Umsteiger hat ein paar Fragen

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo Freunde des Mac!
Ich habe nun entgültig beschlossen, vom PC und seinem Windows in jeglicher Form, die Nase voll zu haben.;) Heißt also, ich bin ebenso wild entschlossen auf einen Mac umzusteigen. Ich bin ein "normaler" Nutzer, das heißt, ich will nichts Außergewöhnliches mit dem Rechner veranstalten. Surfen,ein paar Texte schreiben, eventuell Präsentationen, Datenbanken und Kalkulationen. Natürlich auch ein paar Fotos bearbeiten und drucken. Nun eine meiner Fragen: Wie sind denn die Möglichkeiten der Videobearbeitung? Bisher dachte ich auch an den Kauf eines DVD-Rekorders und zwar nur mit dem Hintergrund, das ich noch etliche Videokassetten samt analoger Videokamera besitze, die ich allzugerne in digitaler Form bringen und eventuell bearbeiten würde. (Übergänge, Titel, oder so) Läßt sich das mit einem Mac relativ stressfrei bewältigen? Inwieweit ist das anschlusstechnisch (Kabel) möglich und reicht die hauseigne,mitgelieferte Software für meine Zwecke aus?
Ich erwäge den Kauf eines iMac 27 Quad-Core i5 oder i7. Jaaaa, ich weiß, er ist vielleicht etwas überdimensioniert für meinen Anwendungsbereich. Aber ich möchte nicht unbedingt kleckern.:)
Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch dafür!
Freilich habe ich noch weitere tausend Fragen und ich klicke mich hier durch euer Forum, um die Antworten zu finden.

Netter Gruß und vielen Dank!
 
Mit einem i5 oder i7 bist Du für Video bestens gerüstet. Eventuell brauchst Du für Deinen Bürokram ein Officepaket. Da kannst Du entweder auf MS-Office, iWork oder etwas kostenloses wie Neooffice, Openoffice setzen. Geschmacksache. Was Video angeht: Anschlüsse sind alle vorhanden (Firewire, USB). Die mitgelieferte Software iMovie ist absolut tauglich für den Hobbybereich. Stressfreier als auf dem Mac kannst Du es nicht haben. Auspacken, loslegen. Du wirst Luftsprünge machen, wenn Du siehst wie die Software Hand in Hand arbeitet. (z.B. zusammen mit dem mitgelieferten iDVD) Der nächste Schritt könnte dann bei semiprofessionellen Ambitionen z.B. Final Cut Express sein. Für das Übertragen älterer VHS-Kassetten brauchst Du ein wenig Zusatzausrüstung (genauso wie beim PC auch). Wenn Du einen DV-Minicamcorder mit Videoeingang Dein Eigen nennst, kann auch der dafür herhalten. Du bist also absolut auf dem richtigen Weg. Allerdings kannst Du Dich beim i5 und i7 auf längere Lieferzeiten einstellen, das ist momentan leider so. Ansonsten ... Wilkommen auf der guten Seite der Macht.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ging ja mal schnell!
"Seite der Macht" glaube ich gerne, obwohl ich das "machtvolle" Instrument bisher nur im Laden gesehen habe. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso überzeugter bin ich.
Ja gut. Anschlüsse sind vorhanden. Aber gibts denn auch Kabel dafür? Von ner analogen Cam mit 2 Löchern (gelb und weiß) zum Mac? Eventuell könnte ich die Filme auch auf nen herkömmlichen Videorekorder überspielen. Aber das wäre ja wohl dasselbe.....
 
Besten Dank!
Ich hab gerade per SuFu was gefunden und lese mich da durch.
 
nimm lieber wenn den hybrid, da kannst dann auch mit fernsehen!
der ist auch nicht viel teuerer...
 
Für das Digitalisieren des alten Materials reicht selbst der vor-vorgänger problemlos. Bitte bleibt doch mal mit euren Empfehlungen locker auf dem Teppich.

Ich habe mit einem G5 problemlos alte Schallplatten digitalisiert, mit dem 2,4er alu imac mehrere Analog-videos..... Dazu habe ich an den Elgato-hybrid-Stick die Antenne eines Videorekorders angeschlossen.

Und nein, man braucht auch keine mega-monster-Graka und ja, 4GB reichen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler
Nun, ich hab ja noch bissel Zeit. Und wie ich das schon hier im Forum gelesen habe, ist es ja doch irgendwie Verschwendung, wenn man sich so´n Teil zulegt, nur um paar Filme zu überspielen. Irgendwo stand da auch, dass man ne digitale Cam mit analogen Ein/Ausgang zwischen klemmen kann. Da muss ich mich nochmal damit beschäftigen, wenns soweit ist. Und da finde ich es natürlich effektiver, noch paar Mark draufzulegen und mir so was zuzulegen. Denn dann kann ich beim nächsten Mal gleich digitale Aufnahmen machen und muss nicht erst basteln. Und Hybridtuner für und mit TV? Ich weiß nicht..... Fernsehn möchte ich schon im Fernsehn schauen.
Aber ich danke euch für eure Vorschläge und werde mich melden, wenn es soweit ist und noch Fragen auftauchen.

Nette Grüße an alle!
 
Nun, ich hab ja noch bissel Zeit. Und wie ich das schon hier im Forum gelesen habe, ist es ja doch irgendwie Verschwendung, wenn man sich so´n Teil zulegt, nur um paar Filme zu überspielen. Irgendwo stand da auch, dass man ne digitale Cam mit analogen Ein/Ausgang zwischen klemmen kann. Da muss ich mich nochmal damit beschäftigen, wenns soweit ist. Und da finde ich es natürlich effektiver, noch paar Mark draufzulegen und mir so was zuzulegen. Denn dann kann ich beim nächsten Mal gleich digitale Aufnahmen machen und muss nicht erst basteln. Und Hybridtuner für und mit TV? Ich weiß nicht..... Fernsehn möchte ich schon im Fernsehn schauen.
Aber ich danke euch für eure Vorschläge und werde mich melden, wenn es soweit ist und noch Fragen auftauchen.

Nette Grüße an alle!
Du kannst mit der Software Eye-TV, die mit den Elegato-Sticks mitgeliefert wird auch Fernsehsendungen aufnehmen und zwar so einfach wie möglich, auch das herausschneiden von werbung geht in Sekundenschnelle, d.h. dein Mac kann auch als digitaler Videorecorder dienen!
 
Zurück
Oben Unten