Umsteiger mit viele versch. Fragen

myapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch in der Mac-Welt. Natürlich habe ich viele Info-Portale (+Suchfunktionen) durchforstet und schon einiges gelernt.
Dennoch habe ich noch ein paar (Detail-)Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

  • Installation
Ist es ratsam ein Mac nach dem Erhalt neu zu installieren oder einfach das installierte System zu verwenden? Wie lange dauert eine Neuinstallation?

  • Back-Up
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man mit Time Machine auf externe Festplatten Sicherungen erstellen und bei einer Neuinstallation kann man diese verwenden um den alten Zustand herzustellen. Ist das richtig?

  • "Winamp"
Da ich oft Musik über das Shoutcast Radio von Winamp verwende, würde ich gern wissen, welches Freeware-Programm derzeit ohne Probleme auf die gleichen bzw ähnliche Streams zugreifen kann.

  • Schlüsselbund
Ist der Schlüsselbund jetzt ein Passwort-Verwalter nur für das System und die installierten Programme oder können auch Webseiten-Passwörter gespeichert werden?


Schon jetzt bedanke ich mich bei denen, die sich die Zeit nehmen meine Fragen durchzulesen und zu beantworten.
 
Zu 1: Nein, neu installieren musst Du nicht, das System passt wie es ausgeliefert wird.

Zu 2: Das mit dem Backup hast Du richtig verstanden. Bitte auch verwenden und nicht das System ausschließen.

Zu 3: Gibt es sicher welche, allerdings verwende ich nur iTunes....

Zu 4: Schau dir mal 1Password als Ergänzung näher an. http://agilewebsolutions.com/products/1Password

Grüße und viel Spaß mit dem Mac
 
Willkommen!

1. Wie kommst du auf eine Neuinstallation? Brauchst du sicherlich nicht.
2. Ja
3. Da bin ich mir nicht sicher, denke aber das kann iTunes auch.
4. Webseiten-Passwörter speichern normalerweise die Browser.
 
-installation: verwende das os das installiert war. es gibt keinen grund das neu aufzusetzen

-back-up: richtig!

-winamp: kenne shoutcast radio nicht. aber audiostreams kannst du genauso mit itunes hören

-schlüsselbund: darin werden die systempasswörter aber auch die passwörter der programme verwaltet die darauf zugreifen können. safari, mail, ......
andere browser machen das ausserhalb des schlüsselbundes.

peace
 
Ich geh mal nur speziell auf Winamp ein, weil alle anderen Fragen ja schon beantwortet wurden:
Ich persönlich verwende nur iTunes, da kann man auch Radio anhören. Wenn du aber an Winamp hängst, dann wirst du wohl kaum um eine Installation von Windows herumkommen.
 
zu 1) außer Du hast eine kleine Festplatte. Dann kann es sich lohnen neu zu installieren und nur die Optionen (zB Druckertreiber, X11...) auszuwählen, die man wirklich braucht.

Dauert alles in allem eine runde Stunde.
Wenn man von MS kommt kann es schon Spaß machen, dass einfach mal auszuprobieren. Die Welt kann so einfach sein :D
 
  • Installation
Ist es ratsam ein Mac nach dem Erhalt neu zu installieren oder einfach das installierte System zu verwenden? Wie lange dauert eine Neuinstallation?
Nein, unnötig.

  • Back-Up
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man mit Time Machine auf externe Festplatten Sicherungen erstellen und bei einer Neuinstallation kann man diese verwenden um den alten Zustand herzustellen. Ist das richtig?
Richtig, eine der Möglichkeiten Time Machine zu verwenden.

  • "Winamp"
Da ich oft Musik über das Shoutcast Radio von Winamp verwende, würde ich gern wissen, welches Freeware-Programm derzeit ohne Probleme auf die gleichen bzw ähnliche Streams zugreifen kann.
Radio Stationen lassen sich zu iTunes hinzufügen und es gibt natürlich diverse andere Softwarelösungen.
http://osx.iusethis.com/search?q=radio
http://osx.iusethis.com/search?q=streaming
http://osx.iusethis.com/tag/music

  • Schlüsselbund
Ist der Schlüsselbund jetzt ein Passwort-Verwalter nur für das System und die installierten Programme oder können auch Webseiten-Passwörter gespeichert werden?
Es werden dort alle Passwörter gesichert inkl. Webseiten. Allerdings nur solange man sie nicht löscht/zurücksetzt. Eine gute Ergänzung ist 1Password.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten