Umsteigen auf Mac

S

Sarahjanet

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ich möchte preiswert auf Apple umsteigen. Habe mir McBook 1,83 GH für 1049 Euro bei Gravis ausgesucht. Meine Fragen sind: reichen 512 MB Arb.Speicher für normalen Gebrauch? Hauptsächlich Musik und Emailkonten. Außerdem möchte ich meinen Philips TFT 19" zu Hause anschließen.
Wäre nett, wenn bis morgen jemand antworten würde.
 
also ich würd sagen 1GB RAM wäre zu empfehlen....
 
Sarahjanet schrieb:
ich möchte preiswert auf Apple umsteigen. Habe mir McBook 1,83 GH für 1049 Euro bei Gravis ausgesucht. Meine Fragen sind: reichen 512 MB Arb.Speicher für normalen Gebrauch? Hauptsächlich Musik und Emailkonten. Außerdem möchte ich meinen Philips TFT 19" zu Hause anschließen.
Wäre nett, wenn bis morgen jemand antworten würde.

512 reichen im Leben nicht! Nimm soviel Du kannst
 
für musik und emails sind 512 MB ausreichend. für den bildschirm brauchst du einen adapter für mini-dvi
 
Hi,
für den Anfang ok.
Nachrüsten ist wohl völlig problemlos machbar.
Empfehlen würde ich ein SuperDrive im MacBook.

Mein ibook hat keins, was mich mittlerweile ärgert...

Günstig gehts derzeit auch im Apple-refurb shop.

Generell gilt: steig um,steig um,steig um,steig um,steig um.... es lohnt sich.
 
Du kannst erstmal mit 512 MB arbeiten und später aufrüsten (kann man selbst machen, ist kinderleicht).
Für den Anschluss des TFTs benötigst du einen Adapter (20 Euro)

P.S. Willkommen im Forum :)
 
Ave,

Willkommen im Forum! Also für den normalen allgemeinen Gebrauch, geht dies schon, nur würde ich im Hinblick auf aktuelle Software, wie das Bevorstehende MacOS X System "Leopard" 10.5, Deinen Arbeitsspeicher auf 1024 MB (1GB) erweitern, denn von diesem kann man nie genug haben.

Mortiis
 
Mit den 512 MB wirst Du wohl erst klar kommen, wenn es anfängt zu nerven kannst Du ja immer noch aufrüsten!



Hallo im Forum übrigens! :)
 
Hey,

willkommen im Forum. Das Book, das du dir ausgesucht hast, ist prinzipiell eine recht gute Wahl, will ich meinen.
Beim Arbeitsspeicher würde ich es folgendermaßen machen: Einen 1GB-Riegel kaufen und dann vielleicht irgendwann bei Bedarf auf 2GB aufstocken. Ich selbst nutze mein MacBook (Rev.1) für ähnliche Anwendungsbereiche wie du und komme mit 1GB gut hin... 512MB sind aber etwas schwach, damit bekommst du bestenfalls das OS X einigermaßen stabil zum Laufen.

mfg de_daniel

P.S.: Es heißt Mac, nicht MAC (das ist die Kennung deiner Ethernet-Karte, glaub ich).
 
Ich würde dir 1GB empfehlen, denn erst dann lässt es sich komfortabel arbeiten. Mit 512MB kann man zwar auch arbeiten, allerdings häufen sich dann die Wartezeiten und alles dauert etwas länger.

Um deinen TFT anschließen zu können brauchst du entweder einen "Apple mini-DVI auf DVI Adapter" oder einen "Apple mini-DVI auf VGA Adapter", je nachdem welcher Anschluss dein Monitor hat. Die Adapter bekommst du auch bei GRAVIS. Sie kosten ca. 20€.

PS: Es heißt Mac und nicht MAC, sowie MacBook und nicht McBook. ;)
 
de_daniel schrieb:
P.S.: Es heißt mac, nicht MAC (das ist die Kennung deiner Ethernet-Karte, glaub ich).
Auch falsch: Es heißt Mac ;)
 
Schon selbst gemerkt und geändert. ;)
 
Erstmal willkommen im Forum :)

Für deine Anwendungen reicht auch das 1,83 GHz CoreDuo, bekommst du derzeit im Apple Refurb Store für 780 €. Refurb Geräte sind Geräte die jemand zurückgeschickt hat und die von Apple generalüberholt worden sind. Zudem hast du auch die komplette Garantie. Bekommst nur keinen Originalkarton. Sehr viele hier ausm Forum haben dort ihre Macs gekauft und sind sehr zufrieden, alles in Ordnung damit. Kannst also bedenkenlos machen.
Das Geld was du sparst investierst du dann in RAM, 1 GB sollte für dich reichen, 2 sind immer besser, aber nicht bei Apple kaufen

Hier noch der Link zum Refurb Store:


:)
 
OFJ schrieb:
512 reichen im Leben nicht! Nimm soviel Du kannst

*lol*
so ein blödsinn! :rolleyes:
für musik ausreichend....jedoch würde ich auch 1GB empfehlen, da du sicher nicht ausschließlich musik hören wirst. aber die kannst du später auch immer noch aufrüsten.
 
SsteveE schrieb:
*lol*
so ein blödsinn! :rolleyes:
für musik ausreichend....jedoch würde ich auch 1GB empfehlen, da du sicher nicht ausschließlich musik hören wirst. aber die kannst du später auch immer noch aufrüsten.

naja, er hat schon ein bisschen recht :)

512 MB machen nicht glücklich!
 
Gray schrieb:
naja, er hat schon ein bisschen recht :)

512 MB machen nicht glücklich!
Glücklich nicht, aber es reicht für den Anfang. Besonders bei geringen Ansprüchen und noch geringerem Budget (wie es bei mir war, als ich meins bestellt habe :D)
 
Ich hatte bei meinem iBook auch über ein Jahr lang nur 512MB und man konnte damit halbwegs vernünftig arbeiten. Viele Sachen dauerten zwar ein wenig, aber damit ließ sich leben.
Und für Musik hören, Mails schreiben und im Internet surfen reichen 512MB schon aus. Es wird zwar nicht sehr komfortabel sein, aber ausreichend. Und wenn das Budget es mal zulässt, kann man ja immer noch auf 1GB oder mehr aufrüsten.
 
Bei den PPC Books ist das auch O.K. Das Problem ist Rosetta. Die PPC Emulation greift sich relativ viel Speicher. Dann wird es mit den 512MB knapp, bzw. zäh.
Wenn Du sagst, Musik, dann kommt es auch darauf an, was das heisst. Musik hören oder machen? Garageband braucht mächtig Speicher. iTunes ist auch nicht direkt zimperlich.
Wenn das möglich ist, dann geh direkt vom Gravis zu nem beliebigen PC Laden und kauf Dir Speicher. Das ist am Anfang die beste Anschaffung.
 
Die Threaderstellerin braucht das MacBook für Musik und Email. Das wären dann also iTunes und Mail, evtl. noch GarageBand. Das sind alles Universal-Binary Programme, dafür dürften doch 512MB ausreichen sein.
Bei GarageBand wird es wohl etwas knapp, aber ich habe selbst auf meinem iBook mit GarageBand gearbeitet und es hat halbwegs funktioniert.
Aber wie gesagt, wenn die Threaderstellerin nur Universal-Binary Programme benutzt (so wie es aus ihrem Post hervorgegangen ist), dann sind 512MB fürs erste ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten