder des Datensatzes und die Ansicht soll gleich bleiben, also in etwa:

Kundennr.:
Plz:
Ort:
Tel:
Ansprechpartner:

usw.

Irgend ne Idee ?

Gruss
Jürgen
 
Hallo ThoRo,
danke mann, du hast mir auf die sprünge geholfen. Allerdings hab ich jetzt einen Datensatz (Feld) in dem alle Felder auftauchen. Was er will, ist ich kopiere den kompletten Datensatz und füge diesen in eine andere Datenbank ein. Hast Du dafür vielleicht auch noch ne Idee ? Wäre dir sehr für eine Antwort verbunden.

Gruss Barthleby
Wenn die Daten innerhalb von FileMaker verarbeitet werden sollen, dann geht man natürlich nicht über die Zwschenablage.

Ein Weg ist der Aufbau einer Beziehung zwischen den beiden Tabellen (z.B. anhand einer eindeutigen Adreßnummer in Tabelle 1 und Eingabe der gleichen Nummer in Tabelle 2) und die Übernahme der Daten aufgrund der bestehenden Beziehung per "Feldwert setzen".

Ein anderer Weg - ohne Beziehungsdefinition - ist z.B. die Feldinhalte des Datensatzes per Script in entsprechend viele globale Variablen zu schreiben (Scriptbefehl "Variable setzen") und per Scriptbefehl "Feldwert setzen" in die Felder der Tabelle 2 einzutragen....

MfG

ThoRo
 
Üblicherweise sind Datenbanken ua dazu da, Daten nur einmal an einer Stelle aufzubewahren, sie aber ggf. an vielen anderen Stellen anzuzeigen.
Du solltest noch mal sehen, ob der Wunsch Kunden zwischen "Datenbanken" auszutauschen, ein richtiger Ansatz ist (Kann sein, muss aber nicht)

Warum sollte Kunde 1 in eine andere Datenbank kopiert werden, wenn er dort ebensogut auch angezeigt werden kann, ohne dort aufbewahrt zu sein.
 
Üblicherweise sind Datenbanken ua dazu da, Daten nur einmal an einer Stelle aufzubewahren, sie aber ggf. an vielen anderen Stellen anzuzeigen.
Du solltest noch mal sehen, ob der Wunsch Kunden zwischen "Datenbanken" auszutauschen, ein richtiger Ansatz ist (Kann sein, muss aber nicht)

Warum sollte Kunde 1 in eine andere Datenbank kopiert werden, wenn er dort ebensogut auch angezeigt werden kann, ohne dort aufbewahrt zu sein.
Auch wenn das jetzt etwas von der ursprünglichen Frage wegführt, ein typisches Anwendungszenario für "Kopieren statt Anzeigen" ist z.B. jegliche Faktura (und auch alle anderen Anwendungen, die Bestandsdaten veränderungssicher speichern müssen).

Eine Rechnung, in der sich die Adresse aufgrund einer Änderung im Adreßstamm automatisch mitändert, wird jeden Betriebsprüfer vor Freude in die Luft gehen lassen....

MfG

THoRo
 
Auch wenn das jetzt etwas von der ursprünglichen Frage wegführt, ein typisches Anwendungszenario für "Kopieren statt Anzeigen" ist z.B. jegliche Faktura (und auch alle anderen Anwendungen, die Bestandsdaten veränderungssicher speichern müssen).

Eine Rechnung, in der sich die Adresse aufgrund einer Änderung im Adreßstamm automatisch mitändert, wird jeden Betriebsprüfer vor Freude in die Luft gehen lassen....

MfG

THoRo

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Den Fall habe ich bei mir auch an einer Stelle, wo nichts nur angezeigt wird.
Ich wollte beim Übergang von AppleWorks auf FileMaker vor allem auf den unterschiedlich Ansatz hinweisen. Ob es passt, muss der Themenautor mal sehen.
 
:D also ich kann aus der Ursprungsfrage nicht erkennen das es sich um ZWEI Datenbanken innerhalb von Filemaker handelt.
Er spricht davon aus Works zu kopieren und in ein anderes App!!!.
Das würde nun heißen er will aus FileMaker in eine anderes App kopieren.
So hatte ich das verstanden ;)

Daher meine Frage um eine etwas genauere erläuterung. Es bringt uns ja allen nichts wenn man ständig aneinander vorbei redet ;).

