Umsteiger Android -> iOS mit einigen Fragen zu Funktionen

M

muggi1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
Ich bin Umsteiger von Android auf iOS und vermisse doch einige Einstellungsmöglichkeiten. iOS wird immer so als benutzerfreundlich, intuitiv und einfach angepriesen, doch bis jetzt finde ich viele Dinge die komplizierter sind als bei Android. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Dingen helfen.

1. Gibt es keinen Schnellzugriff auf die Ortungsdienste? Ich möchte nicht jedes Mal mühsam über die Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste gehen und dann noch jedes Mal bestätigen müssen.

2. Kann man einstellen, dass die Swipe-Funktion "Zurück" auch mit der Geste von rechts nach links geht? Wäre viel logischer, da man so nicht über das ganze Display fassen muss bis man am linken Bildschirmrand ist.

3. Wenn ich z.B. diesen ganzen Text auswählen will, um in zu kopieren, mache ich ja einen Doppelklick auf irgend ein Wort. Danach habe ich diverse Auswahlmöglichkeiten wie Auschneiden, Kopieren, Ersetzen etc. Ist es richtig, dass es keine Option "alles auswählen" gibt und ich mühsam die Punkte an den Anfang bzw. Ende des Textes verschieben muss?

4. Ich habe als Bildbearbeitungstool die App Snapseed installiert. Ich möchte gerne über die Fotos-App ein Bild direkt in Snapseed öffnen. Das heisst ich suche das Bild, klicke dann links unten auf Teilen und möchte dann Snapseed auswählen. Nur erscheint mir die App dort nicht. Ist es richtig, dass ich keine Möglichkeit habe individuell dort mehr Apps als Auswahl zu konfigurieren?

So das sind mal einige Punkte, ich hätte noch viel mehr 🙈😅

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
Grüsse
 
iOS wird immer so als benutzerfreundlich, intuitiv und einfach angepriesen, doch bis jetzt finde ich viele Dinge die komplizierter sind als bei Android.
Das liegt einfach daran, dass du es anders gewohnt bist. Ein Umstieg ist immer kompliziert, und eher eine Frage der Einstellung. Ausgehend vom Neunutzer dürfte iOS tatsächlich deutlich intuitiver sein.

1. Gibt es keinen Schnellzugriff auf die Ortungsdienste? Ich möchte nicht jedes Mal mühsam über die Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste gehen und dann noch jedes Mal bestätigen müssen.
Nein, das gibt es so nicht. Allerdings kannst du ja für alle Apps und Funktionen sehr genau festlegen, was sie dürfen, sodass man da eigentlich nicht ständig ran muss.
2. Kann man einstellen, dass die Swipe-Funktion "Zurück" auch mit der Geste von rechts nach links geht? Wäre viel logischer, da man so nicht über das ganze Display fassen muss bis man am linken Bildschirmrand ist.
Nein.
3. Wenn ich z.B. diesen ganzen Text auswählen will, um in zu kopieren, mache ich ja einen Doppelklick auf irgend ein Wort. Danach habe ich diverse Auswahlmöglichkeiten wie Auschneiden, Kopieren, Ersetzen etc. Ist es richtig, dass es keine Option "alles auswählen" gibt und ich mühsam die Punkte an den Anfang bzw. Ende des Textes verschieben muss?
Ja, das ist so.
4. Ich habe als Bildbearbeitungstool die App Snapseed installiert. Ich möchte gerne über die Fotos-App ein Bild direkt in Snapseed öffnen. Das heisst ich suche das Bild, klicke dann links unten auf Teilen und möchte dann Snapseed auswählen. Nur erscheint mir die App dort nicht. Ist es richtig, dass ich keine Möglichkeit habe individuell dort mehr Apps als Auswahl zu konfigurieren?
Das muss die jeweilige App anbieten. Schau mal im Teilen-Menü ganz unten unter „Aktionen bearbeiten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggi1
Die muss halt klar sein das iOS kein Android Klon ist und hier nicht alles gleich funktioniert. Steiniges ist sicher einfacher/mehr, anderes fehlt oder ist anders gelöst und du bist natürlich bereits etwas „eingefahren“ was logisch und normal ist.


1. Gibt es keinen Schnellzugriff auf die Ortungsdienste? Ich möchte nicht jedes Mal mühsam über die Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste gehen und dann noch jedes Mal bestätigen müssen.
Das macht halt auch überhaupt keinen Sin. Man stellt ein welche Apps es dürfen und welche nicht und nutzt es dann so. Wenn man eine Wetter App installiert kann man auch den Zugriff in der App nur einmal erlauben damit sie den Standort automatisch findet und beim zweiten Start dann generell verbieten wenn man denn möchte. Aber generell pfuscht man da nicht immer dran rum. Die Ortungsdienste sind ja eh nur aktiv wenn sie eine App gerade braucht und nicht dauerhaft, du sparst damit also auch kein Strom. Ich versteh beim besten Willen nicht warum das immer von den Android Umsteigern kommt?

4. Ich habe als Bildbearbeitungstool die App Snapseed installiert. Ich möchte gerne über die Fotos-App ein Bild direkt in Snapseed öffnen. Das heisst ich suche das Bild, klicke dann links unten auf Teilen und möchte dann Snapseed auswählen. Nur erscheint mir die App dort nicht. Ist es richtig, dass ich keine Möglichkeit habe individuell dort mehr Apps als Auswahl zu konfigurieren?
Ob sich die App dafür anbietet liegt allein an der App selbst du kannst da nichts machen außer dem Entwickler schreiben das du es gerne möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und muggi1
Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
Mir ist klar, dass iOS nicht gleich Android ist. Es ist nicht das erste Mal, dass ich ein iPhone habe (hatte das allererste und dazwischen mal ein iPhone 5), aber ich bin doch überrascht wie eingeschränkt das System teilweise immer noch ist. Bestes Beispiel, wieso es immer noch keinen Button gibt, der alle Apps gleichzeitig beendet. Immer noch muss man mühsam jede einzelne App nach oben streichen (oder max 2-3 mit mehreren Fingern) und das obwohl man bereits bei iOS 4 ist.

Mit den Einstellungen der Ortungsdiensten kann ich leben.
Dass man aber einen kompletten Text noch immer mühsam mit den Anfassern markieren muss... das setzt mich mind. 5 Jahre zurück bei Android.

Bezüglich der Snapseed App (oder auch anderen): Ich kann die App leider auch nicht zusätzlich über "Aktionen bearbeiten" hinzufügen. Schade, bei Android kann man jede (und wirklich jede) App hinzufügen wie man will, da muss nichts vom Entwickler gemacht werden.

Aber ich versuche damir klar zu kommen 😄
Zumindest die Hoffnung für einen „Alle Apps auf einmal Button“ gebe ich nicht auf. Ist mir immer noch ein Rätsel wieso dies anscheinend auch keine Anforderung seitens Apple-User ist, denn sonst hätte es Apple doch schon längst umgesetzt.

Danke euch nochmals und habt einen schönen Tag.
 
Bestes Beispiel, wieso es immer noch keinen Button gibt, der alle Apps gleichzeitig beendet. Immer noch muss man mühsam jede einzelne App nach oben streichen
Nur eine Frage: Warum??? Ganz ehrlich, das ist wahrscheinlich das Sinnloseste was was man am iPhone überhaupt machen kann. Lass das doch einfach mal sein und beende keine App mehr. Wenn du dann irgend einen Unterschied in der Performance merkst oder das es irgendwie schlechter läuft bekommst von mir ein Kuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggi1
Zumindest die Hoffnung für einen „Alle Apps auf einmal Button“ gebe ich nicht auf. Ist mir immer noch ein Rätsel wieso dies anscheinend auch keine Anforderung seitens Apple-User ist, denn sonst hätte es Apple doch schon längst umgesetzt.
Weil es keinen Grund gibt, ALLE Apps zu beenden.
Bezüglich der Snapseed App (oder auch anderen): Ich kann die App leider auch nicht zusätzlich über "Aktionen bearbeiten" hinzufügen. Schade, bei Android kann man jede (und wirklich jede) App hinzufügen wie man will, da muss nichts vom Entwickler gemacht werden.
IOS hat eben wesentlich höhere Sicherheitsanforderungen, als Android.
Dass man aber einen kompletten Text noch immer mühsam mit den Anfassern markieren muss... das setzt mich mind. 5 Jahre zurück bei Android.
Gewohnheitssache
 
Weil es keinen Grund gibt, ALLE Apps zu beenden.

IOS hat eben wesentlich höhere Sicherheitsanforderungen, als Android.

Gewohnheitssache

Weis zwar nicht was das mit Sicherheitsanforderungen zu tun haben soll, aber ist halt immer wieder die Standardantwort auf Dinge, die bei iOS nicht gehen. Oder es wird als "Feature" angepriesen 😄

Klar, alles ist Gewohnheitssache. Nur ist es trotzdem ein Schritt rückwärts wenn man es vorher immer konnte. Da kann ich all die "iOS ist halt einfacher und intuitiver als Android"-Aussagen nicht ernst nehmen. Aber ist nur meine Meinung und ich will hier auch gar keine Diskussion eröffnen über Vor- und Nachteile beider Systeme 😅 Beide haben tolle Sachen. Ich liebe z.B. Face-ID! Etwas vergleichbares bietet kein einziger Android-Hersteller.

Schönen Tag wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS schickt alle Apps automatisch in einen Energiesparmodus, sobald diese nicht mehr im Vordergrund ausgeführt werden. Aus diesem Grund ist es auch überhaupt nicht nötig und sinnvoll, alle Apps zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggi1
Weis zwar nicht was das mit Sicherheitsanforderungen zu tun haben soll, aber ist halt immer wieder die Standardantwort auf Dinge, die bei iOS nicht gehen. Oder es wird als "Feature" angepriesen 😄
Wenn du es nicht weisst, warum soll es dann eine Standardantwort sein? :unsure: Hat irgendjemand was von "Feature" geschrieben? Dann gibts doch keinen Grund vom grossartigen Android zu IOS zu wechseln... oder?
 
iOS schickt alle Apps automatisch in einen Energiesparmodus, sobald diese nicht mehr im Vordergrund ausgeführt werden. Aus diesem Grund ist es auch überhaupt nicht nötig und sinnvoll, alle Apps zu beenden.

Ok vielen Dank!
 
Apps schlafen automatisch, es gibt nur extrem wenige genehmigte Ausnahmen die auch Sin machen wie Musik oder Navigations Apps. Und die bleiben auch nicht alle ewig geöffnet und im Speicher sondern wenn der voll ist fliegen die von allein raus, selbst wenn man sie im App Switcher noch sieht. Merkt man dann daran, das wenn man sie auswählt, sie trotzdem neu laden. Das alles geht 0 auf die Performance oder den Akku, es ist einfach nicht gedacht da manuell immer die Apps raus zu schmeißen.
 
Wenn du es nicht weisst, warum soll es dann eine Standardantwort sein? :unsure: Hat irgendjemand was von "Feature" geschrieben? Dann gibts doch keinen Grund vom grossartigen Android zu IOS zu wechseln... oder?

Ich habe nicht gesagt, dass du etws von einem Feature gesagt hast. Ich sagte nur, dass man des Öfteren hört wenn Leute versuchen etwas gut zu reden. Genau dasselbe mit den "Sicherheitsanforderungen". Auch diese Begründung wird immer wieder benutzt um irgendeine Funktion, die bei iOS nicht geht, ins gute Licht zu rücken (so wie es du z.B. gerade bestätigt hast)😉 Aber darfst mir ja gern erklären, was denn von der Sicherheit her so kritisch ist, dass man nicht selber wählen kann, welche App man zum Teilen benutzen möchte (in meinem Fall Snapseed).

Doch, einen Grund gibt es und zwar die hervorragende Videoqualität. Da ist Apple seit Jahren das Beste und da kann bis jetzt noch kein Android-Phone mithalten. Das gebe ich voll und ganz zu.
 
Apps schlafen automatisch, es gibt nur extrem wenige genehmigte Ausnahmen die auch Sin machen wie Musik oder Navigations Apps. Und die bleiben auch nicht alle ewig geöffnet und im Speicher sondern wenn der voll ist fliegen die von allein raus, selbst wenn man sie im App Switcher noch sieht. Merkt man dann daran, das wenn man sie auswählt, sie trotzdem neu laden. Das alles geht 0 auf die Performance oder den Akku, es ist einfach nicht gedacht da manuell immer die Apps raus zu schmeißen.

Ok danke für die Antwort, dann werde ich das gerne mal so ausprobieren und beobachten.
Schönen Tag wünsche ich dir noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ich habe nicht gesagt, dass du etws von einem Feature gesagt hast. Ich sagte nur, dass man des Öfteren hört wenn Leute versuchen etwas gut zu reden. Genau dasselbe mit den "Sicherheitsanforderungen". Auch diese Begründung wird immer wieder benutzt um irgendeine Funktion, die bei iOS nicht geht, ins gute Licht zu rücken (so wie es du z.B. gerade bestätigt hast)😉 Aber darfst mir ja gern erklären, was denn von der Sicherheit her so kritisch ist, dass man nicht selber wählen kann, welche App man zum Teilen benutzen möchte (in meinem Fall Snapseed).

Doch, einen Grund gibt es und zwar die hervorragende Videoqualität. Da ist Apple seit Jahren das Beste und da kann bis jetzt noch kein Android-Phone mithalten. Das gebe ich voll und ganz zu.
Von "gut reden" war überhaupt nicht die Rede, ich habe nur eine Antwort gegeben. Erklären muss ich nichts, kann alles bei Apple nachgelesen werden, ich lasse mich hier auch nicht auf ein IOS-Android Battle ein, das ist mir zu blöd. Hier im Forum gehts auch nicht darum, was besser ist, IOS oder Android. Es gibt genügend kritische MU User, unter anderem auch ich, hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggi1
Hallo zusammen,
Ich bin Umsteiger von Android auf iOS und vermisse doch einige Einstellungsmöglichkeiten.

Das ist eine Sache von Apple die die Nutzung einfacher macht und man kann weniger "verbocken" mit iOS. Wer überall umfangreiche persönliche Konfiguration möchte ist bei Apple falsch.

Zusätzlich erzeugt das in vielen Bereichen mehr Sicherheit da weniger auf das System zugreifen werden kann und so wird es "geschlossen" und weniger angreifbar. Die einen hassen es die anderen lieben es und den meisten ist es wohl egal.

Das nur mal so zum nachdenken. Einiges zu deinen "Problemen" wurde ja schon geschrieben.

Apps sollte man nicht schließen. Sie werden dann langsamer gestartet usw.. Diese zu schließen wenn es nicht sein muss wird explizit nicht empfohlen. Drum gibt es auch nicht etwas (alle schließen) was für Apple möglichst wenig Sinn macht und schon ist das Nutzererlebnis besser.

Was wären denn deine anderen Punkte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggi1
Von "gut reden" war überhaupt nicht die Rede, ich habe nur eine Antwort gegeben. Erklären muss ich nichts, kann alles bei Apple nachgelesen werden, ich lasse mich hier auch nicht auf ein IOS-Android Battle ein, das ist mir zu blöd. Hier im Forum gehts auch nicht darum, was besser ist, IOS oder Android. Es gibt genügend kritische MU User, unter anderem auch ich, hier im Forum.

Ja das passt schon, wir belassen es bei dieser Konversation. Ich will auch kein iOS-Android-Bashing. Ich finde beide Systeme auf ihre eigene Weise gut.
Danke trotzdem für die Antworten und noch einen schönen Tag 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das Multitasking Menü ist eher ein App Verlauf, der die letzten genutzten Apps anzeigt. Wie die anderen Vorredner schon geschrieben haben, dürfen nur einige wenige Apps im Hintergrund laufen, die da Navigations oder Musikapps wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggi1
Das ist eine Sache von Apple die die Nutzung einfacher macht und man kann weniger "verbocken" mit iOS. Wer überall umfangreiche persönliche Konfiguration möchte ist bei Apple falsch.

Zusätzlich erzeugt das in vielen Bereichen mehr Sicherheit da weniger auf das System zugreifen werden kann und so wird es "geschlossen" und weniger angreifbar. Die einen hassen es die anderen lieben es und den meisten ist es wohl egal.

Das nur mal so zum nachdenken. Einiges zu deinen "Problemen" wurde ja schon geschrieben.

Apps sollte man nicht schließen. Sie werden dann langsamer gestartet usw.. Diese zu schließen wenn es nicht sein muss wird explizit nicht empfohlen. Drum gibt es auch nicht etwas (alle schließen) was für Apple möglichst wenig Sinn macht und schon ist das Nutzererlebnis besser.

Was wären denn deine anderen Punkte?

Vielen Dank für diese klare und objektive Antwort. Da stimme ich dir voll zu.

Einer meiner anderen Punkte war eben das Thema mit "Alle Apps schliessen", aber das hat sich ja schon geklärt.

Ein weiterer Punkt, den ich schade finde ist, dass die Zurück-Swipe-Geste nicht bis zur letzten Ebene funktioniert, sprich bis zum Homescreen. Ich kann in einem Menü Ebene für Ebene zurückswipen, aber ganz am Schluss muss ich trotzdem die Geste von unten nach oben machen, damit ich auf dem Homescreen lande. Für mich stört es den Fluss der Bewegung, dass man am Ende doch noch was anderes machen muss. Aber auch das wird halt "Gewohnheitssache" sein.

Weiterer Punkt ist das Auswählen mehrerer Fotos in der Foto-App. Um das zu tun, muss ich zuerst rechts oben auf "Auswählen" drücken. Wieso nicht einfacher wie bei Android: Erstes Bild gedrückt halten bis es vibriert und mit einem grünen Rahmen oder einem Haken versehen wird und dann die nächsten Fotos einfach durch Antippen auswählen.

Nochmals Thema Fotos auswählen in der Foto-App. Wieso gibt es die Funktion "Alles markieren" z.B. nicht in der Mediathek unter Alle Fotos? Wenn ich aus irgendwelchen Gründen alle meine Fotos auf einmal löschen möchte, dann geht das nicht. Entweder ich markiere jedes einzeln (kann toll werden bei mehreren hundert Fotos) oder aber ich muss sie Tag für Tag löschen, denn da funktioniert die Funktion "Alle markieren".

Und die weiteren Punkte betreffen Funktionen in Apps wie WhatsApp und Instagram. Aber da denke ich, dass einfach die Hersteller es "verbockt" haben und es nichts mit iOS selbst zu tun hat. Nur ein kleines Beispiel: Bin ich dran eine Instagram-Story mit 3 Fotos zu erstellen und merke, dass die Reihenfolge der Fotos nicht stimmt, so kann ich die Fotos nicht mehr hin- und herschieben. Ich muss die ganze Story abbrechen und nochmals von vorne beginnen. Ich habe nur die Möglichkeit ein vorhandenes Bild aus der Story zu löschen.
Aber eben, da müssen wir nicht darüber diskutieren, weil das ziemlich sicher mit dem Programmieren der App zu tun hat.

Ich weiss, dass das für viele User hier keine richtigen Probleme sind, aber es sind halt einfach Kleinigkeiten die meiner Meinung nach bei Android einfacher/intuitiver waren und mit denen man das Benutzererlebnis verbessern bzw. vereinfachen könnte.
 
dass die Reihenfolge der Fotos nicht stimmt, so kann ich die Fotos nicht mehr hin- und herschieben
Also zumindest bei Posts mit mehreren Fotos kann man durch lange gedrückthalten eines Fotos dieses verschieben. Vielleicht klappt das ja auch bei Stories
 
Zurück
Oben Unten