Umsteiger- Kaufberatung/Hardwarefragen

M

MarcHacker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

plane zur Zeit den Umstieg auf ein Apple System. Bin bisher genervter XP Benutzer. Habe mich die letzten Tage durch dieses Forum und die FAQ gewühlt um erstmal alle generellen Fragen zu beantworten.

Jedoch bin ich mir noch unschlüssig über die Hardware die ich wirklich benötige.
Leider ist mein Budget nicht all zu groß, weshalb ich mich wahrscheinlich für einen Gebrauchten entscheiden muss.

Nun nochmal kurz zu meinen Anforderungen.

1) Internet, Messenger (ICQ?), Textapplikation, Bildbetrachtung, Musikplayer

Ich gehe davon aus das alle Macs in der Lage sind das zu bewältigen.

2) Desweiteren sollte er sowohl CD`s, als auch DVD`s brennen/öffnen können.
3) Ein geeigneter Outlook Ersatz wäre auch ein MUSS. Desweiteren müsste der MAC mit meinem Nokia 9500 kommunizieren können.
4) Ein SD-Karten Reader ist problemlos per USB anschließbar oder?

Das wären die Basics- Gehe davon aus das auch ältere Macs das packen.

Jedoch bearbeite ich auch gelegentlich Filme. Aber nur um ganz kleinen Umfang. Der PC müsste deshalb Filme von meinem DV-Camcorder übertragen, und bearbeiten können.

Ext- Firewire Platten sind auch problemlos nachrüstbar? Kann der Mac auch an eine ext. Festplatte über Netzwerk angeschlossen zugreifen?

Die letzte Frage bezieht sich auf das Thema TV.
Würde gerne Fernsehen vorerst per analoger Sat-Schüssel, später per DVB-T empfangen und aufnehmen, bzw. auf DVD brenen. Existiert eine solche Hardwarelösung für den Mac?

Danke schonmal im vorraus für die Beantwortung der vielen Fragen^^. Wiegesagt, suche die Preis günstigste Hardware Lösung- Einbußen bei der Geschwindigkeit bei Bearbeitung der Videos wäre auch kein Thema.

Dachte vielleicht an einen I-Mac G4, 17", mit Superdrive??
 
Da sag ich nur ist ALLES möglich/machbar/nachrüstbar was du vor hast.
 
Für deine Anforderungen sollte ein G4 iMac reichen.
Outlook Ersatz, wenn du das nur zur privaten Terminpflege etc. brauchst ist alles schon bei Mac OS X dabei, für den Einsatz in kleinen Unternehmen würde ich dann doch eher Entourage empfehlen(gehört zu MS Office)
 
Wie hoch ist den dein finanzieller Spielraum?
Ich würde vielleicht zu einen G5 iMac 17er greifen. Sind top Geräte.
Oder den "großen" MacMini (mit Intel CoreDuo 1,66GHz).

Outlook Ersatz ist bei OS X integriert, heißt Mail.

TV gucken über analog Sat wüsste ich jetzt nicht, man kann aber eine DVB-T/Analog Kabel Combotuner nehmen und einen Sat Reciver anschließen.
Dafür würden sich aber nur ein Mac mit USB2 anbieten. (der iMac G4 hat glaub ich keine, oder?)

Ext. Firewire HDD ist kein Problem.

SD-Cardreader weiß ich nicht.
 
Als Office-Suite wird ja immer OpenOffice.org empfohlen, aber leider finde ich, dass das äußerst langsam läuft, zumindest langsamer als unter Windows (urg, oder aber ich mache etwas falsch...). Office 2004 für Mac, zumindest die Demo, ist da schon besser *meine Meinung*

Auch wenns nicht Thema ist: Wieso heißt Outlook bei Office 2004 eigentlich nicht Outlook? Word heißt doch auch Word, Excel heißt Excel...warum Outlook nicht? Interessiert mich mal ;) Antwort auch gern per PN (falls hier OTs nicht gern gesehen werden).
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wollte halt versuchen einen bei ebay günstig wegzuschießen.

Gibts da Sachen worauf ich achten sollte. Tut mir leid, beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Mac.

Da ich noch einen 19" TFT habe sind bestimmt auch PowerMac G4 oder Mac Mini interessant.

Was er bestimmt bräuche ist das Superdrive, 1 GB Ram, mind. 40 GB + die ext. Festplatte, USB2.0 Firewire.

Spiel die Mhz Zahl oder die Grafikkarte eine Rolle. Das Betriebssystem? Habe oft über OS 10.4.6 Tiger gelesen. Lässt sich das Betriebssystem wie bei einem Windows Rechner wechseln?

Thx nochmal
 
Zukunftssicher bist Du nur mit einem Intel-Mac.
 
10.4.x Tiger ist zur Zeit das aktuelle System, Windows läuft nur auf Intel Mac, ansonsten läuft noch Linux. Grafikkarte bringt nur bei Spielen wirklich was. Wenn du einen Bildschirm hast wäre ein Mac Mini oder älterer Powermac keine schlechte Wahl.
 
Um die Zukunftssicherheit geht es mir hier direkt eigentlich nicht. Ich bräuchte den Mac eigentlich nur für Handwerkszeug. Mal ne Mail schreiben, bisschen Inet surfen sowas halt. Mir ist nur wichtig - unproblematisch- anmachen und los gehts. Für alles andere werd ich meinen Laptop behalten müssen. Bin bald Maschinenbaustudent und daher auf den kleinen angewiesen. Deshalt suche ich eher einen Kompromiss. Zuverlässig und günstig. Trotzdem werd ich mich mal nach den Intel Mac umsehen, vielleicht gibts die günstig.

gn8
 
@MarcHacker
Hat dein Camcorder ein Firewire-Anschluss?? Wenn ja, dann kannste den ja per Firewirekabel an den Mac anschliesen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es von Apple ein Programm gibt, um die Daten dann von dem Camcorder auf den Mac zu übertragen. -Mal sehen, was andere User dazu sagen.

ALso, auf einen G4 oder G5-Rechner kannst Du kein Windows aufspielen. -Das geht nur auf den neuen Intel-Macs. Ansonten kannst Du noch Linux auf G-Macs installieren.
Naja, bei MHz-zahlen ist es eigendlich, wie bei anderen PC's auch: umso schneller, umso besser.

Ansonsten: Was unter Windows der Internetexplorer ist, ist unter MacOSX "Safari". "Mail" ist für eMails und der Finder wäre unter Windows der "Explorer".

Analogfernsehen: weis ich jetzt im Moment auch nicht. Eine Analog/Digital/Sat-Fernsehkarte kannst Du nicht in einen iMac reinstecken, da der keine (ausser Ram natürlich) keine Erweiterungsslots hat, wie man sie aussn PC-Bereich gewöhnt ist. Einzig der PowerMac hat solche Erweiterungsmöglichkeiten (kostet aber mehr).

Evtl. gibts USB-Lösungen für das Fernsehproblem..

Wird die erbindung zum Nokia-Handy über Blutooth oder IRDA aufgebaut?
 
Das Nokia kann über USB und die Dockingstation oder Wireless Lan oder Bluetooth oder IRDA syncr. werden. Da ist alles möglich. Hoffe das verträgt sich mit dem Mac
 
marco21 schrieb:
Ich weiss jetzt aber nicht, ob es von Apple ein Programm gibt, um die Daten dann von dem Camcorder auf den Mac zu übertragen. -Mal sehen, was andere User dazu sagen.
iMovie HD 6

marco21 schrieb:
Also, auf einen G4 oder G5-Rechner kannst Du kein Windows aufspielen.
Klar kann man das, nur benötigt man dafür Virtual PC für Mac und es ist sehr langsam. (Mit der Geschwindigkeit auf MacIntels kann man das nicht vergleichen.)

marco21 schrieb:
Evtl. gibts USB-Lösungen für das Fernsehproblem.
Es gibt sogar wesentlich mehr: eyetv2 (Software und Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
iMovie HD 6

Klar kann man das, nur benötigt man dafür Virtual PC für Mac und es ist sehr langsam. (Mit der Geschwindigkeit auf MacIntels kann man das nicht vergleichen.)

Ja, stimmt, hab ich jetzt ganz vergessen im Intel-Wahn... ;)

..Aber richtig Arbeiten kann man damit auch nicht. Stellt Dir mal vor: Videobearbeitung mit Windows, welches über Virtual PC läuft.

Bei TV am Mac hab ich jetzt nicht so die Ahnung, aber eyetv2 soll ganz gut sein, hab ich gehört.
 
Elgato bietet für eigentlich für alle Fernsehvarianten (Kabel, Sat, usw.) entsprechende Peripherie an, welche allerdings nicht ganz preiswert ist. Die Geräte werden über Firewire bzw. USB angeschlossen. Mit der beiliegenden Software eyetv2 bin ich sehr zufrieden.
 
Die aufgenommenen Filme lassen sich aus eyetv2 exportieren und über iDvd brennen.

Zweite Variante:
Die Filme über Toast brennen, was schneller geht allerdings weniger Gestaltungsmöglichkeiten beim Erstellen der DVD (Menüs etc.) bietet.
 
bin auch erst seit kurzem auf osx unterwegs - klasse das.

btw. nokia 9300/9300i/9500 lassen sich alle prima mit isync abgleichen.
 
So,

habe jetzt soweit alles abgeklärt.

3 Angebote scheinen mir sehr interessant zu sein.

1) Mac Mini, 1,25 Ghz, 512 MB Ram, Superdrive, 80 GB HDD

2) PowerMAc G4 Dual 1,4 Ghz, 2 GB Ram, Superdrive

3) Imac G4, 800 Mhz, 512 MB Ram, 80 GB HDD, Superdrive

Die Festplattenkapazität würde optional noch per ext. Platte erweitert werden. Die Angebote haben in erster Linie ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis. Da sich die Preise jedoch recht erheblich unterscheiden müsste ich wissen, welches dieser Systeme ich wirklich benötige, bzw. was einfach rausgeschmissenes Geld wäre.

Danke schonmal.
 
Bei den drei Möglichkeiten rate ich Dir zum PowerMac - ist Dual-Prozessor, erweiterbar, mehr Ram drin, mehr GHZ, und wenn Du eh noch einen 19" rumstehen hast, brauchst Du den G4 iMac ja gar nicht (auch wenn die Tischlampen schon schick sind!). Der Mac-Mini fällt von der Performance dann doch weit hinter den PM zurück.

Bis auf Filmbearbeitung mach ich alles, was Du geschildert hast, auf einem 933 Mhz G4 iBook ohne Probleme, der PM Dual sollte für Dich also mehr als genug sein.

Willkommen auf der guten Seite!
 
Kauf den Powermac, sind hammer-flinke Kisten :thumbsup:
- allerdings ein wenig laut... :Party:
 
Zurück
Oben Unten