Umsteiger / Neuling: Ein paar allgemeine Fragen

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Servus,

ich bin neu hier im Forum. Das mal vorne weg. Habe mit MAC noch nicht soviel Erfahrung. Bisher hab ich bei nem Kumpel seinem IBOOK und POWERBOOK als was daran gearbeitet. Wir haben zu Hause zwar einen Powermac G5, aber der ist meinem Vater und sein Ein und Alles ;) Von daher lass ich da lieber die Finger weg.

Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und suche eine sorglose Arbeitsumgebung, welche auch grafisch frisch ist. Von klein auf arbeite ich schon mit normalen PC ( Windows / Linux ). Soviel dazu.

Ich dachte mir also, leg dir einen Mac zu. Warum ?
Ich höre als immer, dass der Alterungsprozess nicht so stark ist wie beim PC. Dass Mac´s stabiler laufen würden und gut Power unter der Haube haben. Naja... der Mac meines Vater hat das auch :)

Ist nen Powermac G5 2Ghz dual, glaube 4 GB RAM und ne Radeon 9700 PRO ... naja... War ziemlich teuer. Soviel wollte ich auch nicht ausgeben. Dachte eher, dass ich mir was gebrauchtes zum Einstieg hole, falls ich nicht glücklich werde habe ich dann kein Vermögen in den Sand gesetzt.

Dachte an einen PowerMac G4. Welchen könnt ihr empfehlen ? Hab gesehen, dass es welche mit über 1 Ghz gibt und dann Versionen um die 500-700 Mhz. Ist der Unterschied beim Arbeiten sehr Stark zwischen den Versionen oder merkt man das nur beim Spielen ?

Kann ich den PowerMac selbst aufrüsten. Also aufrüsten geht schon. Das weiß ich, was ich aber nicht weiß, ob PC Komponenten hinein passen. Ist es möglich eine Radeon 9600XT oder 9800 PRO (AGP) in einen PowerMac G4 einzubauen ? Kann ich normale PC Festplatten benutzen also IDE Schnittstelle ?