Umsteigen auf iMac? Aber wie?

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander!

Ich bin ganz neu in diesem Forum, weil gerade gefunden und habe sofort bestimmt problematische Fragen. Ich überlege auf iMac umzusteigen und mache mir aber folgende Gedanken:
1. worauf muss ich nach dem Umstieg von winbasierten Rechner auf iMac verzichten?
2. kann Windows auf iMac installiert werden, ist das nötig, brauchbar?
3. wie sieht es mit Spielen aus (c&c generals, etc.) und mit spielen im Netz bzg. per Internet?
4. was ist beim Kauf eines iMac besonders zu beachten?
5. muss in allgemeine Software (Textverarbeitung, etc) viel investiert werden?

Wie Ihr sehen könnt, bin ich ein völliger Neuling auf dem Gebiet Apple und habe folglich schwierige Fragen gestellt. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
krzyz
 
Am einfachsten isses wohl, mal zu schreiben, was Du auf dem PC alles machst, dann kann man relativ einfach sagen, was wie geht.

aber schon mal vorab:
1. auf Windows
2. Ja, mit der Software "Virtual PC". Nötig: mußt Du wissen, brauchbar: ist halt langsam
3. Spiele gibt's (im vergleich zum PC) wesentlich weniger, aber es gibt sie
http://www.apple.com/games
4: eigentlich nichts spezielles (gibt nicht sonderlich viel zu "konfigurieren").
5: iMac: gar nix ("Appleworks" enthalten), MS Office ist natürlich "käuflich".

No.
 
Willkommen im Forum !

1. worauf muss ich nach dem Umstieg von winbasierten Rechner auf iMac verzichten?
Eigentlich auf gar nichts! Außer du hast spezielle Software die es für den Mac nicht gibt. Für alles andere gibt es Alternativen für den Mac. MS Office ist ebenfalls verfügbar um mit der "Außenwelt" kompatibel zu sein.

2. kann Windows auf iMac installiert werden, ist das nötig, brauchbar?
Nein das geht nicht. Es gibt ein Programm namens "Virtual PC" ... also quasi eine emulierte Windows Umgebung auf der du normale Windows Programme laufen lassen kannst.

3. wie sieht es mit Spielen aus (c&c generals, etc.) und mit spielen im Netz bzg. per Internet?
Spiele fürn Mac werden meist später portiert. Die Auswahl ist nicht so groß wie in der PC welt. Aber die guten Spiele/Classiker gibt es. Als Beispielt: Im Dezember kommt endlich Age of Mythology fürn Mac raus.
Im Netz bzw Internet zu spielen sollte kein Problem sein.

4. was ist beim Kauf eines iMac besonders zu beachten?
Kauf den Mac lieber vor ort in einem Laden (gravis z.b.) Dort kannst du dir den zeigen lassen, auf pixelfehlern kontrollieren, auf äußere Schäden/Verarbeitungsmängel etc.

5. muss in allgemeine Software (Textverarbeitung, etc) viel investiert werden?
Nicht mehr oder weniger als in der Windows Welt. Ich weiß allerdings nicht wie groß der Unterschied zwischen MS Office WIN und MS Office MAC ist. Ansonsten gibts auch gute Office Programme for free.

Hoffe geholfen zu haben bunny
Gruß, Thomas
 
Windows kannst du nicht auf dem Mac installieren das ist auch eigentlich nicht notwendig .
Ob du ein Textverarbeitungsprogramm benötigst hängt vom Umfang und Art ab wofür du im allgemeinen Textverarbeitungsprogramme einsetzt.Für den Alltag müsste Apple Works reichen. Verzicht muss du im großen und ganzen nicht üben wenn du umsteigst außer vielleicht auf Windows spezifische Probleme falls du welche hast ich hatte noch keine deshalb verwende ich es auch noch.

MfG
Buddha
 
danke!!!

Also, so schnell und so viele Antworten habe ich noch nie in einem Forum erhalten. Vielen Dank! Das hat mich schon etwas weiter gebracht.
 
Siehst Du, und mit einem iMac läuft das auch so glatt.:D

No.
 
vor- und nachteile eines iMacs

Hallo!

Ich bin noch ein bisschen unentschieden, ob ich den 17 zoll iMac kaufen soll. Denn ich habe hier im Forum einiges gelesen und wundere mich, wie viele iMac - Besitzer Hardwareschwierigkeiten unterschiedlicher Natur haben. Da fragt man sich natürlich bei einer einjähriger Gewährleistung und einem so hohen Preis, warum man einen iMac kaufen soll. Der Preis für iMac im Vergleich zu Winrechnern ist mindestens 100% höher und die Gefahr eines Defekts / Reparatur / Reklamation ziemlich hoch, wenn man sich die Beiträge hier anschaut.
Deshalb möchte ich Euch bitten, mich für den Kauf des iMac zu überzeugen. Nenn mir doch bitte alle möglichen Vor- und Nachteile, damit ich mich ohne bedenken für den iMac entscheiden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
krzyz
 
Hi Krzyz

Ich wüde mal vorschlagen, das Du dich erst mal in unserem Ein- und Umsteigerforum informierst, dort stehen viele Beiträge zu diesem Thema.
Bei speziellen Fragen hilft auch immer die Suchfunktion.

Woulion
 
naja, die Quote der kaputten rechner wirst du hier nie rausfinden...Denn wer eröffnet einen Thread namens "alles funktioniert, bitte nicht helfen". Hauptnachteil am imac ist imho der "eingebaute" TFT-Bildschirm. Sieht zwar super aus, allerdings kannste Du keinen gleichwertigen Ersatz einer anderen Marke kaufen. Naja hält ja eh ewig, so nen TFT. Zumindest länger als man den Durchschnittsrechner nutzt
 
ja gut noddy ob das ein Nachteil ist bleibt wohl Ansichtssache. Ich meine halt wer sich einen iMac kauft, kauft eben ein ganzheitliches Konzept wo alles perfekt aufeinander abgestimmt ist!
 
Hi krzyz,

ich bin auch erst vor zwei Wochen umgestiegen, bislang habe ich es nicht bereut.

Allerdings würde ich Dir vorschlagen, nicht unbedingt beim Händler zukaufen, sondern per Internet zu bestellen. Dann hast Du nämlich zwei Wochen Zeit, Dich mit Deinem Mac zu beschäftigen. Sollte er Dir nicht gefallen oder Fehler aufweisen, kannst Du ihn ohne Probleme zurücksenden. Das dürfte beim Händler weitaus schwieriger sein.

Viel Spass dabei

Calle
 
Hallo,

das mit der Fehleranfälligkeit ist immer so eine Sache. Ich hab meinen iMac seit Frühjahr diesen Jahres und keinerlei Grund zur Beanstandung. Und es ist nicht so, dass ich ihn nicht benutze.
Des weiteren kannst du ja eine Garantieerweiterung auf drei Jahre bekommen (z.B. bei Cancom im Kaufpreis mit inbegriffen(on site))

Ich hab auch nen Citroen gekauft und bin in den 1 1/2 Jahren 40000 km gefahren, keine Probleme. Mein Freund hatte bei seinem Ford in der selben Zeit Motorschaden, Getriebeschaden ... bei seinem Renault: Getriebeschaden, Bremsscheiben,...

Das ganze ist wohl ein bischen karmisch bedingt und hat nicht immer etwas mit dem Produkt an sich zu tun.

Gruß Rupa
 
Naja Rupa, soweit würde ich dann echt nicht gehen, dass sich das Karma eines Macusers auf seinen Mac auswirkt!
Es gibt halt auch bei Macs mal Probleme, aber das ist dann Zufall wer einen solchen bekommt und bestimmt nicht vorher bestimmt oder Ähnliches...

(Vielleicht kann dein Freund einfach nicht Auto fahren...)
 
noch bin ich nicht überzeugt

Suchfunktion kenne ich, aber kompakte Argumente / Vergleiche / Empfehlungen habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe nicht verstanden, warum der TFT von Nachteil sein soll? Schlechte Qualität, oder etwas anderes?
„kannste Du keinen gleichwertigen Ersatz einer anderen Marke kaufen“ was ist damit gemeint?

Übrigens überzeugt bin ich noch nicht, weil nicht allzu vielen Argumente. Nimmt das bitte nicht persönlich!
 
iMac im Test?

gibt es schon Tests von 17zoll iMac? im Internet nachzulesen?
 
Hallo krzyz

Nun, ich bin am letzten Samstag umgestiegen. Auch ich habe es bis heute nicht bereut. Alleine schon das Laufwerk mit einer Taste zu schliessen, anschliessend wird die CD ausgelesen, in MP3 konvertiert, alle Titel beschriftet, sauber in Ordner sortiert und wieder ausgegeben (dies sogar mit einem akustischen Signal, was ich mir bei meinem Windows Laptop immer gewünscht habe) ist schon echt genial.

Zu deinem eigentlichen Problem: Ich denke nicht dass wir dich überzeugen müssen dir einen Mac zu kaufen, sondern du dich selbst.

Mir haben die "Dinger" immer schon rein vom Design her sehr gefallen. Nach meinem x-ten Problem mit Windows hatte ich dann die Schnauze voll. So habe ich angefangen mich um die Möglichkeiten, die Modelle und die Kompatibilität zu Windows Rechnern zu interessieren.

Plötzlich war es dann soweit, ich konnte es kaum erwarten selber einen Mac zu besitzen. So freute ich mich wie ein kleines Kind als ich meinen neuen iMac ausgepackt habe.

Noch etwas interessantes:

Ich bin mit meinem iMac im Karton vom Händler über die Strasse zum Parkhaus gegangen. Kurz vor der Kasse vom Parkhaus sprach mich ein älterer Mann an: "Gratuliere! Da haben Sie sich ein geniales Teil gekauft. Ich habe auch einen iMac zuhause. Da werden Sie keine Probleme mehr haben!"

Ich kann mich nicht erinnern dass mir das einmal jemand gesagt hat als ich einen Windows Rechner gekauft habe. Alleine das spricht ja schon für einen Mac.

Also liegt es nicht an uns, sondern ganz alleine an dir. Wenn du dir schon länger überlegst einen Mac zu kaufen, dann tu's. Auch mit noch so vielen positiven Aspekten die wir hier noch aufzählen könnten, am Ende weist nur du ob's dir gefällt.

Wenn du dich dann aber wie ein kleines Kind freust einen Mac zu kaufen, dann liegst du richtig.

Gruäss

swissmac
 
ich lese richitig?, du hast eine M. diamge f300? ich die f200. hast du die schon an imac angeschlossen? Funktioniert alles?
 
Ja, du liest richtig, ich habe eine Minolta Dimage F300.

Warum sollte es nicht funktionieren? Es ist ein Mac! ;)

Nun, ich habe die Kamera bis jetzt nicht angeschlossen. Habe dies jetzt aber extra für dich gemacht (bin ich nicht nett???). Ich hatte noch ein paar Fotos vom Auspacken meines iMac's auf der Speicherkarte.

Et voilà! Es geht wie von selbst. Kabel an Kamera, USB Stecker an Tastatur, und siehe da, es funktioniert!

Habe noch keine Software die so schnell und einfach arbeitet gesehen.

Gruäss

swissmac
 
das ist ein service,

danke!
 
vorteile: ausreichend schnell, kompl. softwarepaket mit gelungener optik/funktionalität, relativ leises Betriebsgeräusch, auch mal eben schnell woanders hin zu transportieren, m.E. gelungens gesamtkonzept,
nachteile: natürlich der preis (wobei man aber die gelungene software mit einberechnen sollte, "mangelnde" nachrüstmöglichkeit: nur platz für eine festplatte, ein zus. ram-steckplatz (wers halt unbedingt braucht, ich jedenfalls nicht)

damit erschöpft es sich. ich weiß nicht, was die anderen herumdoktern, aber mein imac hatte noch keinen totalcrash (es kommt hie und da mal vor, daß ein programm zwangsweise beendet werden muß, das beeinträchtigt aber den rest der maschine nicht)
kauf dir jedenfalls einen imac der neueren generation, also 17zöller, der ist besser ausgestattet (usb 2, audio- in). du wirst keinerlei platzprobleme mehr aufm schreibtisch haben, der verstellbare monitor (bildqualität m.e. in ordnung) ist ein gedicht.
ach so, was etwas stört ist das rel. laute superdrive, aber bei anderen cd-laufwerken siehts nicht besser aus (zumindest was ich so kenne).
die maus sieht gut aus, wenn man aber ne dreitastenmaus gewohnt ist, ist es ein schritt zurück.er hat was!
 
Zurück
Oben Unten