Umsteiger-Fragen von Win auf MAC

herbit schrieb:
  • Alles kann schnell mit der Tastatur erledigt werden
  • Nahtlose FTP-Integration
  • Diverse Power-Features (z. B. Mehrfach-Umbenenn-tool, Verzeichnisabgleich)

ich kann mich nur wiederholen: dafuer hat der mac die allmaechtige shell! damit kannst du noch viel mehr anstellen als mit saemtlichen finder, explorern und commandern zusammen.
den finder finde ich selbst aber auch nicht so den hit, was seinen funktionsumfang angeht; das hat aber den vorteil das er fuer blutige anfaenger einfacher ist als die anderen.

cheers
 
Man kann den Midnight Commander im Terminal benutzen, wenn man ihn installiert kriegt (mit fink aber kein Problem.) Das ist näher am Norton Commander von damals als der Total Commander. Schon allein wegen dem Textmodus-Feeling ;)
 
YoEddi schrieb:
ich kann mich nur wiederholen: dafuer hat der mac die allmaechtige shell! damit kannst du noch viel mehr anstellen als mit saemtlichen finder, explorern und commandern zusammen.
den finder finde ich selbst aber auch nicht so den hit, was seinen funktionsumfang angeht; das hat aber den vorteil das er fuer blutige anfaenger einfacher ist als die anderen.

cheers

Ja, schon klar, mit der bash und regulären Ausdrücken krieg ich alles hin. Das war hier aber nicht gefragt. Hier geht es um einen grafischen Dateimanger, einen "Finder" für Profis. Und da gefällt mir der Total Commander wirklich gut. Und so etwas sucht wohl auch riffi07. Wer weiss, vielleicht entwickelt sich xFolders noch weiter, wenn es auch FTP könnte, fände ich es nicht so schlecht.
 
yFolder sieht dem Total Commander schon sehr ähnlich. Wenn mein Mini da ist, werde ich mir das Programm näher anschauen. Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten und für die Willkommensgrüße!
 
herbit schrieb:
[*]Zwei-Fenster-Ansicht (geschmacksache, aber wer dran gewöhnt ist...) mit Tabs
Richtig. Ich komm mit den Finderfenstern und der Listendarstellung wunderbar aus.

herbit schrieb:
[*]Alles kann schnell mit der Tastatur erledigt werden
Ich verwende eben die Maus in Kombination mit der Tastatur und manchmal auch nur die Tastatur z.B. zum umbenennen "Enter", dann Name tippen "Enter" und fertig mit den Pfeiltasten zum nächsten Eintrag...

herbit schrieb:
[*]Nahtlose FTP-Integration
Geht wie besprochen aber leider im Aungenblick noch nicht wirklich so rund. Dafür habe ich aber 'Transmit' oder man macht sich einen Order mit Orderaktion die den Uplad automatisch erledigt.

herbit schrieb:
[*]Nahtlose Unterstützung von Archiven (Archivdateien werden wie Unterverzeichnisse angesprochen)
Klingt gut. Da ich aber meistens weiß was in einem Archiv drinnen ist, habe ich das auch noch nicht vermisst. Evtl. braucht man dafür aber auch nur irgend ein StuffIt-PlugIn das den FInder erweitert. Zum Packen und entpacken habe ich mir die StuffIt-Icons einfach oben in die Symbolleiste der Finderfenster gezogen. ('Drag and Drop' eben)

herbit schrieb:
[*]Diverse Power-Features (z. B. Mehrfach-Umbenenn-tool, Verzeichnisabgleich)
Das Problem mit dem umbenennen von hunderten Daten habe ich eigentlich schon seint 10 Jahren nicht mehr gehabt. Falls ich damit dann doch wieder konfrontiert werde greife ich eben auf eines der praktischen Hilfsprogramme zurück die vermutlich auch Drag and Drop unterstützen.

herbit schrieb:
[*]Konfigurierbare Buttonbar
Ich weiß zwar nicht genau wozu diese Buttons dann gut sind, aber vermutlich kann man das auch ganz gut mit Icons und AppleSkripts in der Symbolleiste der Finderfenster erreichen.

herbit schrieb:
[*]Erweiterungsfähigkeit über Plugins
Die gibt's für den Finder auch... :)

Ich geh jetzt einfach einmal davon aus, dass es letztlich eine reine Geschmacksfrage bleibt. Immerhin habe ich schon am Amiga mit solchen Programmen in der 2-Spalten-Darstellung gearbeitet damals war das ja noch ganz toll und unter DOS ist's auch super aber unter MacOS?
 
Zurück
Oben Unten