Benutzerdefinierte Suche

Umsteiger: Was soll ein Gymnasiast nehmen?

  1. gismo16

    gismo16 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    'n abend!

    Ist jetzt mein erstes Posting, also bitte nicht hauen. ;)

    Bin ziemlich hilflos bei der Wahl eines Macs. Ich träumte fast immer davon, so ein Ding auf meinem Schreibtisch zu haben, und es einfach bewundern, weil so wunderschön ist und einfach zu benutzen ist. Zurzeit bin ich noch PC-User
    und habe fast immer nur Linux, NetBSD und Windows benutzt (naja, hab jetzt immernoch Windows, installiere mir aber in der nächsten Zeit FreeBSD).

    Durch den PPC-Emulator PearPC habe ich erst richtig MacOS X kennen gelernt und durch den iBook und den MacMini von meinem Onkel und meiner Tante ;)

    Naja, jetzt brauche ich Euren Rat: was für einen Mac soll ein 16-(in Oktober 17-)jähriger Schüler nehmen. Bin nicht der Game-Freak, obwohl ich von Zeit zu Zeit mal für ne Stunde zocke (Diablo2 :D muahahaha). Sonst programmiere ich (PHP, Python), surfe, lese Mails, chatten (IRC, icq, msn) und mache halt wenige Office-Sachen. Mit dem neuen Mac würde ich auch gerne in die Materie Graphik einsteigen :cool: ;) Aber sonst kommen keine Hardcore-Sachen ins Spiel ;)

    Ich dachte da erst an einen iBook, weil ich auch gerne mobil sein will, da ich nicht so gerne an einem Platz "gefangen" sein will und nur dort zu bleiben (ich meine jetzt meinen Zimmer, und die derzeitige Ecke, wo sich mein Schreibtisch mit dem PC befindet), aber wie ich hier lese, wird öfters geraten, einen iMac G5 zu kaufen, wenn ich mich nicht irre. Tja, würde ich gerne machen, nur mein derzeitiges Budget würde nicht gerade dazu zusagen. :(

    Was sagt Ihr, was ratet Ihr einem Schüler, mit einem Neben- bzw. Schülerjob (also mir)?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

    gismo
     
    gismo16, 12.08.2005
  2. Thommy

    ThommyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    0
    Das Schüler/Studentennotebook ist nunmal das iBook. Bzw. die Zielgruppe von Apple.
    Ich habe selbst eins und mache alles was du dort oben aufgelistet hast. Was meinst du mit "Materie Grafik" ? Photoshop? Läuft flüssig & rund.
     
    Thommy, 12.08.2005
  3. gismo16

    gismo16 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit "Materie Grafik" meine ich Photoshop. :)

    Ja, ich habe mir schon das Schüler/Studentenangebot angeschaut, von Apple. Aber gilt das jetzt nur für volljährige Schüler/Studenten? Oder wie soll ich das verstehen?
     
    gismo16, 12.08.2005
  4. arne1900

    arne1900MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Grafik ist sehr vielfältig. Ich habe auch ein iBook.
    Allerdings arbeite ich viel lieber auf dem iMac G5 der Schule, oder dem PowerMac G5 der Stadt, weil Motion 2 nicht auf meinem iBook läuft. Photoshop läuft bei niedrigen Auflösungen flüssig.
     
    arne1900, 12.08.2005
  5. ratpoison

    ratpoisonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Du hast PS als Schüler?

    Nimm ein iBook, reicht zum mobilen Anfixen :)
     
    ratpoison, 12.08.2005
  6. Draco.BDN

    Draco.BDNMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    36
    Es gibt auch Schullizenzen. Sehr praktisch...

    Da du selber schon gesagt hast, dass du mobil sein willst, bleibt nur das ibook über, denn wenn du dir keinen iMac leisten kannst, fang erst recht nicht mit nem PowerBook an.
    Für Grafiken denke ich ist das 14" besser.
     
    Draco.BDN, 12.08.2005
  7. gismo16

    gismo16 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte? :confused: *amkopfekratzen*

    EDIT: aa jetzt habe ich's verstanden, sry, also nur photoshop 6
     
    gismo16, 12.08.2005
  8. arne1900

    arne1900MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Ja, mit Schullizenzen und etwas Arbeit ist das durchaus möglich.
    14" + externer Monitor sind meiner Meinung nach eine brauchbare Konfiguration.
     
    arne1900, 12.08.2005
  9. ratpoison

    ratpoisonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Photoshop als Schüler gekauft?
     
    ratpoison, 12.08.2005
  10. gismo16

    gismo16 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Photoshop 6 nur. Was dachtest du denn? :)
     
    gismo16, 12.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umsteiger soll ein
  1. ALVARIN
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.025
    davedevil
    17.05.2017
  2. mkmn
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.844
    CROWLEY
    06.03.2017
  3. Andy-FFM
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    569
    Andy-FFM
    24.02.2017
  4. Stephan-S
    Antworten:
    77
    Aufrufe:
    2.976
  5. Ostilein
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    324
    Ostilein
    11.12.2016