1. Die Daten die kopiert werden sollten (in die Zwischenablage vorerst), sind und bleiben die denn nun in Filemaker? Oder besteht der Wunsch diese Daten über die Zwischenablage doch in ein anderes Programm ein zu fügen?
2. Sind es wirklich zwei verschiedene Datenbanken (DVD-DB und Postleitzahl-DB) oder gehört eigentlich alles Zusammen (Rechnung-DB + Kunde-DB + etc.)?

Das wären eigentlich mir die Zwei wichtigsten Dinge die mir momentan einfallen um exakt eine vernünftige Lösung zu finden :)


mit freundlichem Gruß und angenehmes Wetter, glzm0


PS: habe mittlerweile erkannt das barthleby, der Thredstarter, ein wenig näher eingegangen ist auf die Problematik. Dennoch bitte ich um beantwortung meiner Fragen ;)
Wenn es wirklich Kunden sind, wieso will er die hin und her kopieren?. In Filemaker löst man so etwas über "Beziehungen" Diese Beziehungen funktionieren auf der Datenbank-Ebene so wie auf der Datei-Ebene. Rein Theoretisch reicht es wenn man die Funktionen wie "Portale" nutzt. Diese Zeigen Daten aus anderen Tabellen oder Dateien an.
Also, auf ein neues :) Ich bin neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Den Fall habe ich bei mir auch an einer Stelle, wo nichts nur angezeigt wird.
Ich wollte beim Übergang von AppleWorks auf FileMaker vor allem auf den unterschiedlich Ansatz hinweisen. Ob es passt, muss der Themenautor mal sehen.
Es ist noch schlimmer, der Umstieg erfolgte ja von Windows... Das Works war also Microsoft Works, nicht AppleWorks (da wäre ja etwas FileMaker schon drin gewesen)....

Ich hab in meinen Programmen oftmals den Fall, das Daten doch besser fest gespeichert werden, auch wenn die Daten dadurch redundant vorliegen. Dann gibt es noch Grenzfälle, wie z.B. Bankverbindungen in Rechnungen - da gibt es Argumente für eine feste Speicherung von Bankdaten in der Rechnung und dagegen (Bankdaten werden immer aktuell aus der Adresse ausgelesen)....

MfG

ThoRo
 
Hej und Danke erstmal.

Also, es geht lt. Schwiegerpaps um folgendes: Er hat zwei Datenbanken, mit denen er arbeitet.
Datenbank 1 enthält alle aktiven Kunden ( mit einem Wartungsvertrag )
Datenbank 2 enthält die inaktiven Kunden ( ohne Wartungsvertrag ).

Wenn jetzt ein Kunde auf inaktiv gesetzt werden musste, hat er den ganzen Datensatz markiert und ausgeschnitten, um diesen dann in der Datenbank mit den inaktiven Kunden einzufügen. Und sowas in der Art stellt er sich jetzt vor.

Leider hab ich wenig / keine Ahnung von Filemaker oder anderen Datenbanken, deshalb auch meine wenig präzisen Fragen

Meine Idee wäre, den Aktiven Kunden den Wert 1 bei zu ordnen und den inaktiven den Wert 2.
Danach würden dann je nach Auswahl nur die Kunden mit oder ohne Vertrag angezeigt werden. Die Frage ist nur:

Wie geht das ?



Danke Gruss Jürgen
 
Also, es geht lt. Schwiegerpaps um folgendes: Er hat zwei Datenbanken, mit denen er arbeitet.
Datenbank 1 enthält alle aktiven Kunden ( mit einem Wartungsvertrag )
Datenbank 2 enthält die inaktiven Kunden ( ohne Wartungsvertrag ).

Wenn jetzt ein Kunde auf inaktiv gesetzt werden musste, hat er den ganzen Datensatz markiert und ausgeschnitten, um diesen dann in der Datenbank mit den inaktiven Kunden einzufügen. Und sowas in der Art stellt er sich jetzt vor.

