Umsteiger von iMac 27"2017 auf MBP sucht Monitor

walterd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu hier, besitze bisher einen iMac 27" 5K Retina von 2017 und werde diesen nun austauschen gegen ein 16" MBP, einfach für mehr Mobilität. Jetzt brauche ich aber noch einen neuen Monitor dazu, hauptsächlich für normale Nutzung und zusätzlich als Hobbyfotograf für Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop, spiele also gar nicht damit.

Natürlich fiel mir erstmal das Studio Display ins Auge, was ja perfekt passen würde, aber ich frage mich jetzt erstmal, wie es sich von meinem iMac Monitor aus 2017 unterscheidet. Gibt es da große Veränderungen, oder Verbesserungen? Wäre ja irgendwie traurig, wenn sich da in 5 Jahren nichts getan hätte.

Dann gucke ich auch schon nach Alternativen, denn ein wenig blendet mich der iMac schon, selbst in der dunkelsten Stufe, da ich viel Abends spät bei schlecht beleuchteten Raum daran arbeite, finde ich helle Flächen als blendend.

Würde da ein OLED Abhilfe schaffen? Ist er nicht eher besser in der Bildqualität, gerade auch bei Bildbearbeitung?

Tja, also zwei Fragen: wie ist der Unterschied zwischen Studio Monitor und iMac 27" 2017 und was wären Alternativen in der Preisklasse bis ca. 2.000 EUR
(wer hat zb Erfahrungen mit dem LG 32EP950)

Vielen Dank im Voraus
Walter
 
ich bin neu hier, besitze bisher einen iMac 27" 5K Retina von 2017 und werde diesen nun austauschen gegen ein 16" MBP, einfach für mehr Mobilität. Jetzt brauche ich aber noch einen neuen Monitor dazu, hauptsächlich für normale Nutzung und zusätzlich als Hobbyfotograf für Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop, spiele also gar nicht damit.

Natürlich fiel mir erstmal das Studio Display ins Auge, was ja perfekt passen würde,

Na bei dem vorhaben würde ich mich erst mal genau einlesen, ganz besonders in der Richtung was ich da für viel Geld kaufen will.
Es gibt hunderte Displays die mindestens ein genau so gutes wenn nicht gar eine bessere Darstellung für weniger Geld liefern.

Testberichte gibt es überall, bei Macwelt, iLife und etlichen anderen.
Bei den Haustürblättchen darf man aber ein paar gesunde Abzüge machen da die immer pro-Apple sind - egal was da geliefert wird.

Es gibt nur zwei die überhaupt erwähnen das es genau so gute günstigere Alternativen gibt.

aber ich frage mich jetzt erstmal, wie es sich von meinem iMac Monitor aus 2017 unterscheidet. Gibt es da große Veränderungen, oder Verbesserungen? Wäre ja irgendwie traurig, wenn sich da in 5 Jahren nichts getan hätte.

Neue Technik ist in der Regel immer besser als ältere.
4K oder 5K bleibt aber halt genau das was es ist - Egal was Apple sonst noch dazu schreibt.

Folgt der Hersteller seiner eigenen Geschichte ist so ein Display nach 5 Jahren Geschichte, wird nicht mehr Hergestellt und
das vorhandene fällt hinten runter wie eine heisse Kartoffel.



Würde da ein OLED Abhilfe schaffen? Ist er nicht eher besser in der Bildqualität, gerade auch bei Bildbearbeitung?

Ich finde das ist bei so einem Arbeitsgerät eine Frage die sich nur durch eigenständiges Ausprobieren herausfinden lässt.
Jede andere Angabe ist subjektiv da das angezeigte Ergebnis eben jeder anders sieht bzw. wahrnimmt.

(wer hat zb Erfahrungen mit dem LG 32EP950)

Passe, kenne ich nicht.
 
Hallo,

danke für die Antworten Stargate, bist Du umgestiegen vom iMac auf das Studio Display und kannst mir von Deinen Erfahrungen berichten? Das wäre klasse, vielen Dank.

Mir ist klar, dass ich versuchen muss mich einzulesen, was ich ja auch mache, gerade Testberichte sind aber nicht sehr hilfreich, da ich keinen gefunden habe, der sich auf meinen iMac bezieht und ich so vergleichen kann. Das der Monitor ganz gut ist, ist klar, dass es immer subjektive Berichte sind ist klar, dass da eine Menge Influencer dabei sind ist auch klar. Deshalb frage ich ja hier nach persönlichen Erfahrungen von Umsteigern UND vielleicht nach MacUsern die, Erfahrungen mit anderen guten Displays gemacht haben und mir Ihre Erfahrungen mitteilen können.

Ja, alles ist subjektiv und man muss seine eigenen Erfahrungen machen, aber gerade im riesigen Markt der Monitore ist so ein Forum wie hier, mit seinen vielen erfahrenen Usern sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Walter
 
Wenn du Retina am iMac gewöhnt bist und jetzt auf ein 16 Zoll MBP mit Retina und 120Hz umsteigst,
werden 4K Monitore ein Schritt zurück bedeuten.

Mein TIPP: bestellen und testen.
 
Dein iMac hat ein 5k Display, also ist auch ein 4K Monitor auf dem Papier erstmal schlechter.

Ich persönlich hatte auch einen iMac mit 5k Display, habe dann aber zuerst ein MacBook Pro mit 27 Zoll 4K Monitor und nun ein mac Studio mit 4K Monitor benutzt.

Anfang hab ich mir eingebildet, 4K wäre schlechter als 5k - aber inzwischen ist auch das Bild mit 4K gestochen scharf.
Ich wage zu bezweifeln, dass man 1750€ in ein Studio Display investieren muss um glücklich zu werden. Ich habe zB einen Dell S2721QS und absolut nix zu meckern.
 
danke für die Antworten Stargate, bist Du umgestiegen vom iMac auf das Studio Display und kannst mir von Deinen Erfahrungen berichten? Das wäre klasse, vielen

Von meinem 27" iMac umsteigen, nein. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Wäre kein Zugewinn und nur eine Abnahme am Geldbeutel.

Man kann mit diesem Display leben - wenn man das unbedingt möchte. Ich mache mit ab und an die Mühe und schaue mir das ein oder andere direkt im Laden an. Dann gehe ich auch ab und an in Läden mit der sonst üblichen und bezahlbaren Massenware. Das verschafft mir dann doch direkt eine gewisse Übersicht für Dinge die mich interessieren.

Ein USB-Stick mit ein paar eigenen Testbildern reicht schon.
Es dürfte klar sein das das was als Präsentation vor Ort läuft NICHT dem eigenen Material entspricht sondern extra für solche Geräte geschönt ist.

Und direkt zusehen das man die Verkaufsnervensäge los wird, dann kann man in Ruhe genau hinsehen.

Ja, alles ist subjektiv und man muss seine eigenen Erfahrungen machen, aber gerade im riesigen Markt der Monitore ist so ein Forum wie hier, mit seinen vielen erfahrenen Usern sehr hilfreich.

Natürlich ist das so. Daher ist es das sinnvollste sich so was vor dem Kauf direkt anzuschauen.
Testberichte sind nutzbar, aber wie bereits geschrieben..
 
Zurück
Oben Unten