Umsteigen von Sony a55 zu a77 sinnvoll?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen...

Ich spiele mit dem Gedanken von meiner a55 zur a77 umzusteigen... Hauptgründe dafür sind das mir die Kamera zu klein ist oder ich zu grosse Hände habe :D anderer Punkt ist der sucher der bei der a55 nicht zu gebrauchen ist.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das tun soll denn so wie es ausschaut will Sony eher in Richtung Vollformat gehen und die aps-c in diesem Segment vernachläsigen.

Macht es überhaupt noch sinn bei Sony zu bleiben wenn ich bei manchen so sehe die auch bei sony wahren sind sie nun sehr viele bei nikon oder canon umgestiegen. Was machen diese Hersteller besser das die Kunden sich anderweitig orientieren?

Macht es sinn mich bei anderen marken nachzuschauen? Was bietet andere was sony nicht bietet?
 
Was genau bedeutet für dich "der Sucher ist nicht zu gebrauchen"?

Was machen andere Hersteller? - Hm, also ich habe und hatte nie keine Kamera von Sony, aber andere Geräte der Marke und bin weder mit dem P/L-Verhältnis noch mit dem Kundendienst zufrieden... für mich steht das Statement auf jedem gerät drauf, das ich inzwischen dafür habe: So nie!
Mit meiner Nikon bin ich zwar noch nie in die Verlegenheit gekommen, einen Support zu benötigen, aber hier und da habe ich schon mal das (kostenlose!) Check&Clean in Anspruch genommen, das oft auf Messen (auch Hausmessen von Fotofachgeschäften) angeboten wird. Ausserdem gefällt mir, dass meine 20 Jahre alten F801-Objektive noch einwandfrei auf der D7000 funktionieren. Wie's bei Sony mit alten Minolta-Objektiven ausschaut, weiß ich nicht...
 
Ich kann den Umstieg nur empfehlen. Ich benutze selber eine a77 (nebenberuflich für Beweissicherungen) und bin begeistert. Der größte Pluspunkt für mich: Spritzwassergeschütztes Gehäuse und Objektiv (ich mache viele Aufnahmen auch bei Regen!) + integriertes GPS. Extrem schnell, Haptik super und es gibt immer mal wieder ein Firmwareupdate. Leicht selber einspielbar.
Fotoqualität ist für meine Ansprüche perfekt.
Größter Nachteil: Das Angebot an professionellen Objektiven. Die Carl Zeiss Objektive sprengen so manchen finanziellen Rahmen. Da muss Sony dringend nachhelfen!!!!!

Ansonsten: TOP!!!
 
Ich war bis September '12 mit einer D7D (Sony/KoMi Anschluss) unterwegs. Die A77 sollte sie eigentlich in näherer Zukunft ersetzten, dieser Plan wurde glücklicherweise von einer Nikon D200 verhindert. Anfangs fand ich die SLT Technik - ohne je in der Hand gehabt zu haben - sehr interessant, da ich immer wieder Konzerte fotografiere. Neulich habe ich dann doch mal die 77 befingern können. Sehr ernüchternd. Die mag gut sein wie Sie will aber ich finde das Teil schrecklich.

1. Die Haptik, ich hatte spontan das Gefühl eine "Spielzeugkamera" in der Hand zu halten - zu leicht, zu klein. Vielleicht würde sich das mit einem Batteriegriff und einem entsprechendem Objektiv ändern.

2. Der Sucher ist zwar angenehm groß aber eben elektronisch. Und der ist für mich das Totschlag-Argument diese Kamera oder eine andere SLT niemals zu kaufen. Es stören mich die fetten, zu bunten Messfelder (kann sein dass man das individuell einstellen kann). Noch mehr hat mich gestört, dass der Sucher das Bild zu sehr aufhellt und beim Mitziehen oder schwenken irgendwie flimmert. Da bevorzuge ich eindeutig eine DSLR.

3. Und im Vergleich zur D200 ist der Verschluss auch nicht signifikant leiser -> Konzerte.

Was schon angesprochen wurde, sind bei den interessanten Scherben - Zeiss hin oder her - die von Sony aufgerufenen Preise aus meiner Sicht völlig überzogen. Das macht Canikon besser. Beispiel: Bei Nikon und Canon bekommt man ein 70-200 2,8 für ca. 1.800 €. Bei Sony legt man 2.500 € auf den Ladentisch. Aufgrund dieser Preispolitik von Sony braucht man sich nicht wundern, dass Profis in den beiden anderen Lagern zu finden sind. Sony wird in diesen Kreisen ein Exot bleiben, was sich entsprechend auf den Gebrauchtmarkt auswirkt - es gibt so gut wie nichts, was taugt. Bleibt der Umweg über Dritthersteller wie Sigma, allerdings taugen auch nur die Ex-Scherben. Und wiederum auch nicht alle.

Also, je nach Objektivpark würde ich sicher nach Alternativen bei Nikon oder Canon Ausschau halten. Ich bin jedenfalls froh darüber, auch wenn ich den Systemwechsel nur peu à peu durchziehen kann.


Und zu pc-bastler: Ja man kann auch ältere Minolta Objektive an die Sony Gehäuse anschnallen.
 
Zurück
Oben Unten