Okay, jetzt wird es etwas konkreter: Für die Unterscheidung Aktiver Kunde / Inaktiver Kunde braucht man tatsächlich keine zwei Datenbanken, da reicht eine Tabelle und ein einfaches Eingabefeld "Kunde_aktiv". In dem Eingabefeld ist eine Werteliste mit den beiden Werten "Ja/Nein" zur Auswahl hinterlegt. Was der Schwiegervater dann nur noch machen muß, ist den richtigen Wert in das Eingabefeld "Kunde_aktiv" einzutragen.

Die Liste der aktiven / inaktiven Kunden wird dann immer über eine Suche nach "Ja" bzw. "Nein" im Feld "Kunde_aktiv" gebildet.

Das spart erheblichen Aufwand (nur eine Tabelle, statt deren zwei), hält die Datenmengen klein und verringert Fehlermöglichkeiten (die Adresse ist nur einmal vorhanden und wird nicht aus Versehen nochmals neu angelegt).

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, einfach nochmals nachfragen...

MfG

ThoRo
 
Hej ThoRo,

Danke, ich habs jetzt.Wenn ich das dann auch noch nach Auswahl gedruckt kriege, ist alles grade

Gruss Jürgen
 
Nach Auswahl drucken ist fast genau so leicht ;)

Die, nach denen Du gesucht hast, stehen uneingeschränkt für weitere Zwecke zur Verfügung. Wenn Du also nun noch ein Layout bastelst, was den Wünschen Deines Schwiegervaters entspricht, dann werde da nur Daten angezeigt die zuvor bei der Suche gefunden wurden. Um alle Daten wieder an zu zeigen, in der Hauptmaske z.B., drückt man einfach Apfel+j oder geht über das Menü.
Im normalfall wird dann so etwas mit Buttons und Scripten gelöst.

Wenn button "Drucken" gedrückt, dann startet _DruckScript_.
nur als beispiel:
_DruckScript_
1. layout auf suchmodus schalten, und benutzereingabe abwarten (alternativ sucheingaben auch festlegbar wenn immer die selben Schemas herrschen)
2. wenn die suche erfolgt ist, und datensätze gefunden wurden, layout wechseln zum _druck_layout_
3. system zum drucken auffordern (entweder mit oder ohne benutzerbestätigung)
4. nach erfolgtem druck wieder layout wechseln auf _haupt_maske_
5. alle Datensätze anzeigen

Sö sähe das dann aus. Natürlich nur mal so im schnell durchlauf.
Wenn weiterhin Fragen bestehen, weist ja wo die kompetenten Leute sitzen ;)

mit freundlichem Gruß, glzm0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barthleby
Hej euch allen,

vielen Dank für die kompetente Hilfe. Ich bin zwar noch am Basteln, kann aber schon Ergebnisse sehen.

Gruss Jürgen
 
Hi barthleby,

da wird sich Dein Schwiegervater etwas umgewöhnen müssen. Works ist ja eine Tabellenkalkulation, FileMaker eine Datenbank - da laufen die Dinge doch etwas anders ab...

Nicht ganz. Apple Works beeinhaltet nicht nur Tabellenkalkulation sondern auch Textverarbeitung, Datenbank, Zeichen- und Malumbegung.
 
Nicht ganz. Apple Works beeinhaltet nicht nur Tabellenkalkulation sondern auch Textverarbeitung, Datenbank, Zeichen- und Malumbegung.

Sicher, sicher.
Nur die Ausgangsproblematik bezog sich auf den Datenbankteil. Deshalb kamen die Antworten auch darauf.
 
@barthleby: wie sieht es aus? Wie ist der fortschritt? Klappt alles oder können wir noch hier und da helfen?
 
Nicht ganz. Apple Works beeinhaltet nicht nur Tabellenkalkulation sondern auch Textverarbeitung, Datenbank, Zeichen- und Malumbegung.
Apple Works, ja - da ist der Datenbankanteil eine uralte, abgespeckte FileMaker Fassung (die wohl noch aus seeligen Claris Zeiten stammt ;) )...

Der Ausgangspunkt war aber nicht Apple Works, sondern Microsoft Works (siehe den ersten Beitrag von barthleby). Deshalb die Notwendigkeit der Umgewöhnung beim Wechsel von Works zu FileMaker....

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten